Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Crimmitschau. (PM Eispiraten) Die Eispiraten haben ihr letztes Spiel im Jahr 2019 verloren. Gegen die Bayreuth Tigers gab es eine 0:6 Niederlage. Personal: Die... 0:6! Das Jahrzehnt endet katastrophal für die Eispiraten Crimmitschau

Ville Järveläinen – © Sportfoto-Sale (SD)

Crimmitschau. (PM Eispiraten) Die Eispiraten haben ihr letztes Spiel im Jahr 2019 verloren. Gegen die Bayreuth Tigers gab es eine 0:6 Niederlage.

Personal: Die Eispiraten mussten weiterhin auf die Langzeitverletzten Alex Wideman (Mittelhandbruch) und Carl Hudson (Fußbruch) verzichten. Im Tor startete einmal mehr Mark Arnsperger.

Die Eispiraten sind gut in die Partie gestartet und wollten im letzten Spiel des Jahres 2019 vor allem eines: Wiedergutmachung. Immerhin pilgerten 3.554 Fans in den Sahn und ließen das Jahrzehnt mit einer grandiosen Chroreographie ausklingen. Zudem sahen sie eine engagierte Mannschaft, die das Spiel zeitweise dominierte. Knotek nach einer schönen Bewegung, Walsh mit seinem Abfälscher und Fyten aus der Nahdistanz konnten den Puck jedoch nicht im Gehäuse von Brett Jaeger unterbringen. Mark Arnsperger, welcher zu seinem vierten Einsatz in dieser Saison kam, konnte sich zunächst auch mit guten Paraden auszeichnen, hatte beim Gegentreffer zum 0:1 in Unterzahl schließlich kaum eine Abwehrchance. Leicht abgefälscht trudelte der Puck nach Martin Heiders Schuss ins Tor der Westsachsen (19.).

Die Eispiraten waren darauf bedacht, den Spielstand nach der Pause postwendend zu egalisieren. Jedoch konnte erneut kein Eispirat den Tigers-Goalie Brett Jaeger bezwingen. Und auf der Gegenseite klingelte es. Zwar hatten die Bayreuther lange Zeit nicht viel vom Spiel und nur wenige Chancen, nutzten jedoch das derzeit schwächelnde Penalty Kill der Eispiraten völlig aus. Mitch Wahl musste wegen Beinstellen in die Kühlbox – 0:2 durch Tomas Schmidt (29.). André Schietzold musste wegen Behinderung auf die Strafbank – 0:3 durch Ville Järveläinen (31.). Die Mannschaft von Petri Kujala nahm den Kampf der zwei Kellerkinder an und glänzte durch eine brutale Effizienz. So war es Ville Järveläinen, der nur drei Minuten später einen Puckverlust von Austin Fyten nutzte und Arnsperger nach einem schnellen Konter keine Abwehrchance ließ – 0:4 (13.).

Die Tigers waren auch im letzten Durchgang noch torhungrig und konnten zwei weitere Tore erzielen. Erst war es Tyler Gron, der in der 43. Minute auf 0:5 erhöhen konnte. Acht Minuten vor dem Ende traf Martin Heider, erneut im Powerplay, zum 0:6. Das Spiel der Eispiraten wirkte derweilen teils emotionslos, ohne jeglichen Kampf und Leidenschaft. Erklärlich, warum die zahlreichen erbosten Zuschauer ihr Team mit Pfiffen vom Eis verabschiedeten.

Torfolge (0:1, 0:3, 0:2):
0:1 Martin Heider (Ville Järveläinen, Tomas Schmidt) 18:20 – PP1 0:2 Tomas Schmidt (Ivan Kolozvary, Michal Bartosch) 28:02 – PP1 0:3 Ville Järveläinen (Tomas Schmidt, Ivan Kolozvary) 30:46 – PP1 0:4 Ville Järveläinen 32:45 0:5 Tyler Gron (Christian Neuert) 42:41 0:6 Martin Heider (Simon Karlsson, Juuso Rajala) 51:30 – PP1

Zuschauer: 3.554


Tigers nehmen Punkte mit und lassen die rote Laterne in Sachsen

Perfekte Powerplay-Quote und ein gut aufgelegter Jaeger bringen den Erfolg in Westsachsen.

Zum Abschluss des Jahres ging es für die Tigers, die mit der gleichen Aufstellung, wie zuletzt beim Sieg gegen Ravensburg antraten, nach Crimmitschau.

Die Gastgeber legten von Anfang an ein hohes Tempo vor und ließen die Tigers die ersten 15 Minuten wenig zur Entfaltung kommen. Ein Schussverhältnis von 17:4 zu Gunsten der Einheimischen belegte dies deutlich. Einem starken Brett Jaeger, der insgesamt ein nahezu perfektes Spiel ablieferte, und einer an diesem Abend perfekten Powerplay-Quote von 100%, die bereits im Anfangsabschnitt ihren Anfang nahm, verdankte man die zu diesem Zeitpunkt etwas schmeichelhafte Führung, die nach einem strammen Schuss und dem „Abfläscher“ durch Heider auf der Anzeigentafel stand.

Völlig verändert zeigte sich das Tigers-Rudel im zweiten Abschnitt, in welchen man den Eispiraten weniger Spielraum gab, die Räume eng machte und den Gegner nicht mehr zur Entfaltung kommen ließ. Zwei gezogene Strafen der Westsachsen bestrafte man mit schnellen Treffern, welche die zunächst beruhigende 3-Tore-Führung brachte. Ein „abgelauschter“ Pass, den Järveläinen an der eigenen blauen Linie aufnahm, die Scheibe nach vorne trug und den Konter routiniert abschloss, brachte gar den vierten Treffer.

Aufgeben gab es nicht für die Eispiraten, und so gingen diese auch im Schlussabschnitt engagiert zu werke, suchten nach ihren Chancen und hatten einige Male Pech, als sie nur das Metall des von Jaeger gehüteten Tores anvisierten. Jedoch war Gron im richtigen Augenblick am richtigen Platz und verlud, nachdem er überraschend an die Scheibe kam, den jungen Torsteher der Gastgeber zum 0:5. Den Schlusspunkt setzte Martin Heider nach 52 gespielten Minuten mit seinem zweiten Treffer, den er erneut im Powerplay erzielte.

„Das 6:0 sieht klarer aus als es tatsächlich war, Crimmitschau war sehr aggressiv und hat gut nach vorne gespielt. Sie haben ein paar Mal Latte und Pfosten getroffen, was uns, neben Brett Jaeger der heute ein sehr gutes Spiel gemacht, im Spiel gehalten hat. Ausschlaggebend war das heute gute Überzahlspiel mit vier Toren bei vier Gelegenheiten“, ordnet Trainer Petri Kujala das Spiel und den Erfolg weniger euphorisch ein, als das der große mitgereiste Fananhang – der verdientermaßen krachend und feiernd die Heimreise antrat – sicher tun wird. „Ich gratuliere meinen Jungs zu diesem Spiel“, ließ sich Kujala es trotzdem nicht nehmen, die klasse Leistung seiner Jungs zu würdigen.

Eispiraten Crimmitschau vs. Bayreuth Tigers 0:6 (0:1, 0:3, 0:2)

Crimmitschau: Arnsperger, Bitzer – Thomas, Wishart, Schietzold (4), Olleff, Kaisler, Halbauer – Walsh, Schlenker, Fyten, Pohl, Knotek, Demmler, Kuchejda, Wahl (4), Grygiel, Vantuch, Körner

Bayreuth: Jaeger, Herden – Martens, Veisert, Heider (2), Grosse, Schmidt, Karlsson, Mannes, Nijenhuis – Rajala, Busch, Neuert, Kolozvary, Järveläinen, Bartosch, Lillich, Melanson, Bernhardt, Gron, Kunz

Strafen: Crimmitschau: 8 Bayreuth: 2 Powerplay: Crimmitschau: 0/1 Bayreuth: 4/4

Zuschauer: 3.554

Torfolge: 0:1 (19.) Heider (Järveläinen, Schmidt) PP1, 0:2 (29) Schmidt (Järveläinen, Kolozvary) PP1, 0:3 (31.) Järveläinen (Schmidt, Kolozvary) PP1, 0:4 (33.) Järveläinen (Busch, Lilich), 0:5 (43.) Gron (Neuert), 0:6 (52.) Heider (Karlsson, Rajala) PP1

Eishockey-Magazin

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert