Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Andreas Kleider will es nochmal wissen! Andreas Kleider will es nochmal wissen!
Schweinfurt. (PM Mighty Dogs) Andreas Kleider geht in seine sage und schreibe einundzwanzigste Saison und wird somit auch 2019/20 das Trikot der Mighty Dogs... Andreas Kleider will es nochmal wissen!

Schweinfurt. (PM Mighty Dogs) Andreas Kleider geht in seine sage und schreibe einundzwanzigste Saison und wird somit auch 2019/20 das Trikot der Mighty Dogs tragen. Für den gebürtigen Münchner ging in der letzten Saison auch ein Wunsch in Erfüllung: eine Saison mit seinem Sohn Lucas auf dem Eis stehen. Er wird weiterhin mit der #51 auf dem Rücken auflaufen.

„Andi gehört zu den alten Hasen. Er bringt die nötige Erfahrung in der Verteidigung mit und ist wichtig für die jungen Spieler. Und im Powerplay ist Andi immer für ein Tor von der blauen Linie gut.“, so der sportliche Leiter Christopher Schadewaldt zur Verlängerung des Schweinfurter Urgesteins.

Blick in die Vergangenheit

Andi Kleider, der gebürtig aus München kommt und mittlerweile 37 Jahre jung ist, erlernte sein Handwerk in der Talentschmiede des ERV Schweinfurt. Zur Saison 1999/2000 lief er erstmalig für den ERV im Seniorenbereich auf und ist dort seither nicht mehr wegzudenken. Nicht wenige behaupten, er gehöre zum Inventar im Icedome. Zu seinen Erfolgen gehören etliche Aufstiege, wie zuletzt von der Landesliga in die Bayernliga oder auch in die Oberliga. Gute 750 Spiele hat er bereits hinter sich und erzielte als Verteidiger bisher circa 90 Tore, legte etwa 140 Tore auf und sammelte auch schon 700 Strafminuten.

Interview mit Andi Kleider

Mighty Dogs:  Das wird deine einundzwanzigste Saison im Seniorenbereich und Du bist immer noch nicht müde. Was ist deine Motivation für die kommende Saison?

Andi: „Nein, müde bin ich ganz und gar nicht. Ich habe einfach Bock zu spielen und die vergangene nicht so erfolgreiche Saison dieses Jahr besser abzuschließen.“

Mighty Dogs: Ein großer Traum ging für deine Familie letzte Saison auch in Erfüllung: Vater und Sohn gemeinsam auf dem Eis und Punkte sammeln für euren ERV! Wie war das erste Spiel mit Lucas neben dir in der Verteidigung beziehungsweise die komplette Saison über?

Andi: „Es ist natürlich etwas Schönes, wenn man mit seinem Sohn bei der ersten Mannschaft zusammen spielen kann. Aber auf dem Eis oder in der Kabine war und ist er ein ganz normaler Spieler, wie jeder andere auch.“

Mighty Dogs: Vergangene Saison dürfte auch für dich eine gewesen sein, die wenig Spaß machte. Ein Ziel dürfte daher auch für dich sein, nichts mit dem Abstieg zu tun haben! Oder?

Andi: „Das stimmt! Die Saison war nicht so erfreulich. Das Minimalziel, den Klassenerhalt zu schaffen, haben wir ja erreicht.“

Mighty Dogs: Du bist nicht nur Verteidiger in der ersten Mannschaft, sondern trainierst auch den Nachwuchs – unter anderem auch dein Sohn. Wie bekommst Du das zeitlich unter einen Hut?

Andi: „Ja, ich trainiere aktuell die U17, wo bis letztes Jahr auch mein Sohn mitspielte. Zeitlich ist das manchmal nicht so einfach, da braucht man eine starke Familie und die richtige Frau! Diese habe ich Gott sei Dank, die den Stress auch mitmacht und mir beziehungsweise uns den Rücken freihält.“

Mighty Dogs: Wie bereitest Du dich auf die kommende Bayernliga-Saison vor?

Andi: „Ich werde mich von der Fitness her gut vorbereiten. Vielleicht auch die ein oder andere Einheit mehr machen.“

 

Kurzsteckbrief

  • Geburtsdatum: 02.09.1981 in München
  • Alter: 37 Jahre
  • Nationalität: Deutschland
  • Rückennummer: 51
  • Größe: 1.86 m
  • Position: Verteidiger

Bisherige Vereine:

  • 1999 bis heute ERV Schweinfurt / Mighty Dogs
  • 2003 kurzzeitig EC Kissinger Wölfe

 

Leistungsdaten 2018/19

  • Bayernliga: 26 Spiele / 4 Tore / 5 Vorlagen / 24 Strafminuten
  • Abstiegsrunde: 14 Spiele / 1 Tor / 3 Vorlagen / 6 Strafminuten

Eishockey-Magazin

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert