Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

  Acht „Finalisten“ nominiert / Länderspiel gegen USA am 7. Mai / Söderholm: „Beste Mannschaft für die WM aufbauen.“   Mannheim. (PM DEB) Bundestrainer... Bundestrainer Toni Söderholm gibt Kader für die vierte Phase der WM-Vorbereitung bekannt 

 

Acht „Finalisten“ nominiert / Länderspiel gegen USA am 7. Mai / Söderholm: „Beste Mannschaft für die WM aufbauen.“

 

Trainer Toni Söderholm – © by Mathias Renner/City-Press GmbH

Mannheim. (PM DEB) Bundestrainer Toni Söderholm hat den 27-köpfigen Kader für die vierte Phase der WM-Vorbereitung in Mannheim bekanntgegeben.

Vom DEL-Meister Adler Mannheim stoßen die beiden Verteidiger Denis Reul und Moritz Seider sowie die beiden Stürmer Matthias Plachta und Markus Eisenschmid zum Team. Komplettiert wird der Kader durch Verteidiger Yannic Seidenberg und die Stürmer Yasin Ehliz, Patrick Hager sowie Frank Mauer von Playoff-Finalist Red Bull München.

Bundestrainer Toni Söderholm: „Das wichtigste Ziel ist jetzt, die beste Mannschaft für die WM aufzubauen. Spielerisch und taktisch haben wir uns in den vergangenen Wochen gut entwickelt. Wir brauchen für die bevorstehenden Aufgaben in der Slowakei die richtige Mischung aus erfahrenen Kräften und jungen Spielern, die als Einheit auftreten. Wir werden in Mannheim am Feinschliff und den besten Konstellationen innerhalb der Mannschaft arbeiten.“

Während es in der Verteidigung und im Sturm einige Veränderungen gab, bleibt es auf der Torhüterpostion beim Trio aus Mathias Niederberger, Niklas Treutle und Dustin Strahlmeier.

Bundestrainer Toni Söderholm: „Die Drei haben bislang einen tollen Job gemacht und mit starken Leistungen überzeugt. Wir hatten auch andere Kandidaten im Blick, haben uns dafür entschieden, mit den Dreien in die letzte Phase der WM-Vorbereitung zu gehen.“

In Mannheim steht das abschließende Länderspiel vor der 2019 IIHF Eishockey-Weltmeisterschaft in der Slowakei auf dem Programm. Am Dienstag, den 7. Mai 2019, trifft die DEB-Auswahl in der SAP Arena auf die USA, die mit zahlreichen NHL-Spielern auflaufen wird. Spielbeginn ist um 19 Uhr.

Sportdirektor Stefan Schaidnagel: „Nach den ersten drei Wochen der Vorbereitung geht es jetzt für uns darum, den finalen Kader zu finden. Mit den Spielern der Finalisten bekommen wir weitere Qualität hinzu. Das Länderspiel gegen die USA in einer Woche wird einerseits ein echtes Highlight zum Abschluss der Vorbereitung. Andererseits wird es für unsere Spieler ein Vorgeschmack, was uns bei der WM in der Slowakei erwartet.“

Die Nationalspieler Dominik Bokk, Stephan Daschner, David Elsner, Simon Sezemsky und Tim Wohlgemuth kommen in der vierten Phase der WM-Vorbereitung nicht mehr zum Einsatz. Der DEB bedankt sich bei den Akteuren für ihr Engagement im Trikot der Nationalmannschaft.

Bundestrainer Toni Söderholm „Einige Jungs waren schon seit Tag eins der Vorbereitung dabei. Ich hoffe, sie haben einige tolle Erlebnisse und viele Erfahrungen mitgenommen. Wir müssen eben diese Entscheidungen treffen, da wir das Gesamtbild der Mannschaft im Auge haben. Wir können uns nur bedanken für den tollen Einsatz der Spieler.“

Dem Coaching Staff um Bundestrainer Toni Söderholm gehören – wie bereits in Phase 3 – Tobias Abstreiter, Cory Murphy und Steven Reinprecht an. Goalie-Coach Patrick Dallaire (Red Bull München) komplettiert das Trainerteam in Mannheim.

Tickets für das Länderspiel gibt es unter www.deb-online.de/tickets sowie im Ticketshop der SAP Arena, unter www.saparena.de, an der Tickethotline 0621 – 18 190 333 sowie an allen bekannten Vorverkaufsstellen. Zudem wird die Partie live im Free-TV bei SPORT1 und im Online-Livestream von MagentaSport (kostenfrei) übertragen.

Benedikt Schopper und Stefan Loibl erreichen nächste Phase

Straubing. (PM Tigers) Der Deutsche Eishockey Bund hat am frühen Nachmittag den 27-köpfigen Kader für die vierte Phase der WM-Vorbereitung in Mannheim bekanntgegeben. Nach wie vor mit dabei sind Verteidiger Benedikt Schopper und Angreifer Stefan Loibl, während Abwehrspieler Stephan Daschner nicht mehr zum Aufgebot von Bundestrainer Toni Söderholm gehört.

Bendikt Schopper: „Dass ich weiter dabei sein darf, ist sehr erfreulich, denn wir haben im Team viel Spaß und erzielen dabei auch gute Ergebnisse. Ich bin gespannt, ob es für eine Teilnahme bei der Weltmeisterschaft reicht, aber ich werde in jedem Fall alles geben.“

Stefan Loibl: „Es freut mich sehr, dass ich es bis hierhin geschafft habe, aber noch ist nichts erreicht und zum Feiern ist es sowieso noch viel zu früh. Wenn ich den nächsten Cut überstanden habe, darf ich mich über meine erste WM-Teilnahme freuen, aber bis dahin heißt es noch alles reinzuwerfen, um die Trainer weiter von meinen Qualitäten zu überzeugen.“

 

 

Der Kader für die WM-Vorbereitung / Phase vier

 

Pos Nr. NAME VORNAME Geburts. Team Länderspiele
    Torhüter        
T 31 TREUTLE Niklas 29.04.91 Thomas Sabo Ice Tigers 25
T 32 STRAHLMEIER Dustin 17.05.92 Wild Wings Schwenningen 6
T 35 NIEDERBERGER Mathias 26.11.92 Düsseldorfer EG 30
    Verteidiger        
V 2 REUL Denis 29.06.89 Adler Mannheim 86
V 5 HOLZER Korbinian 16.02.88 Anaheim Ducks 54
V 11 NOWAK Marco 23.07.90 Düsseldorfer EG 20
V 19 SCHOPPER Benedikt 18.02.85 Straubing Tigers 17
V 36 SEIDENBERG Yannic 11.01.84 EHC Red Bull München 161
V 38 WAGNER Fabio 17.09.95 ERC Ingolstadt 16
V 41 MÜLLER Jonas 19.11.95 Eisbären Berlin 35
V 53 SEIDER Moritz 06.04.01 Adler Mannheim 0
V 91 MÜLLER Moritz 19.11.86 Kölner Haie 142
    Stürmer        
S 15 LOIBL Stefan 24.06.96 Straubing Tigers 20
S 18 PFOHL Fabio 18.10.95 Kölner Haie 7
S 22 PLACHTA Matthias 16.05.91 Adler Mannheim 79
S 28 MAUER Frank 12.04.88 EHC Red Bull München 74
S 29 DRAISAITL Leon 27.10.95 Edmonton Oilers 47
S 42 EHLIZ Yasin 30.12.92 EHC Red Bull München 68
S 43 FAUSER Gerrit 13.07.89 Grizzlys Wolfsburg 44
S 50 HAGER Patrick 08.09.88 EHC Red Bull München 137
S 54 BERGMANN Lean 04.10.98 Iserlohn Roosters 11
S 58 EISENSCHMID Markus 22.01.95 Adler Mannheim 12
S 65 MICHAELIS Marc 31.07.95 Minnesota State Univ. 21
S 72 KAHUN Dominik 02.07.95 Chicago Black Hawks 53
S 83 PFÖDERL Leo 01.09.93 Thomas Sabo Ice Tigers 33
S 92 NOEBELS Marcel 14.03.92 Eisbären Berlin 69
S 95 TIFFELS Frederik 20.05.95 Kölner Haie 32

 

Eishockey-Magazin

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert