Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Bayreuth. (PM Tigers) Für die Bayreuth Tigers geht es in den Schlussspurt der DEL2-Hauptrunde. Am Freitag empfängt man um 20 Uhr die Heilbronner Falken... Bayreuth: Falken und Towerstars vor der Brust

Simon Karlsson (Bayreuth Tigers) am Puck – © Sportfoto-Sale (JK)

Bayreuth. (PM Tigers) Für die Bayreuth Tigers geht es in den Schlussspurt der DEL2-Hauptrunde. Am Freitag empfängt man um 20 Uhr die Heilbronner Falken im Tigerkäfig, am Sonntag (18:30 Uhr) gastiert man bei den Ravensburg Towerstars.

Mit den Heilbronner Falken kommt der Tabellendritte nach Bayreuth. Das Team von Trainer Alexander Mellitzer spielt eine starke Runde und hat sich längst im Vorderfeld der Liga festgebissen. Angeführt von Liga-Topscorer Dylan Wruck stellt man den besten Angriff der Liga. Die Kontingentstellen belegen mit Derek Damon und Ian Brady zwei US-Amerikaner und mit Bryce Gervais und Alexander Nikiforuk zwei Kanadier. Letzterer ist aktuell aber noch verletzt, sodass man Anfang der Woche mit der Verpflichtung von Jordan Samuels-Thomas einen weiteren US-Boy nach Heilbronn holte. Dank der Kooperation mit den Mannheimer Adlern kann man auf einige hochtalentierte junge Spieler zurückgreifen, Davis Koch und Yannik Valenti haben nicht nur aufgrund ihrer Scorerpunkte nachdrücklich ihr Talent unter Beweis gestellt. Eine feste Rolle im Spiel der Falken nimmt Ex-Tiger Jan Pavlu ein. Die bisherigen drei Duelle konnte allesamt Heilbronn für sich entscheiden (4:3, 4:2, 5:3).

Die Ravensburg Towerstars befinden sich mitten drin im engen Mittelfeld der Liga, wo gerade einmal vier Punkte zwischen Platz 5 und Platz 10 liegen. Als amtierender Meister ging man mit neuem Trainer und einigen Kaderveränderungen in die aktuelle Saison, in die man sehr durchwachsen startete. Die Verantwortlichen am Bodensee haben im Laufe der bisher absolvierten 44 Spieltage schon an einigen Stellschrauben gedreht. Meister-Trainer Rich Chernomaz wurde zurückgeholt, Jeff Hayes – erst zu Saisonbeginn aus Weißwasser verpflichtet – verabschiedete sich Ende Oktober nach nur neun Einsätzen in Richtung Landshut, mit Rob Flick und zuletzt Myles Fitzgerald gaben zwei Kontingentstürmer ein kurzes Intermezzo, länger durfte der Kanadier Shawn O´Donnell bleiben. Mit Ex-TigerTimo Gams und Daniel Stiefenhofer wurden zwei neue Spieler von Liga-Konkurrenten geholt, dazu mit Jared Gomes Mitte Januar ein weiterer Kanadier, der mit O´Donnell, Matias Haaranen, Tero Koskiranta und Jakub Svoboda die Kontingentstellen belegt. Top-Scorer der Towerstars ist bezeichnenderweise mit Sören Sturm ein Verteidiger. Zwei der drei bisherigen Duelle konnte Bayreuth für sich entscheiden, das Auswärtsspiel in Ravensburg gewannen die Tigers nach verrücktem Verlauf im Penaltyschießen.

Bei Neuzugang Kurt Davis arbeiten alle Beteiligten intensiv mit allen zuständigen Stellen zusammen, um alle Formalitäten, die für einen Einsatz nötig sind, bis zum Wochenende zu erledigen. Martin Davidek wird nach wochenlanger Auszeit am Wochenende sein Comeback feiern. Da die DEL am Wochenende pausiert, stehen sowohl die drei Förderlizenzspieler Pascal Grosse, Tim Bernhardt und Max Kislinger als auch Markus Lillich, der zuletzt mehrfach für die Ice Tigers im Einsatz war, zur Verfügung. Drew Melanson befindet sich aktuell aus privaten Gründen in seiner Heimat und wird kurzfristig zurückerwartet. Kevin Kunz, Michal Bartosch, Martin Heider und Henry Martens stehen am Wochenende nicht zur Verfügung. Aufgrund der Personalsituation könnte Tim Bernhardt wieder als Verteidiger agieren.

Eishockey-Magazin

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert