Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Rosenheim. (PM Starbulls) Die Starbulls Rosenheim haben das Heimspiel am vorletzten Spieltag der Meisterrunde der Eishockey-Oberliga Süd gegen die Alligators vom Höchstadter EC mit... Starbulls: Teuer bezahlter Sieg im letzten Meisterrunden-Heimspiel

Foto: Jubel bei den Starbulls – © by L. Schirmer

Rosenheim. (PM Starbulls) Die Starbulls Rosenheim haben das Heimspiel am vorletzten Spieltag der Meisterrunde der Eishockey-Oberliga Süd gegen die Alligators vom Höchstadter EC mit 8:1 gewonnen.

Chase Witala gelang dabei im ersten Spieldrittel binnen dreieinhalb Minuten ein rekordverdächtiger Hattrick! Der klare Sieg vor 1.779 Zuschauern im Rosenheimer emilo-Stadion war aber teuer bezahlt, denn gleich drei wichtige Spieler der Grün-Weißen schieden verletzt aus und drohen für die am nächsten Freitag beginnenden Playoffs auszufallen.

Bereits vor der Partie war klar, dass die Starbulls Rosenheim die Meisterrunde auf Platz vier abschließen und die Gäste die Playoffs verpassen werden. Trotzdem entwickelte sich im Rosenheimer emilo-Stadion eine muntere Partie, in der die Gäste aus dem Aischgrund zunächst mehr vom Spiel und auch die besseren Chancen hatten. Die Starbulls nutzten aber ihr erstes Überzahlspiel zum schön herausgespielten Führungstreffer: Alexander Höller hatte nach einer Puckstafette keine Mühe, den perfekten Direktpass von Michael Fröhlich zu verwerten (11.). Ganze 21 Sekunden später und noch in der gleichen Spielminute erhöhte Chase Witala auf 2:0, nachdem er nach Zuspiel gleichzeitig und quasi „auf dem Bierdeckel“ einen Gästeverteidiger und Torwart Philipp Schnierstein aussteigen ließ.

Sehenswert herausgespielt war der zu diesem Zeitpunkt hochverdiente Anschlusstreffer der Gäste, bei dem Lukas Lenk die Scheibe nach einem Direktpass unhaltbar für Starbulls-Keeper Lukas Steinhauer aus Nahdistanz versenkte (13.). Doch Witala schraubte in der Folge mit zwei weiteren Treffern die Starbulls-Führung auf 4:1 hoch. Zunächst ließ er mit einem Schrägschuss auf das obere kurze Eck Gästetorwart Schnierstein schlecht aussehen (14.), dann schaltete er am schnellsten, als Michael Baindl die abgeprallte Scheibe gegen einen Höchstadter Verteidiger im Slot blockte (15.). Für seine drei Treffer benötigte Witala rekordverdächtig nur drei Minuten und 28 Sekunden! Die klare Rosenheimer Führung zur ersten Pause spiegelte das ausgeglichene Schussverhältnis freilich nicht wider.

Mit zunehmender Spieldauer erlahmte aber die Spielfreude auf Gästeseite mehr und mehr und die Überlegenheit des Tabellenvierten gegenüber dem Tabellenneunten wurde immer deutlicher. In der 31. Spielminute erhöhte Michael Baindl folgerichtig auf 5:1, nachdem er sich die Scheibe im eigenen Drittel erkämpft hatte, den Gegenangriff einleitete und den perfekten Pass von Höller mit dem „langen Stock“ verwertete – wobei die Scheibe durch die Berührung mit einem Schläger eines Höchstadter Spielers unhaltbar wurde. Das 6:1 entsprang schließlich einer lehrbuchmäßig abgeschlossenen Drei-gegen-Zwei-Situation, bei der Fabian Zick im exakten Moment zurücklegte und der von hinten kommende Daniel Bucheli mühelos vollstrecken konnte (34.).

Im letzten Spielabschnitt traf Fabian Zick dann auch noch selbst, indem er eine abgeprallte Scheibe dank Unterstützung des im Slot effektiv arbeitenden Bucheli per Rückhand im Netz unterbrachte (52.). Den Endstand zum 8:1 stellte Enrico Henriquez-Morales in Unterzahl her. Der Youngster staubte überlegt ab, nachdem Robin Slalina frei auf Gästekeeper Carsten Metz zufahrend gescheitert war (55.). Metz, der ab der zweiten Pause Schnierstein zwischen den Holmen des Gästetores ersetzte, vereitelte in seinen 20 Einsatzminuten aber zahlreiche weitere gute Torchancen der Starbulls.

Sehr bitter aus Rosenheimer waren die verletzungsbedingten Ausfälle von Stürmer Vitezslav Bilek, Verteidiger Niki Meier und Torwart Lukas Steinhauer. Letzterer blieb Ende des zweiten Drittel unglücklich im Eis hängen und wurde von Luca Endres abgelöst. Alle drei Spieler drohen längerfristig auszufallen. Dusan Frosch, der krankheitsbedingt gegen Höchstadt fehlte, sollte aber zu Playoff-Beginn wieder zur Verfügung stehen. Die Ausscheidungsrunde beginnt für die Starbulls Rosenheim am kommenden Freitag mit dem ersten Achtelfinalspiel gegen die Moskitos Essen (Spielbeginn um 19:30 Uhr im emilo-Stadion). Zuvor steht aber noch die letzte Hauptrundenpartie an. Dabei sind die Starbulls am Sonntag (Spielbeginn 18 Uhr) beim EV Landshut zu Gast, der sich am vorletzten Spieltag auf den zweiten Tabellenrang schob und diesen unbedingt verteidigen möchten.

Volle Hütte zum Playoff Start

Nach dem kommenden Wochenende starten die diesjährigen Eishockey-Oberliga Playoffs 2019: Dabei treffen die Starbulls in der ersten Runde auf die Essen Moskitos. Zu diesem Auftaktkracher am Freitag, den 15.03.2019, veranstalten die Starbulls ein sogenanntes „Volle Hütte“ Spiel. Der Vorverkauf für die beiden feststehenden Playoff-Heimspiele läuft ab sofort über alle Kanäle.

Der Gegner der Starbulls in der ersten Playoffrunde steht fest: Die Grün-Weißen treffen auf die Moskitos Essen. Gespielt wird in der ersten Runde in einer „Best-of-Five“-Serie. Drei Siege sind zum Weiterkommen nötig, d.h.: Auf alle Starbulls-Fans warten mindestens zwei Heimspiele. Diese steigen am Freitag, 15.03.2019 (19:30 Uhr) und am Dienstag, 19.03.2019 (19:30 Uhr). Um einen perfekten Einstieg in die diesjährigen Playoffs zu schaffen, veranstalten die Starbulls zu Spiel eins der Serie gegen die „Stechmücken“ ein beliebtes „Volle Hütte“ Spiel und wollen damit für eine passende Stimmung im Rosenheimer Eisstadion sorgen.

Tickets für dieses „Volle Hütte“ Spiel, wie auch für Spiel drei im Rosenheimer emilo-Stadion sind ab sofort verfügbar. Im Ticketshop auf www.starbulls.de besteht die Möglichkeit zur bequemen Buchung rund um die Uhr mit bargeldloser Bezahlung und Selbstausdruck. Sitzplätze können komfortabel per Online-Grafik ausgewählt werden. Wer sich die besten Sitzplatzschalen sichern will, sollte schnell sein – insbesondere beim „Volle Hütte“ Spiel am Freitag, den 15.03.2019.

Natürlich sind Tickets im Vorverkauf auch in der Starbulls-Geschäftsstelle am emilo-Stadion erhältlich: montags zwischen 9 und 12 Uhr, dienstags und donnerstags zwischen 17 und 19 Uhr, freitags zwischen 9 und 12 Uhr und zwischen 17 und 19 Uhr. An Heimspieltagen öffnen Abendkasse bzw. Geschäftsstelle generell zwei Stunden vor Spielbeginn.

Alle Spiele der Starbulls Rosenheim im Playoff-Achtelfinale im Ãœberblick:

Spiel 1: Freitag, 15.03.2019, 19:30 Uhr: Starbulls Rosenheim vs. Moskitos Essen
Spiel 2: Sonntag, 17.03.2019, 18:30 Uhr: Moskitos Essen vs. Starbulls Rosenheim
Spiel 3: Dienstag, 19.03.2019, 19:30 Uhr: Starbulls Rosenheim vs. Moskitos Essen
Spiel 4*: Freitag, 22.03.2019: Moskitos Essen vs. Starbulls Rosenheim (Uhrzeit noch offen)
Spiel 5*: Sonntag, 24.03.2019, 17:00 Uhr: Starbulls Rosenheim vs. Moskitos Essen
Mit einem Stern versehene Partien finden je nach Serienverlauf statt.

„An unserem Saisonziel hat sich, egal was bisher in der Saison passiert ist, nichts verändert – Wir wollen weiterhin aufsteigen! Für dieses große Ziel ist, insbesondere in einer „Best-of-Five“ Serie, ein Sieg in Spiel 1 enorm wichtig. Um den Heimvorteil perfekt ausnutzen zu können, brauchen wir jeden einzelnen Starbulls Fan! Kommt zum Auftakt in unser „Wohnzimmer“ und macht Werbung in eurem Umfeld, kurz gesagt: Lasst uns gemeinsam „die Hütte vollmachen“, sagt Marcus Thaller, erster Vorstand Starbulls Rosenheim e.V.

Eishockey-Magazin

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert