Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Straubing. (PM Tigers) Der 31-Jährige Verteidiger Benedikt Kohl wechselt im Sommer von Ober- nach Niederbayern. „Nach fünf Jahren beim ERC Ingolstadt schlagen meine Familie... Zweifacher DEL-Vizemeister spielt zukünftig für die Straubing Tigers

Benedikt Kohl – © by ISPFD

Straubing. (PM Tigers) Der 31-Jährige Verteidiger Benedikt Kohl wechselt im Sommer von Ober- nach Niederbayern.

„Nach fünf Jahren beim ERC Ingolstadt schlagen meine Familie und ich bei den Straubing Tigers ein neues Kapitel meiner Karriere auf. Der Sportliche Leiter Jason Dunham hat sich sehr um mich bemüht und dass der Club seit Jahren solide geführt wird und als sehr familiär gilt, hat unsere Entscheidungsfindung ebenfalls positiv beeinflusst. Dass wir weiterhin in Bayern bleiben können, ist auch sehr erfreulich für mich und meine Familie“, erklärt der aus Berchtesgaden stammende Defensivspezialist.

Mit der Erfahrung aus 533 DEL-Hauptrundenpartien sowie 73 Playoff-Einsätzen wertet der Rechtsschütze den Abwehrverbund der Gäubodenstädter nachweislich auf. „Benedikt Kohl ist seit Jahren in der Liga zu Hause und hat im Laufe seiner DEL-Karriere zweimal die Vizemeisterschaft* gewinnen können. Da Benedikt schon Champions Hockey League gespielt hat und auch für die deutsche Nationalmannschaft sowie beim Spengler Cup im Einsatz war, hat er bereits viele Facetten unseres Sports erlebt. Die Tatsache, dass er Sebastian Vogl und Benedikt Schopper aus seiner Zeit in Wolfsburg oder auch Ingolstadt kennt, wird ihm den Einstieg in Straubing zusätzlich erleichtern. Da wir mit Benedikt nun drei rechtsschießende Verteidiger im Kader haben, eröffnet dies unseren Trainern Tom Pokel und Rob Leask weitere Optionen“, so Jason Dunham – Sportliche Leitung der Straubing Tigers.

2016/17 und 2017/18 stand Benedikt Kohl als Assistant Captain in Diensten des ERC Ingolstadt und hat sich nicht nur während dieser Zeit als Leitfigur eingebracht. „Benedikt ist ein weiterer deutscher Spieler in einem guten Alter, der Führungsqualitäten mitbringt. Dies wird sich positiv auf unser Mannschaftsgefüge auswirken“, erörtert Jason Dunham abschließend.

Benedikt Kohl ist nach Tim Brunnhuber und Marco Baßler, der bekanntlich mit einer Förderlizenz ausgestattet wird, der dritte Neuzugang der Gäubodenstädter für 2019/2020.

Kaderstand Straubing Tigers 2019/2020 per 03.04.2019
Tor: Jeff Zatkoff (A) und Sebastian Vogl (2).
Abwehr: Stephan Daschner, Benedikt Schopper, Maximilian Renner, Maximilian Gläßl, Marcel Brandt, Fredrik Eriksson und Benedikt Kohl (7).
Angriff: Stefan Loibl, Travis James Mulock, Jeremy Williams (A), Mike Connolly (A), Vladislav Filin, Sandro Schönberger, Antoine Laganière (A), Sven Ziegler, Tim Brunnhuber und Marco Baßler (10).
“A” = Importakteur. Kaderspieler 2018/19 bei denen noch keine Entscheidung hinsichtlich eines Verbleibs oder Abgangs gefallen ist, sind in der Aufzählung 2019/2020 nicht berücksichtigt.
* Vizemeister mit den Augsburger Panthern 2010 und dem ERC Ingolstadt 2015.

WM-Vorbereitung: Toni Söderholm nominiert Straubinger-Quartett

Bundestrainer Töni Söderholm hat mit Stephan Daschner, Benedikt Schopper, Stefan Loibl und Sven Ziegler vier Kaderspieler der Straubing Tigers für die erste und zweite Phase der WM-Vorbereitung 2019 nominiert.

Sven Ziegler – © by Eh.-Mag.

Die Gäubodenstädter stellen, wie auch die Schwenninger Wild Wings, vier Cracks des 25-köpfigen Kaders und bilden damit eine der stärksten Fraktionen im Team von Toni Söderholm. Auf den Plätzen folgen die Thomas Sabo Ice Tigers Nürnberg, der ERC Ingolstadt und die Eisbären Berlin mit jeweils drei Akteuren.

Debüt für Sven Ziegler

Für Sven Ziegler – der während der abgelaufenen Saison mit 18 Volltreffern während der Hauptrunde glänzen konnte – ist es die erste Nominierung für das A-Team des Deutschen Eishockey Bundes überhaupt. „Es ist natürlich eine Ehre für mich, berücksichtigt worden zu sein. Im Trikot der Nationalmannschaft will ich nun meine Leistungen der abgelaufenen Saison bestätigen und damit weiter auf mich aufmerksam machen“, so der 24-Jährige.

Phase 1: am Montag, den 8. April 2019, kommt die DEB-Auswahl zur ersten Phase der Vorbereitung in Garmisch-Partenkirchen zusammen und bestreitet im Rahmen der Euro Hockey Challenge zwei Heim-Länderspiele gegen WM-Gastgeber Slowakei.

Die Auftaktpartie findet am Donnerstag, den 11. April 2019, um 19.00 Uhr, in Kaufbeuren statt. Am Samstag, den 13. April 2019, geht es in Garmisch-Partenkirchen erneut gegen die Slowaken (Spielbeginn 20.00 Uhr).

Phase 2: im Anschluss reist die deutsche Nationalmannschaft nach Tschechien zur zweiten Phase der Vorbereitung. In Karlsbad stehen zwei Länderspiele gegen Tschechien auf dem Programm. Die Partien finden am Mittwoch, den 17. April, und Donnerstag, den 18. April 2019, statt. Spielbeginn ist jeweils um 17.30 Uhr.

Der Kader im Überblick
Tor: Niklas Treutle (Nürnberg), Dustin Strahlmeier (Schwenningen) und Mathias Niederberger (Düsseldorf).
Abwehr: Dominik Bittner (Schwenningen), Marco Nowak (Düsseldorf), Stephan Daschner (Straubing), Benedikt Schopper (Straubing), Fabio Wagner (Ingolstadt), Björn Krupp (Wolfsburg), Jonas Müller (Berlin), Kai Wissmann (Berlin) und Marcus Weber (Nürnberg).
Angriff: Stefan Loibl (Straubing), Dominik Bokk (Växjö, Schweden), David Elsner (Ingolstadt), Gerrit Fauser (Wolfsburg), Sven Ziegler (Straubing), Lean Bergmann (Iserlohn), Tuomie Parker (Minnesota State), Tim Wohlgemuth (Ingolstadt), Marcel Kurth (Schwenningen), Mirko Höfflin (Schwenningen), Marc Michaelis (Minnesota State), Leo Pföderl (Nürnberg) und Marcel Noebels (Berlin).

Eishockey-Magazin

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert