Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Augsburg / Düsseldorf. (PM DEG) Was ein Spiel, was ein Playoff-Knistern! Die Düsseldorfer EG hat das dritte Spiel der Viertelfinalserie gegen die Augsburger Panther... DEG gewinnt 4:3 in Augsburg! Rot-Gelb führt in der Serie nun 2:1

Mathias Niederberger – © by Eh.-Mag. (JB)

Augsburg / Düsseldorf. (PM DEG) Was ein Spiel, was ein Playoff-Knistern! Die Düsseldorfer EG hat das dritte Spiel der Viertelfinalserie gegen die Augsburger Panther gewonnen.

Sie siegte in einem engen und umkämpften Spiel bei den bayerischen Schwaben mit 4:3 (3:1, 1:2, 0:0) und führt in der Best-of-Seven-Serie nun 2:1. Freitag geht es um 19.30 Uhr im ISS DOME in Spiel 4 um den nächsten Sieg!

Starkes Comeback nach Fehlstart

Die DEG heute mit dem gleichen Kader wie am vergangenen Freitag, also ohne Patrick Köppchen und Fredrik Pettersson Wentzel. Die Gäste begannen das Spiel mit einem klassischen Fehlstart. Schon nach wenigen Sekunden leistete sich Alex Picard ein Foul und musste auf die Strafbank. Die Hausherren fanden sogleich ihre Aufstellung und nach genau 60 Sekunden klingelte es im DEG-Gehäuse. Simon Sezemsky traf unter Mathias Niederberger hindurch zur Augsburger Führung (1:00). Die etwa 200 DEG-Fans ahnten Böses, aber nur kurz. Denn schon wenig später der Ausgleich! Nach einer Kombination über Alex Barta und Ryan McKiernan traf Jaedon Descheneau per Direktabnahme zum 1:1 (1:35). Ein schönes Tor! Auch danach die DEG konzentrierter und besser als am Dienstag, wo es an gleicher Stelle eine 1:7-Schlappe gegeben hatte. In der unglaublich knisternden Atmosphäre des Curt-Frentzel-Stadions behielten die Gäste halbwegs kühlen Kopf, erwehrten sich der wütenden Angriffe der Panther und konnten selber viele Angriffe fahren. Einer davon brachte die Führung. Patrick Buzas drückte bei 12:37 die Scheibe über die Linie. Zunächst war nicht klar, ob mit dem Handschuh oder mit dem Schläger, so dass die Schiedsrichter den Videobeweis bemühten. Nach bangen Sekunden entschieden sie auf Tor! Im Anschluss überstand die DEG eine 3 gegen 5-Unterzahl, auch dank eines überaus starken Mathias Niederberger. Und die gelben Gäste legten ihrerseits nach. Bei 18:10 verwandelte Braden Pimm eine Überzahl-Chance trocken ins linke Eck. Vorabeiter waren erneut Barta und McKiernan. Mit diesem Hurra-Ergebnis ging es in die erste Pause.

Panther drängen mit Macht

Leider konnte die DEG die nötige Ruhe nicht lange halten. Mit zwei unnötigen Gegentoren brachten sie die Hausherren zurück ins Spiel. Zunächst musste Niederberger einen weiteren Treffer von Matt White aus spitzem Winkel zum 2:3 Gesamtstand schlucken (27:38), anschließend traf LeBlanc im Konter sogar zum Ausgleich (30:54). Besonders ärgerlich: Dieses 3:3 fiel bei Überzahl der DEG und in einer Szene, als die sechs Gelben nach einem Gewühl völlig die Übersicht über ihre Positionen verloren hatten. Danach die Panther mit jede Menge Rückenwind und der absoluten Mehrheit der 6.139 fanatischen Zuschauer im Rücken. Echte Playoff-Stimmung! Doch die Mannen von Chefcoach Harry Kreis hielten – erneut – dagegen. Philip Gogulla war es, der seine Farben wieder in Führung brachte. Auf Vorarbeit von Barta und Descheneau überwand er den starken Olivier Roy zum 4:3 aus Sicht der DEG (37:18).

Kämpfende DEG im Schlussdrittel

Zu Beginn des Schlussabschnitts gelang es den Düsseldorfer zunächst sehr gut, die Panther vom eigenen Tor wegzuhalten und sie wenig zum Sprung kommen zu lassen. Emsig und beharrlich wurde um jeden Zentimeter gekämpft. Echtes Playoff-Eishockey eben. Scheibe tief, hinterher, Zeit von der Uhr nehmen. Die Gäste agierten derart geschickt, dass der AEV nicht seine gewohnte und gefürchtete Kraft entwickeln konnte. Die Minuten vergingen, die die Düsseldorfer blieben von der Strafbank weg und kämpften um jede Scheibe. Das zähe Ringen zweier toller Eishockey-Teams blieb bis zur letzten Sekunde bestehen – aber am Ende gelang dem Gastgeber kein Treffer mehr. Und der DEG damit der Sieg! 4:3 in Augsburg!

Ausblick: Weiter geht es mit Spiel am kommenden Freitag, 22. März, um 19.30 Uhr, natürlich wieder gegen die Augsburger Panther.

Ausblick: Die Termine des Viertelfinales (Best of Seven)_
Spiel 1: Mittwoch, 13. März, 19:30 Uhr: AEV vs DEG 7:1 (1:0, 2:0, 4:1).
Spiel 2: Freitag, 15. März, 19.30 Uhr: DEG vs AEV 4:1 (2:0, 0:0, 2.1).
Spiel 3: Sonntag, 17. März, 14.00 Uhr: AEV vs DEG 3:4 (1:3, 2:1, 0:0)
Spiel 4: Freitag, 22. März, 19.30 Uhr: DEG vs AEV
Spiel 5: Sonntag, 24. März, 14.00 Uhr, in Augsburg.
Wenn erforderlich:
Spiel 6: Freitag, 29. März, 19.30 Uhr, im ISS DOME.
Spiel 7: Sonntag, 31. März, in Augsburg. Die Uhrzeit wird noch festgelegt.

Eishockey-Magazin

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert