Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos

Team Austria unterliegt Tschechien mit 1:3 Team Austria unterliegt Tschechien mit 1:3
Wien. (PM ÖEHV) Die österreichische Nationalmannschaft verlor im ersten Länderspiel der Vorbereitung auf die IIHF Weltmeisterschaft gegen Tschechien in Znojmo knapp mit 1:3. Den... Team Austria unterliegt Tschechien mit 1:3

Wien. (PM ÖEHV) Die österreichische Nationalmannschaft verlor im ersten Länderspiel der Vorbereitung auf die IIHF Weltmeisterschaft gegen Tschechien in Znojmo knapp mit 1:3. Den österreichischen Treffer steuerte kurz vor Schluss Fabio Hofer bei.

In Znojmo absolvierte die österreichische Nationalmannschaft am Mittwochabend exakt 30 Tage vor dem Beginn der IIHF Weltmeisterschaft den Auftakt in die Euro Hockey Challenge, die als Länderspielserie in drei Vierergruppen geführt wird. Gegen Tschechien mussten sich die Österreicher mit 1:3 (0:2,0:0,1:1) geschlagen geben. Mit den Verteidigern David Maier und Raphael Wolf sowie Stürmer Philipp Pöschmann bot Teamchef Roger Bader drei Debütanten gegen den sechsfachen Weltmeister auf.

Vor eigenem Publikum in der mit 4.500 Zuschauern bestens besuchten Halle in Znojmo begannen die Tschechen mit einem erwartet druckvollen Eishockey. Die Österreicher kamen in den ersten Minuten kaum aus dem eigenen Drittel heraus, die Gastgeber nutzten dies zu einer schnellen 2:0Führung.

Nach der ersten Drittelpause fand die ÖEHV-Auswahl, die mit einem Durchschnittsalter von 23 Jahren antrat, besser in diese Partie und hielt diese auch offen. Erst im Schlussdrittel drückten die Tschechen wieder etwas aufs Tempo und erzielten ein verdientes drittes Tor. Kurz vor dem Ende nutzten die Österreicher eine Verwirrung in der tschechischen Abwehr und holten durch Fabio Hofer noch den Ehrentreffer. Zum besten Spieler der Österreicher wurde Torhüter David Kickert gewählt, der 35 Torschüsse abwehren konnte.

„Im ersten Drittel haben wir sicher Lehrgeld bezahlt. Die Tschechen waren da eindeutig besser, wir hatten keine Chance. Nach der Pause haben wir aber umgestellt. Ich habe den Spielern gesagt, sie müssen schneller und geradliniger spielen. Das hat dann sicher besser funktioniert, wir haben uns gesteigert“, sagte Teamchef Bader, der mit dem Resultat zufrieden war. „Erstaunlich war auch, dass dieses Spiel in Znojmo ausverkauft war. Die Atmosphäre war sehr beeindruckend. Gleiches würde ich mir auch am Samstag in Linz wünschen. Ein volles Haus zur Unterstützung unserer Nationalmannschaft.“ Am Samstag kommt es in der KeineSorgenArena in Linz zum Rückspiel, Spielbeginn ist um 16:15 Uhr. ORF Sport+ und LAOLA1.tv übertragen diese Partie wie gewohnt live.

Im Rahmen der Euro Hockey Challenge warten auf Österreich nach der Partie am Samstag noch zwei weitere Heimspiele gegen die Slowakei am 19. April in Salzburg und am 20. April in Innsbruck. Abgeschlossen wird diese Turnierserie der zwölf besten europäischen Nationen der 2019 IIHF Weltmeisterschaft mit Partien gegen Deutschland in Regensburg und Deggendorf. Nach den jeweils sechs Spielen in den drei jeweiligen Gruppen (http://stats.swehockey.se/ScheduleAndResults/Schedule/10318) wird ein Gesamtsieger gekürt.

8.-13. April 2019 Trainingslager III in Linz

10.04.2019, 19:00 Uhr, Znojmo: Tschechien – Österreich 3:1 (2:0,0:0,1:1) Tore: Tomasek (4./PP), Klok (10.), Fort (53.) bzw. Hofer (58.) Strafminuten: 4 bzw. 6

13.04.2019, 16:15 Uhr: Österreich – Tschechien

16.-20. April 2019 Trainingslager IV in Innsbruck 19.04.2019, 18:00 Uhr, Salzburg: Österreich – Slowakei 20.04.2019, 17:30 Uhr, Innsbruck: Österreich – Slowakei

23.-28. April 2019 Trainingslager V in Deutschland 25.04.2019, 19:30 Uhr, Regensburg: Deutschland – Österreich 27.04.2019, 20:00 Uhr, Deggendorf: Deutschland – Österreich

Stars in Wien vor der „Heim-WM“ 1.-9. Mai 2019 Trainingslager VI in Wien 05.05.2019, 16:15 Uhr: Österreich – Dänemark 07.05.2019, 19:15 Uhr: Österreich – Kanada

IIHF Weltmeisterschaft 2019 10.-26. Mai 2019 Bratislava und Kosice/Slowakei – http://2019.iihfworlds.com

Redaktion

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.