Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Bayreuth. (PM Tigers) Die alljährliche Länderspielpause gab und gibt den Vereinen und deren spielenden Personal die Möglichkeit, Blessuren und kleinere Verletzungen hinter sich zu... Bayreuth: Weiter geht’s nach kurzer Pause

Brett Jaeger – © by Eh.-Mag. (SD)

Bayreuth. (PM Tigers) Die alljährliche Länderspielpause gab und gibt den Vereinen und deren spielenden Personal die Möglichkeit, Blessuren und kleinere Verletzungen hinter sich zu lassen, einmal durch zu atmen und mit neuer Energie in die nächsten Spieltage zu gehen.

So werden im Lager der Tigers die zuletzt fehlenden Akteure, wie Martin Heider, Nicklas Mannes, sowie Brett Jaeger wieder ins Spielgesehen eingreifen können.

Am Freitag steht das Duell gegen den aktuellen Tabellendritten aus Bad Nauheim auf dem Programm. Bereits in der Vorbereitung trafen sich beide Vereine in dieser Saison und konnten jeweils einmal auf fremden Eis gewinnen. Zum ersten Duell um Punkte ging es dann Ende September in Hessen, bei welchen die Nauheimer die Punkte im Colonel-Knight-Stadion behielten.

Nach zwei heftigen Niederlagen am 9. Und 10. Spieltag haben die Kurstädter wieder in die Spur gefunden und vor der Länderspielpause sechs von sieben Partien für sich entscheiden können. Als Ergebnis steht Nauheim, noch vor Frankfurt und Vorjahres-Champion Ravensburg aktuell auf dem dritten Platz. Nach dem Ausfall von Aaron Reinig, der sich beim Test-Spiel in Bayreuth schwer verletzt hat und für den die Saison gelaufen sein dürfte, hat man reagiert und mit Mike Card einen Routinier für die Abwehr verpflichtet, der in der Vorsaison jedoch kein Spiel absolvieren konnte. Ebenso nachgelegt hat man in der Offensive. Kyle Gibbons, der in den letzten drei Jahren sehr erfolgreich für Deggendorf aufs Eis ging, kam Mitte Oktober neu hinzu. Mit Ausnahme von Zach Hamil sticht die „deutsche Karte“ derzeit stark im Kreuzter-Team. Bires, Pauli und Ratmann gehören zu den TopScorern. Der noch junge, erst 21 Jahre alte Offensiv-Verteidiger Kokkila aus Finnland sticht mit 12 Punkten heraus und zieht die Fäden aus dem Abwehrverbund heraus. Felix Bick hütete in den meisten Spielen das Tor und ist mit einer Fang-Quote von über 91% einer der besseren Goalies der Liga. Sucht man Schwächen beim Freitags-Gegner, so macht man eventuell die Special-Teams aus. Hier liegen die Hessen im Liga-Ranking beim Penalty-Killing nur auf Position 11 (76,00%) – ziehen als zweitfairstes Team der Liga aber kaum Strafen – sowie im Powerplay auf Position 8 (18,6%).

Am Sonntag starten die Tigers den Angriff auf die Lausitzer Füchse, die im ersten Aufeinandertreffen der Saison drei Punkte aus Bayreuth entführen konnten. In einem umkämpften Spiel liefen die Tigers schnell einem 0:3 Rückstand hinterher, waren dem Ausgleich am Ende nahe und mussten schließlich nach einem Empty-Net-Goal eine Niederlage quittieren. Mit zwei Niederlagen verabschiedeten sich die Lausitzer in die Länderspielpause und rangieren derzeit im sehr enggestaffelten Mittelfeld der Tabelle mit 27 Punkten auf dem 9. Platz. Top-Scorer der Füchse ist Mike Hammond, der zusammen mit dem Tölzer Pfleger das Liga-Ranking anführt. Dabei tritt der in seinem ersten Jahr in Deutschland spielende Rechtsschütze zumeist als Vorbereiter auf. 23 seiner 27 Punkte waren Torvorlagen. Dahinter stehen mit Murphy, George und Farmer weitere Akteure, die Torgefahr ausstrahlen. Mit Keussen und Pozivil stehen Verteidiger im Line-Up, die nicht nur über sehr viel Erfahrung, sondern ebenfalls über Offensiv-Power verfügen. Die Arbeit nach hinten ist jedoch verbesserungswürdig, kassieren die Jungs von Trainer Neilson, nach Crimmitschau und Dresden, die meisten Gegentreffer der Liga – und dies, obwohl man mit Mac Carruth über einen Goalie verfügt, der – nimmt man die regelmäßig spielenden Torsteher zur Ansicht – mit der besten Fan-Quote (92,69%) ligaweit aufwarten kann. Bei den Special-Teams liegen die Lausitzer Füchse im Mittelfeld der Liga. Im PenaltyKilling kurz hinter den Tigers auf Position 7 (82,1%) und im Powerplay seht Position 9 (17,9%) zu Buche.

Eishockey-Magazin

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert