Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Berlin. (PM FASS) Lange ließen sich die Nordberliner Zeit – nun ist die Trainerfrage beantwortet. Victor Proskuryakov (52) wird in der kommenden Saison im... Victor Proskuryakov neuer Trainer von FASS Berlin

Victor Proskuryakov – © by Eishockey-Magazin

Berlin. (PM FASS) Lange ließen sich die Nordberliner Zeit – nun ist die Trainerfrage beantwortet. Victor Proskuryakov (52) wird in der kommenden Saison im Erika-Heß-Eisstadion an der Bande stehen und soll den Ex-Oberligisten auf einen Spitzenplatz in der Regionalliga führen.

Geboren in der nordwestrussischen Eishockey-Hochburg Tscherepowez, lebt und arbeitet der A-Lizenz-Inhaber seit 1997 in Deutschland. In den letzten Jahren trainierte er die Süd-Oberligisten Weiden (2008-10, 2013-15), Schweinfurt (2011-13) und Schönheide (2015-17).

„Wir sind sehr froh, dass wir Victor von einem Wechsel nach Berlin überzeugen konnten“, zeigt sich Sportdirektor Oliver Miethke mit der Verpflichtung zufrieden. „Wir haben einen Coach mit herausragender fachlicher Qualifikation, großer Erfahrung und professionellem Erfolgsanspruch gewonnen, der unser Team über einen längeren Zeitraum entwickeln soll.“

„Auf den meisten seiner Stationen war Victor Trainer der Ersten Mannschaft und zugleich Nachwuchs-Koordinator“, fügt der FASS-Vorsitzende Heinrich Seifert hinzu. „Auch bei uns wird er – ergänzend zu seiner Verantwortung für die Regionalliga-Mannschaft – die Federführung für die älteren Nachwuchs-Jahrgänge und die 1b-Mannschaft übernehmen. Wir erhöhen damit weiter die Qualität unserer Nachwuchsarbeit. In der vergangenen Saison haben wir ja bereits den ersten Stern im Fünf-Sterne-Programm des DEB erreicht.“

Proskuryakov wird bereits am 1. August seine Arbeit bei FASS Berlin aufnehmen und hat sich einiges vorgenommen: „Ich hatte sehr professionelle und vertrauensvolle Gespräche mit den Verantwortlichen. FASS geht mit einem starken Team und viel Schwung in die neue Saison. Natürlich ist es mein Ziel, hier sportliche Erfolge zu feiern. Genauso wichtig sind aber eine nachhaltige Entwicklung der zahlreichen jungen Spieler und eine positive Stimmung in Mannschaft und Umfeld.“

FASS 1b startet in der Verbandsliga Nord

FASS 1b wird in der kommenden Saison in der Verbandsliga Nord an den Start gehen. „Wir melden seit vielen Jahren als einziger Berliner Verein konsequent drei Mannschaften im Senioren-Spielbetrieb“, stellt der Vorsitzende Heinrich Seifert heraus. „Im Osten fehlt leider derzeit eine Verbandsliga als Bindeglied zwischen der zunehmend professionelleren Regionalliga und den Landesligen. Daher sind wir froh, dass uns der Berliner Verband die Freigabe für den Norden erteilt hat – und der Verband und die Vereine im Norden uns gerne aufnehmen.“

Die Lösung war notwendig geworden, weil die 1b-Mannschaft ihren angestammten Platz in der Regionalliga Ost durch den Abstieg der Ersten Mannschaft aufgeben musste. Mannschaftsleiter des neuen Verbandsliga-Teams ist FASS-Vorstandsmitglied Thomas Reinhardt: „Mit dem Dreiklang Regionalliga – Verbandsliga – Landesliga bleibt FASS Berlin die erste Wahl für viele engagierte und leistungsorientierte Berliner Eishockeyspieler.“

Interessierte Spieler können sich bei Thomas Reinhardt melden (Tel. 0172 3048238).

Eishockey-Magazin

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert