Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Düsseldorf. (MR) Nach dem frühen Rückstand musste man schon fürchten, dass die Düsseldorfer EG hier und heute das letzte Spiel der Saison spielte, doch... Descheneau verschiebt die Sommerpause
Jaedon Descheneau schiesst die DEG ins 7. Spiel - © by EH-Mag. (DR)

Jaedon Descheneau schiesst die DEG ins 7. Spiel – © by EH-Mag. (DR)

Düsseldorf. (MR) Nach dem frühen Rückstand musste man schon fürchten, dass die Düsseldorfer EG hier und heute das letzte Spiel der Saison spielte, doch den Augsburger Panthern passierte das gleiche wie der DEG am vergangenen Sonntag, und sie (AEV) verloren den Matchpuck auf den letzten Zentimetern.

Beim Serienstand von 2:3 stand die DEG beim 3. Heimspiel der Viertelfinalserie mit dem Rücken zur Wand. Die ersten zwei, drei Angriffe gingen Richtung Augsburger Tor, die erste frühe Strafzeit traf die Panther. Doch während Olimb auf der Bank noch behandelt wurde, gerieten seine Kollegen ebenfalls auf die Strafbank. Statt Überzahl DEG hieß es auf einmal doppeltes Powerplay Augsburg. Verteidiger Picard brach der Schläger – und schon zappelte die Scheibe im Netz. Wenig später durften die Hausherren erneut in Überzahl ran, doch Gogulla verlor die Scheibe im Angriffsdrittel, und der Konter rutschte Niederberger durch die Schoner. Danach lief erstmal gar nichts mehr bei der DEG. Beim Stand von 0:2 wurden die Seiten gewechselt.

Ärzte im Dauereinsatz

Im mittleren Abschnitt erwischt es Buzas an der Bande, der mit dem Doc direkt in die Kabine fuhr, eine Strafe blieb aus. Doch anschließend drehten die Hausherren auf und erarbeitete sich etwas mehr Spielanteile und auch die eine oder andere Chance. Bei vier gegen vier endlich zappelte das Spielgerät zur Spielmitte auch einmal hinter Roy. Nach Videostudium stand fest, dass der Treffer von Descheneau gültig war – Jubel beim heimischen Publikum. Wenig später traf Ullmann der Check von Henrion. Dabei hatte ersterer aber weniger Glück, denn während Buzas inzwischen getackert und getapet wieder mitmischen konnte, musste der bewusstlose Ullmann mehrere Minuten auf dem Eis behandelt werden und wurde dann ins Krankenhaus gebracht. Das hat Henrion schon nicht mehr mitbekommen, denn er war bereits des Feldes verwiesen. In dieser fünfminütigen Überzahl erhöhte Schmölz auf 3:1 für die Panther.

Wieder einmal Overtime für die DEG

Zweikampf zwischen Ryan McKiernan und Andrew Leblanc – © by EH-Mag. (DR)

Während es im Parallelspiel in Ingolstadt ein „Schütz“enfest gab, hatte Mitte des dritten Durchganges Barta den Geistesblitz, überlief den Verteidiger und düpierte Roy: so einfach geht es manchmal! Auf einmal ist auch wieder Stimmung im Dome bei den meisten der 8534 Zuschauer. Doch der Ausgleich wollte nicht fallen, und die Zeit lief gegen die Hausherren. In den Schlussminuten schien Düsseldorf stehend k.o., aber wie Kapitän Barta anschließend anmerkte: „Ihr sollt uns nicht abschreiben“. Als nämlich Niederberger bei 58:30 seinen Platz räumte für den sechsten Feldspieler, kam der Dusel zurück in die Landeshauptstadt. Marschalls Schuss von der Blauen wurde noch abgefälscht und landete unhaltbar hinter der Linie, 52 Sekunden vor der Sommerpause. Es ging in die erste Overtime nach einer neuen Eisaufbereitung. Doch das hat sich nicht wirklich mehr gelohnt. Düsseldorf unterband den Vorstoß der Gäste, Descheneau wurde geschickt, stolperte zunächst ins Angriffsdrittel, bekam die Scheibe wieder an den Schläger und irgendwie noch Richtung Torlinie gestochert. Das ganze hatte 36 Sekunden gedauert! Mit diesem 4:3 ist die Serie ein weiteres Mal ausgeglichen; das finale Spiel der Serie steigt am Sonntag in Augsburg, der Puck fällt um 16:30 Uhr.

Michaela-Ross

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert