Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Meister mit Wien 2017 | 195 NHL-Spiele | „Es war eine unglaublich schöne Zeit.“ Wien. (PM Capitals) Nach elf Jahren im professionellen Eishockey, davon... Caps-Captain Andreas Nödl beendet seine Karriere

Meister mit Wien 2017 | 195 NHL-Spiele | „Es war eine unglaublich schöne Zeit.“

Andreas Nödl

Andreas Nödl – © by GEPA/RBS

Wien. (PM Capitals) Nach elf Jahren im professionellen Eishockey, davon vier Saisonen in der NHL und fünf Spielzeiten bei den spusu Vienna Capitals, stellt Andreas Nödl seine Eishockey-Schuhe in die Ecke.

Der Wiener „Local Hero“ verlässt die Eishockey-Bühne mit einer beeindruckenden Visitenkarte. 195 Spiele in der besten Liga der Welt, Olympia- und WM-Teilnehmer mit Österreich sowie Meister mit seinem Heimatverein spusu Vienna Capitals.

Andreas Nödl begann seine Karriere bei den Wiener Eislöwen und fiel bereits in jungen Jahren mit seinem Talent zahlreichen Scouts auf. Der Klassenkamerad von Caps-Spieler Rafael Rotter wagte 2004 mit 17 Jahren den Sprung nach Nordamerika. Nödl dockte im Junior-Hockey in der USHL bei Sioux Falls Stampede an. Über die St. Cloud State University (NCAA) schaffte der Wiener den Sprung in den NHL-Draft 2006, wo der Stürmer in der zweiten Runde – als insgesamt 39. Spieler – von den Philadelphia Flyers gepickt wurde. Nach drei Einsätzen für das Farmteam Philadelphia Phantoms erfüllte sich für den damals 21-jährigen Forward schlussendlich in der Saison 2008/2009 der Traum von der NHL. Nödl absolvierte in der besten Eishockey-Liga der Welt fortan insgesamt 195 Spiele. Neben den Philadelphia Flyers streifte er auch das Jersey der Carolina Hurricanes über.

Eine Knieverletzung bremste seine weitere NHL-Karriere, der Schritt zurück nach Österreich folgte. Nach Engagements beim EC-KAC und EC Red Bull Salzburg kehrte Nödl zur Saison 2014/2015 in seine Heimatstadt Wien zurück, wo der „Local Hero“ nicht nur zum Captain avancierte, sondern mit seinen Caps auch 2016/2017 über den zweiten Meistertitel der noch jungen Vereinsgeschichte jubeln durfte. Die Nummer „28“ der spusu Vienna Capitals verzeichnete in 379 Spielen in der Erste Bank Eishockey Liga 84 Tore und 111 Assists. Im gelb-schwarzen Jersey kam Nödl in 311 Spielen auf 159 Punkte (71 Tore, 88 Assists).

„Rückblickend war meine Eishockey-Karriere eine unglaublich schöne Zeit. Ich hatte das Glück mein Hobby zum Beruf zu machen und das Spiel, das ich liebe, für elf Jahre als Profi auszuüben. Jetzt ist es aber Zeit meine Skates in die Ecke zu stellen. Eishockey hat mir in meinem Leben alles gegeben und ich bin äußerst dankbar dafür. Ich kann mich noch gut an die Tage erinnern, als mein verstorbener Großvater und meine Mutter beim Schusstraining herhalten mussten. Meine Mutter, meine Großmutter und mein Großvater brachten mich immer zum Training, egal wo es auch war. Das werde ich ihnen nie vergessen. Sie brachten unglaubliche Opfer für meine spätere Karriere, ohne sie hätte ich meinen Weg nie geschafft. In der NHL, der besten Liga der Welt, spielen zu dürfen, Teammitglied eines Stanley-Cup-Finals-Run zu sein, bei den Olympischen Spielen für Österreich auf dem Eis zu stehen, mit meinem Heimatverein, den spusu Vienna Capitals, den Meisterpokal zu stemmen. Es war gewaltig! Mein Dank geht an alle meine Teamkollegen, Trainer, Betreuer und natürlich auch an die Fans“, so Nödl, der – immer gut aufgelegt – auch noch einen Seitenhieb für seine früheren Caps-Teamkollegen parat hat. „Ich werde euch vermissen. Vielleicht gewinnt von euch Amateuren jetzt wer anderer mal beim Kartenspielen“, so der 32-Jährige mit einem Augenzwinkern.

„Andi war stets ein Vorbild – auf und abseits der Eisfläche! Stellvertretend für die ganze Caps-Organisation und die gesamte Caps-Family möchte ich mich bei ihm für seinen Einsatz im gelb-schwarzen Jersey in den letzten fünf Jahren bedanken. Andi, wir wünschen Dir nur das Beste für deinen neuen Lebensabschnitt und freuen uns dich auch mal wieder in deiner Heimatstadt Wien begrüßen zu dürfen“, so Franz Kalla, General Manager der spusu Vienna Capitals.

Kader der spusu Vienna Capitals für die Saison 2019/2020

Torhüter (2): Bernhard Starkbaum (AUT), Ryan Zapolski (USA)

Abwehr (9): Lucas Birnbaum (AUT), Marc-André Dorion (CAN), Mario Fischer (AUT), Mark Flood (CAN), Dominic Hackl (AUT), Brenden Kichton (CAN), Phil Lakos (AUT), Patrick Peter (AUT), Alex Wall (CAN)

Angriff (14): Fabio Artner (AUT), Sascha Bauer (AUT), Kyle Baun (CAN), Julian Grosslercher (AUT), Niki Hartl (AUT), Riley Holzapfel (CAN), Patrik Kittinger (AUT), Ty Loney (USA), Henrik Neubauer (AUT), Sondre Olden (NOR), Rafael Rotter (AUT), C.J. Stretch (USA), Taylor Vause (CAN), Ali Wukovits (AUT)

+++ Trainingsauftakt | Mittwoch, 7. August 2019, 18:00 Uhr +++

Das erste Eistraining steigt am Mittwoch, 7. August 2019, um 18:00 Uhr in der Erste Bank Arena. Der Eintritt ist wie jedes Jahr frei. Für das leibliche Wohl öffnen die Gastro-Inseln auf der Südseite der Arena. MedienvertreterInnen sind herzlich eingeladen. Nach dem Training stehen Spieler und Head-Coach Dave Cameron für Interviews zur Verfügung.

Eishockey-Magazin

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert