Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Nürnberg. (PM Ice Tigers) Moritz Wirth ist mit dem Wunsch, ein Angebot der Adler Mannheim für die laufende Saison annehmen zu dürfen, an die... Adler Mannheim holen jungen Verteidiger aus Nürnberg

Moritz Wirth – (C) by Mathias Renner/City-Press GmbH

Nürnberg. (PM Ice Tigers) Moritz Wirth ist mit dem Wunsch, ein Angebot der Adler Mannheim für die laufende Saison annehmen zu dürfen, an die Verantwortlichen der Thomas Sabo Ice Tigers herangetreten.

Nach Gesprächen mit allen Beteiligten haben sich die Ice Tigers dazu entschieden, diesem Wunsch zu entsprechen und das bestehende Vertragsverhältnis mit dem 20-jährigen Verteidiger mit sofortiger Wirkung zu beenden.

„Moritz hat uns in den Gesprächen klar signalisiert, dass er einen anderen Weg gehen und das Mannheimer Angebot annehmen möchte. Wir bedauern diese Entscheidung sehr, weil Moritz in unserer Zukunftsplanung eine wichtige Rolle gespielt hat und wir seit unserem Trainingsauftakt sehr intensiv und individuell mit ihm gearbeitet haben. Wir wünschen Moritz natürlich dennoch alles Gute in Mannheim und blicken ab sofort nach vorne, um andere Talente von der in Nürnberg geleisteten Arbeit mit jungen Spielern zu überzeugen“, sagte Ice Tigers-Sportdirektor André Dietzsch.

Moritz Wirth kam in fünf DEL-Spielen für die Thomas Sabo Ice Tigers sowie in vier DEL2– Spielen für die Bayreuth Tigers zum Einsatz und blieb dabei ohne Scorerpunkt.

Moritz Wirth wechselt nach Mannheim

Mannheim. (PM Adler) Die Adler Mannheim sind noch einmal auf dem Transfermarkt tätig geworden. Von den Thomas Sabo Ice Tigers aus Nürnberg wechselt Moritz Wirth zum amtierenden deutschen Meister. Der erst 20-Jährige unterschreibt zunächst einen Einjahresvertrag.

Wirth durchlief bis zur U16 die Nachwuchsmannschaften in Nürnberg, ehe es den gebürtigen Frankfurter nach Österreich zog. Zwischen 2013 und 2017 spielte Wirth für die U18-Teams der Lower Austria Stars und RB Hockey Academy. Nach insgesamt vier Jahren in Österreich wagte der Linksschütze den Schritt nach Nordamerika, wo er zunächst für die Boston Jr. Bandits (NCDC) und dann für die Minnesota Magicians (NAHL) aktiv war. Vor der laufenden DEL-Saison kehrte Wirth in seine sportliche Heimat nach Nürnberg zurück. Für die Ice Tigers absolvierte der Verteidiger, der im Sommer auch am Prospect Camp der Adler teilnahm, bislang fünf DEL-Partien.

Sportmanager Jan-Axel Alavaara: „Wir haben Moritz schon bei unserem Prospect Camp im Sommer beobachten können, und sind froh, dass wir ihn für unsere Mannschaft gewinnen konnten. Er besticht durch seine läuferischen Fähigkeiten und bringt viel Energie und eine gesunde Arbeitseinstellung mit. Mit seiner Verpflichtung erhalten die Trainer mehr Variabilität bei der Zusammenstellung des Kaders für jedes einzelne Spiel.“

Eishockey-Magazin

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert