Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Linz. (PM Black Wings) Erster Testspielerfolg für das neu formierte Team von Trainer Tom Rowe. 4:1 gegen Budweis. Ohne den verletzten Alexander Cijan und... Black Wings feiern Sieg über Budweis

Tormann David Kickert (EHC Liwest Black Wings Linz) – (C) by Eisenbauer

Linz. (PM Black Wings) Erster Testspielerfolg für das neu formierte Team von Trainer Tom Rowe. 4:1 gegen Budweis.

Ohne den verletzten Alexander Cijan und den beiden pausierenden Verteidigern Mario Altmann und Matt Finn traten die LIWEST Black Wings zu ihrem ersten Heimspiel im Rahmen der diesjährigen Vorbereitung an. Erstmals mit dabei auch Trainer Tom Rowe, der seine Mannschaft in der ersten Phase ein wenig nach ihrem Rhythmus suchen sah. Die ersten guten Szenen fanden die Gäste vor, scheiterten aber an einem sehr gut disponierten David Kickert.

Die Gastgeber fingen sich aber rasch und zeigten in weiterer Folge immer wieder jenes Spiel, das man sich für diese Saison vorgenommen hatte: schnelles, aggressives Forechecking, intensives Spiel vor dem gegnerischen Tor und jede Menge Zug auf ebendieses. Woger, Matzka, Florek und Brian Lebler hatten ihre Visiere noch nicht genau genug eingestellt, ebenso Josh Roach, der aus der Halbdistanz knapp verzog. Es war eine erste Angriffswelle, in der die Stahlstädter die 1.900 Fans in der Keine Sorgen EisArena mitrissen. Ein Raunen ging auch durch die Halle, als Andreas Pusnik und Justin Florek das erste Mal richtig Physis ins Spiel brachten und Checks verteilten und Mark McNeill einen Abpraller nach Lebler Schuss nicht am Budweiser Goalie vorbeibrachte. Tore lagen in der Luft, wenngleich die Tschechen ihrerseits ebenfalls gefährlich vor David Kickert auftauchen konnten. Selbst einen 2 gegen 1 Konter vermochten die Gäste nicht zu verwerten und so waren es die Oberösterreicher, die für die Highlights sorgten.

Wie Andreas Kristler, der mit einem Schuss im Power Play nur die Querlatte traf. Der Stürmer war es dann auch, der folgenschwer auf die Strafbank musste – und das gleich für 4 Minuten. Seine Kollegen kämpften beherzt und brachten diese beiden Strafen nicht nur über die Zeit, sondern schrieben trotz numerischer Unterlegenheit sogar an. Daniel Woger fuhr in der 16. Minute einen Konter, sein Schuss wurde aber noch gehalten. Justin Florek zeigte aber beim Nachschuss seine Routine und netzte zur verdienten 1:0 Führung ein. Beinahe hätte dieses Duo noch immer in Unterzahl noch einmal zugeschlagen, aber es blieb nach flotten ersten 20 Minuten beim 1:0 Vorsprung der Rowe-Schützlinge.

Die LIWEST Black Wings erwischten dann auch im zweiten Abschnitt keinen perfekten Start und gerieten auf Grund einiger Strafen unter Druck. Nach einer Unterzahlphase war es schließlich in der 24. Minute so weit und Budweis konnte mittels Handgelenksschuss ins lange Eck ausgleichen. Das gab den Gästen Auftrieb und in dieser Phase konnten sich die Linzer vor allem bei David Kickert bedanken, dass es beim Remis blieb. Erst zur Hälfte des zweiten Drittels konnten die Hausherren ihre müden Beine abschütteln, Marek Kalus verpasste es allerdings, ein 1 gegen 0 auch noch abzuschließen. Die Mannschaft von Tom Rowe arbeitete sich in diese Partie zurück und konnte in der 32. Minute durch Dan DaSilva wieder in Führung gehen. Kurz vor Ende des Abschnitts war es dann Mark McNeill, der im Fallen und in Mittelstürmermanier perfekt zum 3:1 im Power Play abstaubte und damit auch den Zwischenstand nach 40 Minuten aufs Scoreboard brachte.

Im letzten Abschnitt wogte das Match immer wieder hin und her, wobei die Gäste aus Budweis die besseren Chancen vorfanden, dabei allerdings immer Endstation beim weiterhin sehr stabilen David Kickert hatten. Das Tempo hatte inzwischen etwas nachgelassen, beiden Teams merkte man die anstrengende Vorbereitungsphase an und die Leerläufe wurden mehr. In den letzten zehn Minuten spielten die Oberösterreicher schließlich verstärkt ihre konditionellen Vorteile aus, Budweis igelte sich zusehends vor dem eigenen Tor ein und kam nur noch sporadisch über die Mittellinie. Umso überraschender, dass die Tschechen schon drei Minuten vor dem Ende ihren Torhüter vom Eis nahmen und damit auf Risiko setzten. Das wiederum nützte Kapitän Brian Lebler, der problemlos ins leere Tor traf und auf 4:1 erhöhte und damit den Endstand herstellte.

Damit hatten die LIWEST Black Wings im zweiten Test ihren ersten vollen Erfolg gefeiert und konnten die abschließende, vereinbarte fünfminütige Overtime zu Übungszwecken nützen. In dieser Verlängerung traf Raphael Wolf ins lange Eck und sorgte damit dafür, dass die Linzer auch hier reüssieren konnten. Alles in allem ein gelungener erster Heimtest für die Oberösterreicher.
Weniger gute Nachrichten gibt es von Stürmer Stefan Freunschlag, der sich heute in einem PreSeason Spiel für die Alps Hockey League das Schlüsselbein gebrochen hat und wie schon im Vorjahr vor einer längeren Pause steht.

LIWEST Black Wings – Ceske Budejovice 4:1 (1:0, 2:1, 1:0)

Tore: 1:0 Florek (16./SH), 1:1 Vesely (24.), 2:1 DaSilva (32.), 3:1 McNeill (40./PP), 4:1 Lebler (58./EN). Line Up LIWEST Black Wings: Tor: Kickert (Mocher) Abwehr: Wolf/Valach, Matzka/Roach, Kragl/Rutkowski Angriff: Lebler/McNeill/Gaffal, Kristler/Schofield/Umicevic, Kalus/Brucker/DaSilva, Leiler/Florek/Woger, Pusnik.

Eishockey-Magazin

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert