Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Rosenheim. (PM Starbulls) Die Starbulls Rosenheim treffen am Freitag um 19:30 Uhr im ROFA-Stadion auf den EV Lindau, der sich aufgrund des enttäuschenden Saisonstarts... Rosenheim: Zick wieder dabei, sechs Punkte im Visier

Fabian Zick – © by EH-Mag. (RK)

Rosenheim. (PM Starbulls) Die Starbulls Rosenheim treffen am Freitag um 19:30 Uhr im ROFA-Stadion auf den EV Lindau, der sich aufgrund des enttäuschenden Saisonstarts jüngst von Trainer Chris Stanley getrennt hat.

Am Sonntag folgt das Rosenheimer Gastspiel bei den Höchstadt Alligators (18 Uhr). In ihren beiden Aufgaben am achten und neunten Spieltag der Eishockey-Oberliga Süd wollen die Grün-Weißen das schaffen, was ihnen am Wochenende zuvor misslang: Sich für hohen Aufwand, harte Arbeit und gutes Eishockey mit sechs Punkten belohnen! Mithelfen kann dabei erstmals in der laufenden Spielzeit auch Fabian Zick. Der Stürmer feiert am Freitagabend gegen den Gegner vom Bodensee sein Comeback.

„Wir haben definitiv keine Krise“, sagt Starbulls-Coach John Sicinski, der von einem Prozess spricht, dessen Ergebnis es sein muss, sich für das in dieser Spielzeit und speziell am letzten Wochenende gezeigte und unbestritten über weite Strecken gute Eishockey auch mit Punkten zu belohnen. „Die Stimmung im Team ist auf alle Fälle positiv“, so der Rosenheimer Cheftrainer weiter, dem die aktuelle Tabellensituation keine Sorge macht: „Natürlich wollen wir an diesem Wochenende endlich alle sechs möglichen Punkte holen. Entscheidend und wichtig ist aber vor allem, dass wir am Ende der Meisterrunde eine gute Platzierung haben.“

Nach sieben Spieltagen belegen die Starbulls mit zehn Zählern zwar nur den neunten Tabellenrang, der Rückstand auf Platz zwei beträgt in der aktuell sehr engen Tabelle aber nur vier Punkte – vier Punkte, die das Team am vergangenen Wochenende bei den Spielen in Füssen und gegen Peiting hauptsächlich wegen einer sehr schwachen Chancenauswertung und Unkonzentriertheiten in der Schlussphase liegen ließ. Aus den zahlreichen Möglichkeiten mehr Tore zu machen und Konstanz im Spiel über volle 60 Minuten zu beweisen, das sind folglich auch die Vorgaben von John Sicinski für sein Team, das am Wochenende gegen die derzeitigen „Kellerkinder“ der Liga natürlich favorisiert ist.

Der EV Lindau Islanders, der am Freitag im ROFA-Stadion zu Gast ist, hat bislang nur vier Punkte erbeutet. Der einzige Sieg (4:2) gelang gegen die Höchstadt Alligators, zu denen die Starbulls am Sonntag reisen. Höchstadt trägt mit lediglich drei Zählern (2:1-Heimsieg gegen Aufsteiger Füssen) nach dem siebten Spieltag die Rote Laterne. Bei beiden Rosenheimer Wochenendgegnern herrscht große Enttäuschung angesichts des jeweils schwachen Saisonstarts, den ordentliche Vorbereitungsauftritte und veränderte, aber qualitativ im Vergleich zur Vorsaison keineswegs geschwächte Kader, so nicht erwarten ließen.

Beim EV Lindau kam es deshalb bereits zum Trainerwechsel. Ausgerechnet nach dem Spiel am letzten Sonntag in Weiden, bei dem die Bodenseer einen 0:4-Rückstand noch egalisieren konnten und immerhin einen Punkt mitnahmen, folgt die Trennung von Chris Stanley. Sein Nachfolger steht inzwischen fest: Franz Sturm, 56-jähriger Kärntner und schon in vielen Ligen in Österreich und der Schweiz im Herren- wie im Nachwuchsbereich als Coach aktiv, feiert am Freitag im Rosenheimer ROFA-Stadion sein Debüt auf der Lindauer Kommandobrücke. Dass Teams nach einem Trainerwechsel durchaus zu gewaltigen Überraschungen fähig sind, ist bekannt. Auf die leichte Schulter zu nehmen ist der EV Lindau deshalb keineswegs!

Apropos Schulter: Die hat Starbulls-Stürmer Fabian Zick lange Zeit außer Gefecht gesetzt. Jetzt kann der 28-jährige nach Operation und langem Aufbautraining endlich sein Comeback feiern. Gegen Lindau wird Zick in einer Sturmreihe mit Daniel Bucheli und Dimitrij Litesov sein erste Saisonspiel für die Grün-Weißen bestreiten. Das Rosenheimer Tor soll laut Trainer Sicinski am Freitag wieder Lukas Steinhauer hüten, nachdem zuletzt dreimal in Folge Luca Endres zwischen den Holmen zum Zuge gekommen war.

Wer sich sein Ticket für das Heimspiel der Starbulls Rosenheim am Freitagabend um 19:30 Uhr gegen die EV Lindau Islanders im Vorverkauf sichern will, kann das am Donnerstag zwischen 17 und 19 Uhr oder am Freitag zwischen 9 und 12 Uhr in der Starbulls-Geschäftsstelle am ROFA-Stadion tun. Die Tageskasse öffnet zwei Stunden vor Spielbeginn um 17:30 Uhr. Am komfortabelsten ist aber die Online-Buchung mit Selbstausdruck oder Download des Eintritts-Codes auf das Smartphone im Starbulls-Ticketshop (www.starbulls.de). Hier sind auch Karten für viele weitere Heimspiele bereits buchbar.

Eishockey-Magazin

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert