Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Villach. (PM) 26 Jahre jung, 1,85 m groß, 90 kg schwer und 44 EBEL Punkte im Gepäck, das ist Žiga Pance. Der Slowene hat...
Torjubel bei Ziga Pance  - © by Max Pattis

Torjubel bei Ziga Pance – © by Max Pattis

Villach. (PM) 26 Jahre jung, 1,85 m groß, 90 kg schwer und 44 EBEL Punkte im Gepäck, das ist Žiga Pance. Der Slowene hat das Eishockeyspielen beim Traditionsclub Olimpija Ljubljana gelernt, spielte dort seine ersten EBEL Partien. 10/11 war er auch Kapitän der Mannschaft, ehe er 13/14 nach Bozen wechselte. Mit seinem Game Winning Goal schoss er die Italiener zum EBEL Titel. In der heurigen Saison trumpfte er auch groß auf, erzielte 24 Tore und 21 Assists.

Pance ist als unermüdlicher Kämpfer bekannt und passt damit perfekt nach Villach. „Ich habe eigentlich immer nur Gutes vom VSV gehört. Egal mit wem man spricht, die Importspieler loben Villach alle und es freut mich, dass ich nun auch hier spielen kann.“

Pance hat einige Erkundigungen über den VSV eingeholt, denn auch Bozen wollte den Spieler halten und ein weiteres EBEL Team wollte den Slowenen verpflichten. Ausschlaggebend für seinen Transfer war schlussendlich aber Trainer Hannu Järvenpää. „Ich habe sehr gerne für Hannu gespielt, wir hatten ihn drei Jahre in Laibach und seine Art zu coachen ist super. Er ist ehrlich und direkt, Du weißt immer woran Du bist, er gibt einem Raum für Kreativität und das macht einem Spieler Spaß.“

Am Sonntag haben sich Pance und VSV Manager Stefan Widitsch in Laibach getroffen und sind persönlich alle Fragen durchgegangen. „Wenn die Vertragsdetails mit den Agenten geklärt sind, spreche ich gerne persönlich mit neuen Spielern. Es ist einfacher als Fragen über Dritte abzuhandeln. Außerdem können wir den Spielern so zeigen, dass sie uns wirklich wichtig sind und dass sie beim VSV gut aufgehoben sind.“ erklärt Widitsch.

Viel Zeit zum Ausspannen hat Žiga nicht. Nach der Fahrt von Bozen nach Laibach und dem Auspacken konnte er nur den Samstag zur Entspannung nützen, heute geht’s für ihn schon zum slowenischen Nationalteam:“ Ja, es ist nicht viel Zeit für private Dinge im Moment, aber das macht nichts. Jetzt bin ich einmal nur happy, dass ich beim VSV spielen werde. Ich kann es kaum erwarten, dass die neue Saison startet. Ich werde alles geben um jedes Spiel zu gewinnen. Ich werde aus vollstem Herzen für den VSV spielen!“

fixe Abgänge: Thomas Höneckl, Cole Jarrett, Klemen Pretnar, Geoff Waugh, Darren Haydar

Spieler mit Vertrag für 15/16: J.P.Lamoureux, Lukas Herzog, Stefan Bacher, Nico Brunner, Florian Mühlstein, Andy Canzanello, Brock McBride, Mark Santorelli, Daniel Nageler, Benjamin Petrik, Adis Alagic, Eric Hunter, Valentin Leiler, Žiga Pance

Eishockey-Magazin

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert