Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Bilden Toni Söderholm und Christian Ehrhoff das neue sportliche Führungsduo der Nationalmannschaft? Bilden Toni Söderholm und Christian Ehrhoff das neue sportliche Führungsduo der Nationalmannschaft?
München. (EM) Offiziell ist es noch nicht bestätigt, aber am späten Donnerstagnachmittag verdichteten sich die seit einigen Tagen kursierenden Gerüchte rasend schnell, dass Toni... Bilden Toni Söderholm und Christian Ehrhoff das neue sportliche Führungsduo der Nationalmannschaft?

München. (EM) Offiziell ist es noch nicht bestätigt, aber am späten Donnerstagnachmittag verdichteten sich die seit einigen Tagen kursierenden Gerüchte rasend schnell, dass Toni Söderholm (40) neuer Bundestrainer und Christian Ehrhoff (36) neuer General-Manager des DEB werden sollen.

Söderholm beendete vor zweieinhalb Jahren seine aktive Karriere. Zunächst arbeitete er als sogenannter Developement-Coach in München und seit Sommer 2017 arbeitet er als Klubtrainer. Den SC Riessersee führte er in der vergangenen Saison fast sensationell zur Vizemeisterschaft in der DEL2. Auch nach der Insolvenz hielt er den Werdenfelsern die Treue und ist nun maßgeblich am sportlichen Erfolg der blutjungen Garmischer Oberligatruppe beteiligt.

Der Finne gilt als großer Förderer der Jugend, genießt hohe Anerkennung bei den Spielern und spricht zudem fließend deutsch. Eine Voraussetzung, die sich Mannschaft und Vorgänger Marco Sturm für die Neubesetzung des Bundestrainerpostens gewünscht hatten.

Christian Ehrhoff – © by DEB Media

Ihm zur Seite könnte mit Christian Ehrhoff einer der erfolgreichsten deutschen Spieler der letzten zwanzig Jahre stehen. Ehrhoff beendete seine Karriere in diesem Sommer mit 862 NHL-Spielen auf dem Buckel und feierte mit dem DEB Team in Pyeongchang im Februar den Gewinn der olympischen Goldmedaille. Ehrhoff hatte nach dem Ausscheiden von Marco Sturm mehrfach erklärt, dass er als Bundestrainer nicht zur Verfügung stehe, sich aber sehr wohl eine Funktion als „GM“ vorstellen könne.

Noch ist nichts offiziell bestätigt, aber die vakante Position von Marco Sturm, der den Posten des Bundestrainers und General Managers in Personalunion bekleidete, könnte durch diese beiden Persönlichkeiten schon in Kürze besetzt sein.

Foto: SCR-Coach Toni Söderholm – © by Eh.-Mag. (SD)

Eishockey-Magazin

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert