Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Vienna Capitals: Erster Pre-Season-Test auswärts gegen MAC Budapest Vienna Capitals: Erster Pre-Season-Test auswärts gegen MAC Budapest
Cameron: „Wollen in allen Bereichen besser werden.“ Wien. (PM Capitals) Die Vienna Capitals befinden sich seit zehn Tagen im Eistraining. Morgen steigt der erste... Vienna Capitals: Erster Pre-Season-Test auswärts gegen MAC Budapest

Cameron: „Wollen in allen Bereichen besser werden.“

Wien. (PM Capitals) Die Vienna Capitals befinden sich seit zehn Tagen im Eistraining. Morgen steigt der erste Härtetest der Saisonvorbereitung. Im ersten Pre-Season-Testspiel trifft das Team von Neo-Head-Coach Dave Cameron auswärts auf MAC Budapest. Face-Off ist um 19:00 Uhr in Ungarns Hauptstadt.

„Mir hat die erste Trainingswoche sehr gefallen. Alle Spieler kommen mit Begeisterung in die Halle und zeigen diese auch auf und abseits der Eisfläche. Jeder arbeitet hart. Natürlich müssen wir noch an der einen oder anderen Schraube, wie zum Beispiel der Chancenverwertung, drehen. Aber das ist im August bzw. nach einer Woche Vorbereitung ganz normal“, fasst Head-Coach Dave Cameron die Tage seit dem Saisonstart am 6. August 2018 zusammen.

Der morgige Auswärtstest gegen MAC Budapest soll dem Kanadier, der in den vergangenen Jahren in der NHL arbeitete und u.a. Head-Coach der Ottawa Senators war, weitere Erkenntnisse bringen. „Der Fokus ist klar: Wir wollen in allen Bereichen, auf die wir in der ersten Trainingswoche unser Augenmerkt gelegt haben, besser werden. Natürlich werden meine Jungs im ersten Testspiel mehr Druck als im Training haben, sie müssen versuchen ein schnelles Spiel aufzuziehen und unter Druck ihre Chancen verwerten“, skizziert Cameron die Marschroute für sein Debüt auf der Wiener Trainerbank.

Die Vienna Capitals duellierten sich bereits in der letztjährigen Vorbereitung mit Ungarns Hauptstadtklub. Dabei gewannen die Caps gegen den regierenden Champion der südosteuropäischen „Erste Liga“, der in der kommenden Saison in der slowakischen Extraliga antritt, mit 2:1. Für Captain Andreas Nödl wäre ein erneuter Sieg natürlich wünschenswert, das Ergebnis hat allerdings nicht oberste Priorität. „Wichtig ist, dass wir gegen MAC Budapest gut harmonieren, unsere Leistung bringen und das Timing bei den Checks finden. Die Trainings unter Dave Cameron sind sehr professionell, mit einem richtig hohen Tempo. Dave gestaltet die Einheiten sehr gut. Er erklärt die Übungen am Anfang und dann ziehen wir sie durch. Ich denke, wir sind für das Testspiel gegen MAC Budapest gut vorbereitet“.

Mit den Verteidigern Marc-André Dorion, Kurt Davis, Alex Wall und Mat Clark sowie den beiden Stürmern Jamie Arniel und Chris DeSousa feiern sechs Caps-Neuzugänge ihr Debüt. „Wir haben in der ersten Woche versucht die Spielphilosophie von unserem Head-Coach Dave Cameron zu verinnerlichen. Natürlich sind die ersten Trainingstage auf dem Eis auch dafür da, die rostigen Beine wieder in Schwung zu bekommen und den Rhythmus zu finden. Der Kennenlernprozess auf dem Eis funktioniert von Tag zu Tag besser. Ich freue mich schon darauf gemeinsam als Team in einem Testspiel antreten zu können. Es geht darum die künftigen Linienpartner kennenzulernen, wie sie sich auf dem Eis bewegen, wie sie in diversen Aktionen reagieren. Wichtig wird es sein, dass wir die richtige Chemie finden“, erklärt DeSousa.

Face-Off in Budapest ist morgen um 19:00 Uhr. Nach dem Testspiel in Ungarns Hauptstadt treffen die Vienna Capitals in der Pre-Season noch auf drei weitere Gegner. Am kommenden Montag, 20. August 2018, um 18:00 Uhr auswärts auf HC 05 iClinic Banska Bystrica sowie im Zuge des prestigeträchtigen „Mercedes-Benz Rent Cup“ auf Nünberg Icetigers, Straubing Tigers oder Mlada Boleslav.

Der Heimstart in die Champions Hockey League erfolgt für die Vienna Capitals am 30. August 2018 (Face-Off: 20:20 Uhr, Tickets online HIER und in allen VVK-Stellen) gegen Schwedens Topteam Frölunda Indians in der Erste Bank Arena. In der Erste Bank Eishockey Liga geht es für die Vienna Capitals am Freitag, 14. September 2018, auswärts mit dem Schlager bei den Black Wings Linz, los (19:15 Uhr, live auf SKY Sport).

Foto: Dave Cameron – © Capitals Media

Eishockey-Magazin

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert