Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Nürnberg. (STM.) Was für ein Eishockey-Abend in Nürnberg. Gestützt auf einen überragenden Andreas Jenike und einen Jason Jaspers, der wohl noch Stunden hätten laufen...
Mannheims Frank Mauer (links) und Sven Butenschön kämpfen um die Scheibe - © by ISPFD (sportfotocenter.de)

Mannheims Frank Mauer (links) und Sven Butenschön kämpfen um die Scheibe – © by ISPFD (sportfotocenter.de)

Nürnberg. (STM.) Was für ein Eishockey-Abend in Nürnberg. Gestützt auf einen überragenden Andreas Jenike und einen Jason Jaspers, der wohl noch Stunden hätten laufen können, bezwangen die Ice Tigers die Adler Mannheim mit 2-0 (0-0; 1-0; 1-0). Die Tore für die Ice Tigers erzielten James und Jaspers.

Kommen die Ice Tigers rechtzeitig zu den Play-offs endlich ein Fahrt? Nach dem heutigen Spiel ist die diese Frage überflüssig, mit einer famosen Vorstellung besiegten die Ice Tigers völlig verdient die Adler Mannheim.

Ganze 22 Punkte trennten die beiden Mannschaften vor dem heutigen Spiel, von einem Unterschied war allerdings über die gesamten 60 Minuten nichts zu sehen. Nürnberg war von der ersten Minute an dem Branchenprimus in allen Belangen gleichwertig, endlich agierten die Ice Tigers sehr solide in allen drei Zonen und präsentierten sich als geschlossene Einheit.

Jame Pollock sorgte mit seinem Schuss an den Pfosten für den ersten Höhepunkt (5.), nur ein paar Zentimeter fehlten zur Nürnberger Führung. Auf der Gegenseite brachte Andreas Jenike im letzten Moment seine Beinschienen zusammen, nachdem Lindlbauer den Puck ohne Not an Mauer verloren hatte (8.). Auch im weiteren Spielverlauf überzeugte Weiman-Ersatz Jenike mit einer soliden und äußerst abgeklärten Vorstellung.

Im zweiten Drittel hatten die Ice Tigers den besseren Start, auf einen Treffer warteten die Zuschauer in der ARENA allerdings lange vergeblich. Daniel Weiß scheiterte nach einem schönen Spielzug ebenso an Endras (23.), wie wenig später Jaspers nach einem Solo (29.). Auch gegen Tim Schüle behielt der Mannheimer Nationaltorhüter die Oberhand (37.). Wenig später fiel der Führungstreffer dann doch. Nach einem Foul an Connor James entschieden die Schiedsrichter auf Penalty.

James lief an und überwand Endras hoch auf der Fanghandseite (38.). Fast wäre den Ice Tigers noch ein weiterer Treffer vor Drittelende gelungen, nach feinem Zuspiel von Frosch scheiterte Reinprecht am starken Endras (39.). Auch nach Wiederbeginn hatten die Gastgeber die erste Chance, Reinprecht schoss allerdings genau auf den Oberkörper von Endras (42.). Aber die Nürnberger wurden für ihre beherzte Spielweise belohnt.

In Überzahl stand Jason Jaspers im richtigen Moment am richtigen Fleck und vollendete zum 2-0 (48.). Spätestens jetzt waren die 6498 Zuschauer begeistert von ihrer Mannschaft und verziehen den Ice Tigers so manchen schlechten Auftritt der vergangenen Wochen. Mannheim steckte zwar nicht auf, aber alles was auf das Tor der Nürnberger kam, war eine sichere Beute von Jenike. Nahezu magisch zog der Torhüter der Ice Tigers den Puck an.

Mannheim steckte zu keiner Phase auf, fand aber am heutigen Tag kein Mittel gegen überragende Ice Tigers, die in dieser Form sicher ein sehr unbequemer in den kommenden Wochen sein werden. Von Platz sieben werden die Ice Tigers am kommenden Mittwoch in die Pre-Play-offs starten, unabhängig vom Ausgang des letzten Saisonspiel am Sonntag in Köln.

 

Statistik:

Thomas Sabo Ice Tigers – Adler Mannheim 2-0 (0:0/1:0/1:0)
Tore: 1-0 (37:01) James (PS),  2-0 (47:55) Jaspers PP1

Strafen: Nürnberg 8 min. – Mannheim 12min. plus 10 min. (Lehoux)
Schiedsrichter: Piechaczek, Vogl

Zuschauer: 6498

Aufstellungen:
Thomas Sabo Ice Tigers: Jenike (Hertel) Festerling, Schüle; Pollock, Butenschön; Lindlbauer, Leask; Rupprich- Reimer, Jaspers, Bayda; Reinprecht, Stastny, James; Kaufmann, Chouinard, Frosch; Aab, Weiß, Buzas.

Adler Mannheim: Endras (Brückmann) –  Sifers, Belle; Bittner, Janik; Kettemer, N. Goc; Reul – Glumac, MacDonald, Seidenberg; Mitchell, Ullmann, Magowan; Mauer, Lehoux, Foster, Arendt, El-Sayed, Kink.

Three Stars:
+++ Andreas Jenike (1. Top-Star)
++ Jason Jaspers (2. Top-Star)
+ Dennis Endras (3. Top-Star)

Stimmen:

Bengt-Ake Gustafsson (Thomas Sabo Ice Tigers): Ich bin sehr zufrieden mit der Mannschaft, wir haben super gearbeitet und hatten einen Torhüter, der richtig heiß war und uns in den wichtigen Phasen im Spiel gehalten hat. Es ist wichtig für uns zu sehen, dass wir gegen die besten Teams in der Liga bestehen und gewinnen können, gerade für den weiteren Verlauf der Saison.

 

Harold Kreis (Adler Mannheim): Es ist sehr selten, dass wir über 60 Minuten kein Tor schießen, aber Nürnberg hat hart gearbeitet und gut in der eigenen Zone gespielt. Wir hatten gute Chancen, aber es zählen die Tore und das war heute entscheidend. Es war ein sehr intensives und enges Spiel, Glückwunsch an die Ice Tigers.

Eishockey-Magazin

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert