Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Buchempfehlung: 111 Gründe, die Augsburger Panther zu lieben: Eine Liebeserklärung an den großartigsten Eishockeyclub der Welt Buchempfehlung: 111 Gründe, die Augsburger Panther zu lieben: Eine Liebeserklärung an den großartigsten Eishockeyclub der Welt
»Das Spiel mit dem Stock, der längst aus Carbon gefertigt wird, und der Hartgummischeibe blickt in Augsburg auf die vielleicht längste Tradition in Deutschland... Buchempfehlung: 111 Gründe, die Augsburger Panther zu lieben: Eine Liebeserklärung an den großartigsten Eishockeyclub der Welt

»Das Spiel mit dem Stock, der längst aus Carbon gefertigt wird, und der Hartgummischeibe blickt in Augsburg auf die vielleicht längste Tradition in Deutschland zurück!« Milan Sako

Für die Augsburger Panther läuft es derzeit bestens: Mit dem Sieg am Sonntag in Nürnberg sind die Augsburger Panther auf Rang vier der Deutschen Eishockey Liga (DEL) geklettert.

Was hat es mit Profis auf sich, die splitternackt im Mannschaftsbus herumturnen oder die sich höchst romantisch bei Kerzenschein in der Umkleide den Schwitzanzug überstreifen? Augsburg zählt zu den kleinen, aber feinen Eishockey-Standorten in Deutschland. Dennoch ist der Augsburger EV immer wieder groß herausgekommen. Immerhin hat er einst den großen FC Bayern gekauft – na ja, zumindest die Eishockey-Abteilung. Der verkorkste Stadion-Umbau in Augsburg lieferte Geschichten, die bundesweit für Schlagzeilen sorgten. Milan Sako, selbst Ex-Profi beim AEV und Sportredakteur, erzählt die Geschichten über einen liebenswerten Klub, seine Macher und schillernden Figuren auf und neben dem Eis.

»1990 nach einem Gastspiel in Burgau – ich war in meinem Zeitungsvolontariat ein Jahr lang in Günzburg – beendete ich meine Spielerlaufbahn und kehrte als Reporter ins Eisstadion zurück. Seit gut drei Jahrzehnten berichte ich nun für die Augsburger Allgemeine über den AEV und die Panther. Mal bibbernd wegen der saumäßigen Kälte. Mal fluchend, wenn die Übertragung des Textes nicht klappt. Das Arbeiten im Gefrierfach ist seit der grundlegenden Renovierung Geschichte, im Curt-Frenzel-Stadion herrschen nun angenehme Temperaturen um die 15 Grad.« Milan Sako

Einige Gründe: Weil der Augsburger EV den FC Bayern kaufte. Weil die Spielerfrauen oft wichtiger als die Spieler sind. Weil Augsburg immer ein Sprungbrett in die Liga ist. Weil der Umbau des Curt-Frenzel-Stadions in ganz Deutschland zur Lachnummer wurde. Weil kanadische Bären in Augsburger Wohnungen wüten. Weil ein Spieler auch mal vor dem Match zum Duschen geht. Weil 1878 eine ganz besondere Jahreszahl ist. Weil das allererste Spiel der Deutschen Eishockey Liga in Augsburg steigt. Weil die Panther über glühende Kohlen laufen können. Weil im September 1998 ein Rekord im Curt-Frenzel-Stadion aufgestellt wurde. Weil auch eine Zehntelsekunde vor Schluss noch entscheidende Tore möglich sind. Weil der Wahnsinn gegen die Eisbären Berlin erst richtig an Fahrt gewinnt. Weil Toni Krinner in Augsburg vom Helden zum Buhmann wird. Weil sich die Panther an Zachs Mannschaft die Zähne ausbeißen.

111 GRÃœNDE, DIE AUGSBURGER PANTHER ZU LIEBEN erscheint am 15. November 2018.

DER AUTOR:

MILAN SAKO, geboren 1963, arbeitet seit fast 30 Jahren in der Sportredaktion der »Augsburger Allgemeinen«. Eines seiner Spezialgebiete: Eishockey und der AEV. »Es gehört immer noch zu meinen größten Vergnügen, hundertfach verschwitzte Beinschoner anzulegen, in modrig-säuerlich riechende Handschuhe zu schlüpfen und dann einer schwarzen Scheibe hinterherzujagen. Okay, gut: hinterherzuschleichen.«

DAS BUCH:

Milan Sako
111 GRÃœNDE, DIE AUGSBURGER PANTHER ZU LIEBEN
Eine Liebeserklärung an den großartigsten Eishockeyclub der Welt
296 Seiten | Taschenbuch
ISBN 978-3-86265-722-3
9,99 EUR (D)
Schwarzkopf & Schwarzkopf Verlag, Berlin 2018
www.schwarzkopf-schwarzkopf.de

Eishockey-Magazin

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert