Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Vier neue Gesichter für die Black Wings Vier neue Gesichter für die Black Wings
Linz. (PM BWL) Die Black Wings treiben ihre Kaderplanung für die Saison 2018/19 weiter voran und können die ersten Neuzugänge in Linz begrüßen. Mit... Vier neue Gesichter für die Black Wings

Linz. (PM BWL) Die Black Wings treiben ihre Kaderplanung für die Saison 2018/19 weiter voran und können die ersten Neuzugänge in Linz begrüßen.

David Kickert,- © GEPA Pictures

Mit Torhüter David Kickert und den drei Stürmern Marco Brucker, Daniel Woger und Valentin Leiler kann man vier wichtige Positionen neu besetzen.

Bei der Präsentation des Grundkaders vor wenigen Tagen haben die LIWEST Black Wings noch die bereits bekannten Spieler aus der letzten Saison, die mit einem neuen Vertrag ausgestattet wurden bekannt gegeben. Nun folgen die ersten Neuzugänge für die neue Spielzeit und hier hat man sich vor allem auf die Österreicher konzentriert. Nach dem Karriereenden von Philipp und Robert Lukas und einigen Abgängen haben die Linzer in den letzten Wochen im Hintergrund intensiv gearbeitet und konnten große Verhandlungserfolge erzielen. Mit den Verträgen für David Kickert, Valentin Leiler, Daniel Woger und Marco Brucker konnten gleich vier der begehrtesten inländischen Spieler an die Untere Donaulände gelotst werden!

Stürmer Marco Brucker ist dabei kein Unbekannter in Oberösterreich, ist er doch in Linz geboren und spielte auch im Nachwuchs für die Black Wings. Bereits in sehr jungen Jahren folgte er Vater Andres Brucker nach Salzburg, wo Marco bis ins Jahr 2016 engagiert war. Er durchlief bei den Mozartstädtern die Nachwuchsabteilung, arbeitete sich über die U20 und die Nationalliga bis ins EBEL Team und war bei vier Meisterschaften Teil des Salzburger Teams. Auch U20 Champion kann sich Marco Brucker nennen – diesen Titel holte er 2010 mit den Bullen. In den letzten beiden Jahren war Marco Brucker bei Rekordmeister KAC unter Vertrag und arbeitete sich auch dort beständig zu höheren Aufgaben. Der Stürmer wird am 15. Mai 27 Jahre alt und ist ein wichtiger Rollenspieler, der zuletzt beim KAC sogar im Power Play eingesetzt wurde.

„Es freut uns besonders, dass wir mit Marco einen echten Linzer in unser Team zurückholen konnten“, sagt Manager Christian Perthaler. „Wir haben Marco oft beobachtet und seine Entwicklung genau verfolgt. Er ist ein Kämpfer, der alles für seine Mannschaft gibt und kaum Fehler macht.“ Marco Brucker hat in Linz einen Zweijahresvertrag unterzeichnet.

Ebenfalls neu im Angriff der Black Wings ist der 23-jährige Villacher Valentin Leiler. Der Angreifer wird erstmals in seiner Karriere außerhalb seiner Heimatstadt agieren und hat in den vergangenen Jahren eine bemerkenswerte Entwicklung durchgemacht. Leiler kann sowohl als Center, als auch als Flügelstürmer eingesetzt werden. In Villach debütierte er in der Saison 2012/13 in der EBEL und stand vor drei Saisonen erstmals eine ganze Meisterschaft lang in der höchsten Liga im Einsatz. In der vergangenen Saison konnte Leiler für die Kärntner in 48 Partien 13 Tore erzielen und 7 Treffer vorbereiten. Auch er hat bei den Linzern einen Zweijahresvertrag unterzeichnet und soll sich unter Trainer Troy Ward weiter entwickeln.

Der dritte Neue im Sturm ist Daniel Woger, der aus Graz zu den Black Wings stößt und wie seine zwei neuen Teamkollegen für zwei Jahre gebunden wurde. Der 30-Jährige stammt ursprünglich aus Vorarlberg und spielte in seiner Jugend in der Schweizer Nachwuchsmeisterschaft. Über die Stationen Dornbirn und Innsbruck ging es für Woger schließlich 2009 nach Graz, wo er für drei Jahre blieb. Nach einer für ihn eher enttäuschenden Saison in Wien kehrte Woger 2013 wieder an die Mur zurück, wo er bis zuletzt spielte. Der Flügelstürmer verfügt bereits über sehr große Erfahrung und hat schon 485 Partien in der Erste Bank Eishockey Liga absolviert. Dabei waren die letzten zwei Saisonen seine bislang besten – 59 Scorerpunkte in 111 Partien (davon 19 Tore) konnte er dabei sammeln. „Wir haben uns sehr genau über Daniel Woger erkundigt“, erzählt Christian Perthaler. „Wir kennen ihn natürlich aus der Liga, aber er hat auch den Ruf eines der fittesten Spieler der EBEL, was uns von mehreren Seiten bestätigt wurde. Er ist ein Spieler, der mit viel Einsatz in jedes Spiel geht und zuletzt in Graz auch Assistant Captain war. Das zeigt seine Stellung im Team. Wir erwarten uns, dass er diesen Charakter bei uns auch an den Tag legt und in Linz noch einen weiteren Schritt nach vorne macht.“ Woger gehört zudem auch dem österreichischen Nationalteamkader an und darf sich Chancen auf eine WM Teilnahme in Dänemark machen. Eine ebenso wichtige Personalie konnte erst in den letzten Tagen nach Linz gelotst werden. Torhüter David Kickert will gemeinsam mit Troy Ward und Torhütertrainer Jürgen Penker bei den LIWEST Black Wings wieder durchstarten. Für die Linzer eine ganz wichtige Entscheidung, denn man wollte unbedingt einen starken Backup Goalie, der die nominelle Nummer 1 nicht nur entlasten, sondern eventuell sogar selbst zur Nummer 1 reifen kann. Dieses Potential schlummert in David Kickert ohne Zweifel.

Er hat bis vor einem Jahr in Wien gespielt und war mit den Vienna Capitals in der Saison 2016/17 sogar Meister. Im Finale stand Kickert damals zwei Mal am Eis und konnte eine ausgezeichnete Leistung abliefern. In der letzten Saison wechselte der Wiener schließlich zum VSV und absolvierte für die Adler 30 Partien, um für die Play Offs zurück zu den Capitals zu gehen. In Wien wurde er nur noch drei Mal eingesetzt, konnte aber auch hier Großteils mit sehr guten Leistungen überzeugen. Kickert war eine heiß begehrte Aktie am Goaliemarkt und hat sich entschieden, für ein Jahr bei den Linzern zu unterschreiben. Mit diesen vier Neuzugängen umfasst der Kader der Black Wings aktuell schon 17 Spieler, ist aber noch lange nicht fertiggestellt. Die Vertragsverhandlungen laufen im Hintergrund auf Hochtouren weiter und man darf davon ausgehen, dass die nächsten offenen Posten im Kader schon bald besetzt sein werden.

Kader LIWEST Black Wings (Stand 12.04.2018):
Tor (2): Paul Mocher (AUT) David Kickert (AUT/neu)
Abwehr (4): Gerd Kragl (AUT) Erik Kirchschläger (AUT) Mario Altmann (AUT) Jonathan D’Aversa (CAN)
Angriff (11): Brian Lebler (AUT) Laurens Ober (AUT) Stefan Freunschlag (AUT) Stefan Gaffal (AUT) Andreas Kristler (AUT) Patrick Spannring (AUT) Corey Locke (CAN) Dan DaSilva (CAN) Valentin Leiler (AUT/neu) Daniel Woger (AUT/neu)

Eishockey-Magazin

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert