Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Bayreuth. (PM Tigers) Dass es für Tim Zimmermann irgendwann mal aufs Eis gehen würde, war vorgezeichnet, denn die Eishockeybegeisterung in der Familie Zimmermann ist... Bayreuther Stürmertalent schlüpft ins Trikot der Tigers

Tim Zimmermann – © by A. Vögel, Tigers Media

Bayreuth. (PM Tigers) Dass es für Tim Zimmermann irgendwann mal aufs Eis gehen würde, war vorgezeichnet, denn die Eishockeybegeisterung in der Familie Zimmermann ist allgegenwärtig.

 

Vater Holger schnürte selbst für den SVB und den ESVB die Schlittschuhe und ist inzwischen mehr als ein Jahrzehnt an der Bande der Bayreuther Nachwuchs-Cracks aktiv. Bruder Nico spielt ebenfalls und ist als Goalie fürs Toreverhindern zuständig. Patenonkel Michael Meixner verteidigte mehrere Jahre und einige Hundert Spiele für Gelb-Schwarz und beendete 2012 seine Karriere im Tigerkäfig, um im Anschluss ebenfalls sein Wissen als Nachwuchs-Coach weiterzugeben.

Tim, der seine ersten Schritte auf Bayreuther Eis machte und bis 2014 für den EHC Bayreuth aktiv war, folgte zur Saison 2014/15 dem Ruf des ERC Ingolstadt um dort in der Schülerbundesliga und der DNL weiter an seinen Fähigkeiten zu arbeiten, sich weiter zu entwickeln und sich dem sportlich hohen Niveau in den höchsten Nachwuchsligen des Landes zu stellen. Die vorangegangene Saison verbrachte der 1,79 Meter große und 75 Kilo schwere Linksschütze beim EV Regensburg, wo er trotz einer längeren Verletzungspause einer der besten Scorer seines Teams in der DNL war.
Die Verletzung war zu Weihnachten ausgeheilt und Zimmermann nahm zum Jahreswechsel, nachdem eine Trainingspause in Regensburg anstand, die Gelegenheit wahr, auf das Eis zurückzukehren und trainierte mehrfach mit den Tigers. Den Eindruck, den der junge Stürmer hinterließ, bescherte ihm nun ein Vertragsangebot des DEL2-Teams der Wagnerstädter.

„Die Tigers kamen kürzlich auf mich zu und haben angefragt, ob ich mir vorstellen kann, wieder in Bayreuth zu spielen. Ich musste nicht lange überlegen und will diese Chance, in meiner Entwicklung den nächsten Schritt zu machen, natürlich nutzen. Das Trainingsniveau ist schon enorm hoch und ich möchte nach Möglichkeit auch Spielpraxis sammeln“, blickt Zimmermann auf die kommende Spielzeit voraus.

Der 19-jährige Stürmer gilt als flinker und ausgezeichneter Schlittschuhläufer, hat einen guten Schuss und ist als konsequenter Arbeiter bekannt.
Der nun geschlossene Vertrag ist für die kommende DEL2-Spielzeit 2019/20 gültig.

„Wir setzen den Weg fort, neben etablierten und erfahrenen Spielern – die das Grundgerüst bilden müssen – auch jungen und talentierten Akteuren die Chance zu geben, sich in Bayreuth durchzusetzen. Natürlich sehr gerne, wie in diesem Fall, auch Talenten aus der eigenen Stadt. Tim wird die Zeit bekommen die er benötigt, um sich zu entwickeln und sich an das Niveau zu gewöhnen und heranzuarbeiten. Gegebenenfalls gibt es zudem die Möglichkeit, ihm über eine Förderlizenz Spielpraxis zu geben“, so Geschäftsführer Matthias Wendel zum ersten Neuzugang für die kommende Spielzeit.

Der Kader für die Spielzeit 2019/20

Trainer: Petri Kujala

Tor: Brett Jaeger, Timo Herden

Abwehr: Martin Heider, Henry Martens, Simon Karlsson, Nicklas Mannes, Gustav Veisert

Angriff: Michal Bartosch, Sebastian Busch, Kevin Kunz, Ivan Kolozvary, Tim Richter, Ville Järveläinen, Tim Zimmermann

Eishockey-Magazin

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert