Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Salzburg. (PM) Bernd Brückler stand beim Heimspiel des EC Red Bull Salzburg gegen den Dornbirner Eishockey Club erstmals im laufenden Grunddurchgang der Erste Bank...

Logo des EC Red Bull SalzburgSalzburg. (PM) Bernd Brückler stand beim Heimspiel des EC Red Bull Salzburg gegen den Dornbirner Eishockey Club erstmals im laufenden Grunddurchgang der Erste Bank Eishockey Liga im Tor, mit Kapitän Matthias Trattnig und Troy Milam sind zwei Stammspieler nach verletzungs- bzw. krankheitsbedingtem Ausfall wieder ins Team zurückgekehrt.

 

Bis auf den (noch) rekonvaleszenten Andreas Kristler war die Mannschaft somit wieder komplett und begann wie aus der Pistole geschossen. In den ersten drei Minuten kamen die Gäste kaum an die Scheibe und waren ausschließlich mit Verteidigen beschäftigt. Dennoch waren sie es, die den ersten Treffer fixierten. James Arniel traf in der 7. Minute bei einem der ersten guten Vorarlberger Angriffe aus kurzer Distanz. In der 12. Minute wurde Salzburgs Offensive endlich belohnt, als sich Brian Fahey in Überzahl die Chance nicht nehmen ließ und sehenswert aus Halbdistanz unter die Stange schoss. Danach waren weiter die Hausherren tonangebend und in der Schlussminute des ersten Drittels traf Troy Milam mit seinem Tor aus kurzer Distanz zur ersten Salzburger Führung. Zur ersten Pause stand es verdient 2:1 für die Red Bulls.

Im zweiten Abschnitt waren fast nur noch die Red Bulls auf dem Vormarsch, konnten den Spielstand aber nicht erhöhen. Die Gäste retteten sich hin und wieder in Entlastungsangriffe bzw. hatten ab der 28. Minute ein vierminütiges Powerplay, in dem die Salzburger exzellent verteidigten und kaum Schüsse aufs Gehäuse von Bernd Brückler zuließen. Aber auch alle Schüsse der Salzburger blieben in der tief stehenden De-fense der Gäste bzw. bei deren Torhüter David Madlener, der viel zu tun hatte und in der 31. Minute auch einen Penalty von Kyle Beach parierte, der zuvor in Unterzahl bei einem Break-away von den Beinen geholt wurde, hängen. Glück hatten die Vorarlberger u.a. bei einem Stangenschuss von Brett Sterling, die Scheibe wurde dabei von einem eigenen Verteidiger unglücklich abgelenkt. Troy Milam, der nach einem Check zum Kopf von Dornbirns Kapitän Nikolas Petrik (2+10min) kurz zu Boden ging, konnte zum Glück weiterspielen.

Im Schlussdrittel wurden die Red Bulls endlich für ihr offensives Spiel belohnt, wenn gleich es noch weitere 12 Minuten bis zum nächsten Treffer dauern sollte und die Gäste in den Anfangsminuten plötzlich Druck machten. Doch Ryan Duncan erlöste sein Team mit dem Schuss aus Halbdistanz quasi an Freund und Feind vorbei ins Netz und stellte aufs 3:1, nur zwei Minuten später erhöhte Thomas Raffl im Slot mit einem schönen Schuss aus der Drehung auf 4:1. Am Ende hieß es zwar noch einmal aufpassen, als der DEC in Überzahl gefährlich wurde, doch Goalie Bernd Brückler war auch jetzt auf dem Posten, entschärfte noch zwei, drei gute Schüsse und Kapitän Matthias Trattnig setzte schließlich in Unterzahl den Schlusspunkt, als er nach Querpass von Ryan Duncan aus spitzem Winkel zum 5:1-Endstand traf. Die Red Bulls feierten damit im vierten Spiel den vierten Sieg, der auch in dieser Höhe verdient war, und bleiben auch an der Tabellenspitze der Erste Bank Eishockey Liga.

ERSTE BANK EISHOCKEY LIGA
EC Red Bull Salzburg – Dornbirner Eishockey Club  5:1 (2:1, 0:0, 3:0)
Tore: Fahey (12./PP), Milam (20.), Duncan (52.), Raffl (54.), Trattnig (59./SH) resp. Arniel (7.)

Aber es hieß lange Warten, ehe sich die Mannschaft der zwei Punkte sicher sein konnte, befand auch Head Coach Daniel Ratushny: „Wir haben gut gespielt, aber die Vorarlberger haben einfach gut verteidigt und konnten sich auf einen starken Goalie verlassen.“ Verteidiger Alexander Pallestrang meinte, dass die Salzburger „zu wenig Tore aus den vielen Chancen gemacht haben, da wird man unkonzentriert. Aber am Ende hat es dann zum Glück geklappt.“

In der kommenden Woche – also ab morgen – konzentrieren sich die Red Bulls zu Beginn wieder voll auf die Champions Hockey League, denn am Dienstag steht in der Schweiz bei den Kloten Flyers das fünfte Gruppenspiel auf dem Programm. Anschließend warten zwei Auswärtsspiele in der Erste Bank Eishockey Liga auf die Salzburger.

Eishockey-Magazin

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert