Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Bericht zur Jahreshauptversammlung des ERC Lechbruck Bericht zur Jahreshauptversammlung des ERC Lechbruck
Lechbruck. (PM ERC) Am 18. Mai 2018 fand die Jahreshauptversammlung des ERC Lechbruck im Gasthof Holler statt, zu der 35 Personen erschienen sind. Wolfgang... Bericht zur Jahreshauptversammlung des ERC Lechbruck

Lechbruck. (PM ERC) Am 18. Mai 2018 fand die Jahreshauptversammlung des ERC Lechbruck im Gasthof Holler statt, zu der 35 Personen erschienen sind. Wolfgang Niggl, 1. Vorsitzender, blickte auf ein reges Vereinsleben in der Saison 2017/18 zurück und hob die Beteiligung des ERC an diversen Veranstaltungen in Lechbruck hervor.

Dazu zählten die Bewirtung des Dämmerschoppens (12x), Unterstützung des Schützenvereins VSG Lechbruck bei der Ausrichtung seiner Feierlichkeiten im Jahr 2017, Flößermarkt, Adventsmarkt, der Barbetrieb am Faschingsdienstag, sowie die „Schlappschussfete“ im Fasching, als Ersatz für den Ball der Vereine. Herr Niggl dankte allen Helfern für Ihren Einsatz.

Besonders stolz betonte er, dass Lechbruck als kleine Gemeinde mit 2.800 Einwohnern in der Lage ist, vier Nachwuchsmannschaften mit eigenen Spielern zu melden, während dies in weitaus größeren Städten zum Teil nur noch mit Spielgemeinschaften möglich ist. Herr Niggl bedankte sich bei allen Trainern, Zeitnehmern, Stadionsprechern, Betreuern, Helfern und Eltern für die Organisation und Hilfe beim reibungslosen Ablauf des Spielbetriebs.

In eigener Sache blickt Wolfgang Niggl auf seine 8-jährige Amtszeit als 1. Vorsitzender zurück. Es habe ihm Spaß gemacht und er hat viel gelernt. Er bedankte sich für das Vertrauen und die Unterstützung, die ihm in dieser Zeit entgegengebracht wurde. Herr Niggl teilte mit, dass er sein Amt als 1. Vorsitzender nun abgeben und nicht mehr kandidieren wird.

Jugendleiter Stefan Lederhofer berichtete über die Nachwuchsmannschaften des ERC Lechbruck. Es waren vier Mannschaften im Spielbetrieb (Kleinstschüler, Kleinschüler, Knaben und Jugend). Zusätzlich wurden die Laufschule und die Eishockeyschule durchgängig angeboten. Herr Lederhofer bedankte sich bei allen Trainern und den Spielereltern, die während der Nachwuchsspiele das Stüberl betreiben, ebenso den Zeitnehmern, den Sanitätern und bei Franz Grieser, der mit besonderem Einsatz gegen die Wetterkapriolen des vergangenen Winters kämpfte und das ein oder andere Spiel erst möglich machte. Mit großem Applaus wurde auch Stefan Hotter geehrt, der in der Saison 2017/18 die Verantwortung und den Zeitaufwand für zwei Nachwuchsmannschaften (Kleinstschüler, Kleinschüler) auf sich genommen hat.

Herr Lederhofer gab noch einen Ausblick auf die kommende Saison: Die Laufschule wird wieder Bernhard Sitter durchführen, die Eishockeyschule wird Michael Sitter übernehmen. 5 Nachwuchsmannschaften – und damit eine mehr wie bisher – werden zum Spielbetrieb gemeldet:
• U9 (Kleinstschüler), Trainer: Wolfgang Wagner
• U11 (Kleinschüler), Trainer noch offen
• U13 (Knaben), Trainer: Stefan Hotter
• U15 (Schüler), Trainer: Richard Lory
• U20 (Junioren), Trainer: Werner Köstler, Markus Fischer

Bernhard Sitter berichtete über die Seniorenmannschaften des ERC: Mit Zuversicht und Euphorie startete die 1. Mannschaft in die Saison 2017/18. Bald schon gab es jedoch Probleme, so dass im Dezember die Trainer Michael Köpf und Sebastian Ego ihren Rücktritt erklärten. Im Januar wurde die Mannschaft von Jörg Peters übernommen und beendete die Saison auf dem vierten Tabellenplatz. Der langjährige ERC-Torhüter Markus Echtler hat zudem seine aktive Laufbahn beendet. Jörg Peters wird die 1. Mannschaft weiterhin als Trainer führen.
Anschließend berichtet Bernhard Sitter von der 1b-Mannschaft, die an keinem Spielbetrieb teilnimmt, jedoch 8 Freundschaftsspiele und 1 Turnier absolvierte.

Cornelia Wohlfarter, Kassiererin, berichtet über die finanzielle Lage des ERC im Geschäftsjahr 2017 und stellt die Einnahmen und Ausgaben vor. Zwar wurde 2017 durch notwendige Mehrausgaben mit einem Minus im Ergebnis abgeschlossen, jedoch steht der ERC Lechbruck weiterhin finanziell solide da. Schließlich konnten die Kassenprüferinnen Bettina Sitter und Ingrid Wörle gegenüber Frau Wohlfarter eine hervorragende und einwandfreie Kassenführung ohne Beanstandung bescheinigen.

Zweiter Bürgermeister Erwin Maas übernahm die Entlastung der Kassiererin und der Vorstandschaft, welche einstimmig befürwortet wurde. Herr Maas bedankte sich beim Verein und der bisherigen Vorstandschaft für die geleistete Arbeit und die Unterstützung für die Gemeinde bei zahlreichen Festen. Er dankte Herrn Niggl für seine 8-jährige Tätigkeit als 1. Vorstand des ERC und ging daraufhin zu den Neuwahlen über, die folgendes Ergebnis brachten:

Vorstandschaft:

1. Vorstand: Manfred Sitter
2. Vorstand: Jürgen Kieslich
Kassiererin: Cornelia Wohlfarter
Schriftführerin: Silke Zink
Jugendleiter: Stefan Lederhofer
Beisitzer: Tina Bacz, Claus Vogt, Markus Balzarek, Markus Poll

Kassenprüfer:
Manuela Wagner, Bettina Sitter

Wolfgang Niggl übergab damit den Stab an Manfred Sitter und wünschte diesem viel Glück und Erfolg für die zukünftigen Aufgaben. Ebenso wurden von Niggl die bisherigen Vorstandschaftsmitglieder Sandra Lederhofer (Schriftführerin) und Andrea Böhm (Beisitzerin) mit Dank verabschiedet. Beide haben ihre Ämter zur Verfügung gestellt und abgegeben.

Manfred Sitter bedankte sich für das ihm entgegengebrachte Vertrauen und teilte mit, dass er das Amt des Vorstands gerne und aus Überzeugung übernommen hat. Er dankte insbesondere Wolfgang Niggl, der im Jahr 2010 den ERC Lechbruck in einer schwierigen finanziellen Situation übernommen hat, in der der Verein sogar Gefahr lief, aufgelöst zu werden. Aber niemand geht wirklich so ganz: Wolfgang Niggl wird dem ERC als Datenschutzbeauftragter des Vereins weiterhin zur Verfügung stehen. Manfred Sitter blickte abschließend voraus: „Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit der neu gewählten Vorstandschaft, den Trainern, Spielern, Nachwuchseltern und unseren Helfern. Wir wollen das sportlich Bestmögliche im Rahmen unserer finanziellen Möglichkeiten anstreben und den Verein wie auch die Gemeinde Lechbruck würdig in der Region und darüber hinaus vertreten.“

Eishockey-Magazin

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert