Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

RBM – IFK 2:1 | Christensen: „Auf dem letzten Drittel können wir aufbauen“ Kitzbühel. (PM Red Bull) München steht im Finale des Red Bulls... München folgt Malmö ins Finale des Red Bulls Salute

RBM – IFK 2:1 | Christensen: „Auf dem letzten Drittel können wir aufbauen“

Mads Christensen (RB Muenchen). Photo: GEPA pictures/ Andreas Pranter

Kitzbühel. (PM Red Bull) München steht im Finale des Red Bulls Salute 2019. Vor 1.500 Zuschauern im ausverkauften Sportpark Kitzbühel sorgten Mads Christensen und Patrick Hager mit ihren Treffern für den 2:1-Sieg gegen den finnischen Spitzenklub IFK Helsinki.

    Spielverlauf

Beide Teams lieferten sich ein Duell mit hohem Tempo und harten Checks. Den ersten Abschluss hatte Münchens Mark Voakes nach 40 Sekunden. Zwischen der dritten und 13. Minute schickten die Finnen dreimal ihre Powerplayformation aufs Eis, Münchens Torhüter Kevin Reich war bei den Abschlüssen von Jere Sallinen (9. Minute), Joonas Lyytinen (11.) und Juho Keränen aber zur Stelle (12.). Bei fünf gegen fünf war die Partie ausgeglichen. Die besten Chancen der Red Bulls hatten Frank Mauer im Powerplay (14.), Chris Bourque (16.) und Christensen (18.), sie verfehlten das Tor aber entweder knapp oder scheiterten an HIFK-Schlussmann Atte Engren.

In der zweiten Minute des Mittelabschnitts hatte Frank Mauer die Führung auf dem Schläger, er schoss nach einem Scheibengewinn Maximilian Kastners aber freistehend über das Tor. Beim harten Direktschuss von Bourque in Münchner Überzahl war Helsinkis Goalie Engren abermals zur Stelle (27.). Die Red Bulls ließen im zweiten Drittel nicht viele Chancen zu, liefen ab der 34. Minute aber einem Rückstand hinterher: Nach einem Scheibenverlust im Spielaufbau hielt Kevin Reich den Alleingang von Teemu Tallberg, beim Nachschuss von Juha Jääskä war Münchens Torhüter chancenlos.

Im Schlussdrittel drängten die Red Bulls auf den Ausgleich. Mark Voakes nach einem Querpass von Maximilian Kastner (44.) und Derek Roy hatten gute Chancen (45.). In der 46. Minute war es Christensen, der den Abpraller nach einem Schuss von John Jason Peterka zum 1:1-Ausgleich ins Tor schoss. Die Münchner machten weiter und erzwangen die Führung: Daryl Boyle zog von der blauen Linie ab, Hager reagierte im Slot am schnellsten und drückte den Puck zum 2:1 über die Linie (49.). Den Vorsprung brachten die Red Bulls über die Zeit.

Am Sonntag spielen die Münchner um 20:00 Uhr im Finale des Red Bulls Salute 2019 gegen die Malmö Redhawks. Davor duellieren sich im Spiel um Platz drei der EC Red Bull Salzburg und IFK Helsinki (16:00 Uhr). Alle Partien werden live auf sport1.de gezeigt.

Mads Christensen
„Die ersten 40 Minuten waren nicht optimal. Das letzte Drittel hat dann Spaß gemacht, da waren wir sehr gut. Darauf können wir aufbauen. Ich freue mich auf das Finale gegen Malmö.“

Endergebnis
Red Bull München gegen IFK Helsinki 2:1 (0:0|0:1|2:0)

Tore
0:1 | 33:45 | Juha Jääskä
1:1 | 45:59 | Mads Christensen
2:1 | 48:55 | Patrick Hager

Zuschauer
1.500 (ausverkauft)


EHC Red Bull München sichert sich zweiten Finalplatz beim Red Bulls Salute
2:1-Sieg gegen HIFK mit zwei Toren im Schlussdrittel fixiert

Kitzbühel. (PM Red Bull Salzburg) Beim Red Bulls Salute, dem internationalen Einladungsturnier in Kitzbühel, setzte sich im zweiten Halbfinalspiel des heutigen Spieltages der EHC Red Bull München gegen IFK Helsinki mit 2:1 durch und trifft damit im Finale auf die Malmö Redhawks.

Im mit 1.500 Zuschauern ausverkauften Sportpark lieferten sich beide Teams ein packendes Duell, das die Münchner mit zwei Toren im Schlussdrittel für sich entschieden. Morgen, Samstag, wird das Turnier mit den Spielen um den dritten Platz (16:00 Uhr) und dem Finale (20:00 Uhr) beendet. Für beide Spiele sind noch Tickets im Sportpark Kitzbühel erhältlich.

Im zweiten Tagesspiel zwischen dem dreifachen deutschen Meister Red Bull München und HIFK ging es schon im ersten Abschnitt bissig zu. Beide Teams gingen hart in die Zweikämpfe und legten ein hohes Tempo vor, so dass abwechselnd auf beiden Seiten Torgefahr entstand. Die Münchner spielten mit dem 23-jährigen Kevin Reich im Tor, der immer wieder Top-Chancen der Finnen vereitelte, während sich auch Atte Engren im Tor der Finnen mehrfach auszeichnete.

In der 34. Minute gingen die Finnen zunächst in Führung – Juha Jääskä konnte direkt vor dem Tor abschließen – und nahmen die Führung auch in die zweite Pause mit. Im Schlussdrittel wurden die Münchner zwingender und drehten mit zwei Toren innerhalb von vier Minuten die Partie. In der 46. Minute traf Mads Christensen von halblinker Position und Patrick Hager vollendete in der 49. Minute im Nachschuss. Die Finnen drückten am Ende auf den Ausgleich und sorgten bis zum Schluss für permanente Gefahr, aber am Ende feierten die Red Bulls einen hart erarbeiteten 2:1-Erfolg gegen HIFK und treffen nun im Finale auf die Malmö Redhawks. IFK Helsinki trifft im kleinen Finale auf den EC Red Bull Salzburg.

________________________________________

Red Bulls Salute
EHC Red Bull München – HIFK 2:1 (0:0, 0:1, 2:0)
Tore: Christensen (46.), Hager (49.) resp. Jääskä (34.)

Zuschauer: 1.500

________________________________________

Spielplan Red Bulls Salute

Fr, 23.08.19 | Halbfinale 1 | EC Red Bull Salzburg – Malmö Redhawks 3:5 (1:1, 1:1, 1:3)
Fr, 23.08.19 | Halbfinale 2 | EHC Red Bull München – HIFK 2:1 (0:0, 0:1, 2:0)
Sa, 24.08.19 | Kleines Finale | EC Red Bull Salzburg – HIFK | 16:00 Uhr
Sa, 24.08.19 | Finale | Malmö Redhawks – EHC Red Bull München | 20:00 Uhr

Eishockey-Magazin

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert