Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Wien. (PM Capitals) Die Vienna Capitals sind mit einem Sieg in die neue Saison 2017/2018 gestartet. Der regierende Meister der Erste Bank Eishockey Liga... Vienna Capitals gewinnen ersten Test gegen MAC Budapest mit 2:1
Vienna Capitals

Jubel bei den Capitals – © by MAC Photo_3

Wien. (PM Capitals) Die Vienna Capitals sind mit einem Sieg in die neue Saison 2017/2018 gestartet. Der regierende Meister der Erste Bank Eishockey Liga gewann sein erstes Testspiel, auswärts bei MAC Budapest, verdient mit 2:1. Die Treffer für Wien erzielten Patrick Peter (9. Min.) und Riley Holzapfel (44. Min.).

    Spielbericht:

Head-Coach Serge Aubin kann beim Testauftakt in Ungarn Hauptstadt auf den gesamten Kader zurückgreifen. Mit Felix Maxa kommt sogar ein 23. Spieler zum Einsatz. Im Tor beginnt die Nummer „1“ Jean-Philippe Lamoureux. Die Neuzugänge Jérôme Samson und Kyle Klubertanz feiern ihr Debüt im Caps-Dress.

Die Vienna Capitals starten konzentriert in die erste Standortbestimmung der Saison und übernehmen sofort das Kommando. Die erste zwingende Chance haben aber die Gastgeber aus Budapest. Caps-Goalie Lamoureux entschärft eine knifflige Situation vor dem eigenen Tor souverän (4. Min.). Nach knapp fünf Minuten gibt es das erste Powerplay an diesem Abend für die Vienna Capitals. Die Aubin-Männer kommen zwar mehrmals gefährlich vor das Tor von MAC, können jedoch kein Kapital daraus schlagen. Kurz darauf ist das erste gelb-schwarze Tor in der Saison 2017/2018 dann aber amtlich. Verteidiger Patrick Peter zieht aus halbrechter Position ab und der Puck findet den Weg ins Netz (9. Min.). Die erste Unterzahlsituation (Rafael Rotter muss für zwei Minuten auf die Strafbank) meistert das Team von Head-Coach Serge Aubin ohne grobe Probleme (13. Min.). Der EBEL-Champion drückt ordentlich aufs Tempo, spielt seine technische und eisläuferische Klasse aus. Budapest kann sich nur selten befreien. Das Visier der Wiener ist im ersten Drittel allerdings (verständlicherweise) noch nicht perfekt eingestellt und es geht mit der 1:0-Führung erstmals in die Kabine.

Die Vienna Capitals bestimmen auch im zweiten Abschnitt das Geschehen. Benjamin Nissner im Break-Away (23. Min.) und Riley Holzapfel, mit einer schönen Einzelaktion (25. Min.), haben jeweils den zweiten Treffer auf dem Schläger. Eine Wiener Unachtsamkeit ermöglicht den Hausherren aus Budapest fast den Ausgleich. Im Einsgegen-Eins gegen Lamoureux verzieht der MAC-Stürmer jedoch deutlich (29. Min.). Neuzugang Kyle Klubertanz zieht die zweite Strafe für Wien. Im Penalty-Killing präsentieren sich die Caps erneut konzentriert, die Unterzahl wird erfolgreich gemeistert (31. Min.). Jérôme Samson und Holzapfel zeigen, dass sie in der kommenden Saison ein gefährliches Duo werden können. Der Neo-Caps-Stürmer
Eishockeyverein Vienna Capitals, Attemsgasse 1, 1220 Wien Tel.: +43 1 209 99 99, Fax: +43 1 209 99 99 10 Pressesprecher: Thomas Zach, +43 664 621 21 48 presse@vienna-capitals.at
bedient in der 34. Minute den EBEL-MVP der vergangenen Saison vorbildlich. Holzapfel setzt den Puck allerdings neben das MAC-Gehäuse (34. Min.). Kurz darauf scheitert Samson im Powerplay im Slot am Budapester Torhüter (35. Min.), wie auch Sascha Bauer bei einem sehenswerten Alleingang (39. Min.).

Die Vienna Capitals drücken am Beginn des letzten Drittels auf das zweite Tor. Mit schnellem Forecheck wird MAC am Spielaufbau gehindert und es ergeben sich auch weitere Chancen. Zuerst vergibt Bauer noch einen Sitzer (44. Min.). Der nächste Angriff sitzt dann: Holzapfel schnappt sich die Scheibe und bezwingt den MAC-Goalie im Eins-gegen-Eins eiskalt (44. Min.). Es folgt eine starke Phase der Gäste. Taylor Vause, nach schönem Pass von Kelsey Tessier (46. Min.), und Niki Hartl im BreakAway (47. Min.) haben den nächsten Treffer vor Augen. Genau in dieser guten Drangperiode fällt dann allerdings der Anschlusstreffer für MAC. Die gelb-schwarze Defensive agiert zu wenig konsequent und die Hausherren verkürzen auf 1:2 (50. Min.). In Minute 55 verhindert die Latte das 3:1 durch Jerry Pollastrone (55. Min.). In der Schlussphase machen sich dann die harten Trainingswochen bemerkbar. In Unterzahl (2 Min.-Strafe Dominic Hackl) knallen die Hausherren den Puck an die Stange (59. Min.). Die Vienna Capitals bringen den Sieg aber über die Zeit und gewinnen ihr erstes Testspiel der Saison verdient mit 2:1.

Statement Serge Aubin, Head-Coach Vienna Capitals

„Meine Burschen haben ein gutes Spiel gegen einen guten Gegner abgeliefert. Es war unser erster Auftritt in dieser Saison, deshalb bin ich auch wirklich sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Natürlich gibt es noch einige Dinge zu verbessern, das ist am Anfang der Saison ganz klar. Aber wenn Du gleich mit einem Sieg in die Saison startest, dann ist das immer gut für das Selbstvertrauen.“

MAC Budapest – Vienna Capitals 1:2 (0:1, 0:0, 1:1) Tore Caps: Patrick Peter (9. Min.), Riley Holzapfel (44. Min.)

Line-Up Caps: 1, 31 / 2, 58 – 36, 21, 17 / 44, 49 – 28, 91, 6 / 5, 4 – 50, 16, 90 / 70, 14 – 11, 22, 96 / 7

In der kommenden Woche stehen für die Vienna Capitals zwei weitere Testspiele auf dem Programm. Im Zuge eines Vorbereitungsturniers in Maribor trifft das Team von Head-Coach Serge Aubin auf Lyon Hockey Club (17. August 2017, 16:00 Uhr) und die Stavanger Oilers (18. August 2017, 16:00 Uhr). Das erste Pflichtspiel steigt für die Caps am Freitag, 25. August 2017. Im ersten Gruppenspiel der Champions Hockey League muss der EBEL-Meister zu Neman Grodno nach Weißrussland.

Eishockey-Magazin

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert