Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Wolfsburg. (SH) Als Tabellenführer reisten die Kölner Haie nach Wolfsburg und mussten diese Spitzenposition nach einem intensiven und knappen Spiel in Wolfsburg durch den Hamburger...
Tyler Haskins - © by Eishockey-Magazin (JB)

Tyler Haskins – © by Eishockey-Magazin (JB)

Wolfsburg. (SH) Als Tabellenführer reisten die Kölner Haie nach Wolfsburg und mussten diese Spitzenposition nach einem intensiven und knappen Spiel in Wolfsburg durch den Hamburger Erfolg in Nürnberg her geben. Durch das Retten in die Overtime gab es zumindest einen Punkt für das Kölner Punktekonto und so beträgt der abstand zum neuen Tabellenführer aus Hamburg nur 2 Punkte bei einem Spiel weniger.

 

Wolfsburgs Trainer Pavel Gross äußerte nach dem Spiel, dass er nach dem Jahreswechsel eher langsame Spiele gewohnt ist. Dies sollte er heute nicht erleben. Von Beginn an machten die Kölner Druck und zeigten warum sie als Tabellenführer anreisten. Allerdings hatte Wolfsburg die besseren Chancen und testete in den Anfangsminuten gleich 3 Mal das Reaktionsvermögen von Danny aus den Birken. Dank Überzahlspiel kamen nun auch die Haie gefährlich vor das Tor der Gastgeber. Sebastian Vogl, heute wieder den Vorzug vor Daniar Dshunussow war jedoch zur Stelle. In einem ausgeglichenen Drittel kam Wolfsburg dem Tor näher, traf aber durch Simon Danner nur die Latte. Nach einem Schuss von Patrick Pohl brach dann Jubel in der Halle aus. Die Scheibe landete jedoch auf dem Tor, so dass der geglaubte Treffer nicht zählte. So ging es mit einem torlosem Unentschieden in die erste Drittelpause.

 

Bedingt durch die aggressiv geführte Partie hagelte es im 2. Drittel Strafen auf beiden Seiten. Am härtesten traf es Marco Rosa mit 5 + Spieldauer. Torsten Ankert stürzte nach einem Zweikampf mit Rosa unglücklich in die Bande, so dass das Schiedsrichtergespann diese Form der Bestrafung wählte. Durch eine vorherige Strafe gegen Köln blieben den Gästen gute 3 Minuten Überzahl die ungenutzt verstrichen. Auch Wolfsburg tat sich schwer mit dem Überzahlspiel. Insgesamt fanden 16 Kölner Strafminuten den Weg auf den Spielberichtsbogen im 2. Drittel. Das letzte Überzahlspiel des 2. Drittels sollte die Gastgeber dann doch jubeln lassen. Nach einem Zuspiel von Ramzi Abid stand Brent Aubin frei vor dem Kölner Tor und netzte kurz vor der Schlusssirene zur knappen Führung ein.

 

Im letzten Drittel drängten die Gäste aus der Domstadt auf den Ausgleich. Alexander Weiß und Charles Stephens kamen dabei dem Tor verdächtig nah, trafen jedoch nur Pfosten und Latte. Wolfsburg konzentrierte sich auf das Konterspiel und kam durch Norman Milley in der 49. Spielminute einem Treffer sehr nah. Der Kanadier marschierte im Alleingang auf Danny aus den Birken zu, scheiterte jedoch am Kölner Torhüter. Torsten Ankert, der bereits kurz nach der Spieldauerstrafe gegen Rosa wieder auf dem Eis stand, sorgte dann für den Ausgleichstreffer der Gäste. Nach den vielen Strafzeiten im 2. Drittel verzichtete das Schiedsrichtergespann im letzten Drittel komplett auf Bestrafung und fand dieses Mittel erst in der Overtime wieder. Als Mirko Lüdemann auf die Strafbank geschickt wurde reagierte Pavel Gross mit einer Auszeit. Hier fand er scheinbar die richtigen Worte, denn nach Zuspiel von Brett Palin sorgte Kapitän Tyler Haskins für die Entscheidung und sicherte seinem Team so 2 Punkte. Nach seiner Verletzung feierte er so ein gelungenes Comeback.

 

Kölns Trainer Uwe Krupp schaute nach dem Spiel auch auf die anderen Spiele zwischen beiden Mannschaften in der bisherigen Saison zurück und sah stets knappe und enge Spiele. Auch heute machte nur ein Tor den Unterschied bei der Punktevergabe. Wolfsburgs Trainer Pavel Gross fand nach dem Spiel lobende Worte für das Publikum und war erfreut mehr als die üblichen Zuschauer in der Halle begrüßen zu dürfen. Bleibt zu hoffen, dass dieses Spiel auch Werbung war und so beim nächsten Heimspiel gegen Iserlohn wieder ein paar mehr Zuschauer begrüßt werden dürfen.

 

Gizzly Adams Wolfsburg vs Kölner Haie 2:1 OT (0:0 / 1:0 / 0:1 / 1:0)

Tore:

1:0 (19:12) Brent Aubin (Ramzi Abid, Gerrit Fauser)

1:1 (56:51) Torsten Ankert (Rok Tičar, John Tripp)

2:1 (63:31) Tyler Haskins (Brett Palin, Ramzi Abid)

 

Wolfsburg:

Vogl – Kohl, Bina – Aubin, Rosa, Höhenleitner – Palin, Brocklehurst – Milley, Fauser, Abid – Likens, Wurm – Mayer, Pohl, Furchner – Keller – Danner, Haskins, Bassen

 

Köln:

Aus den Birken – Lüdemann, Ankert – Gogulla, Falk, Minard – Tjernqvist, Krupp – Ohmann, Tičar, Riefers – Mo. Müller, Kranjc – Schmölz, Hagos, Weiß – Lavallée – Robinson, Stephens, Tripp

 

Schüsse: Wolfsburg 38 / Köln 33

Strafen: Wolfsburg 13 + Spieldauer (Marco Rosa) / Köln 20

Schiedsrichter: Alfred Hascher, Marian Rohatsch; Marcus Höfer, Sirko Hunnius

Zuschauer: 3.737

 

Three Stars:

*** Tyler Haskin

** Brent Aubin

* Sebastian Vogl

Eishockey-Magazin

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert