Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Die NHL Western Conference – Fragen, Sorgen, Hoffnungsschimmer Teil 2 Die NHL Western Conference – Fragen, Sorgen, Hoffnungsschimmer Teil 2
Edmonton. (MaK) Die NHL ist zurück! Nach einem denkwürdigen Sommer fiel in der Nacht vom 03. zum 04.Oktober der Startschuss zur Saison 2018/19. 31... Die NHL Western Conference – Fragen, Sorgen, Hoffnungsschimmer Teil 2

Edmonton. (MaK) Die NHL ist zurück! Nach einem denkwürdigen Sommer fiel in der Nacht vom 03. zum 04.Oktober der Startschuss zur Saison 2018/19. 31 Teams aus den USA und Kanada wetteifern in je 82 Spielen und in 16 Fällen in den sich anschließenden Playoffs um den ehrwürdigen Stanley Cup.

Welche Clubs sich berechtigte Hoffnungen machen dürfen, wessen Erfolge eher in der Zukunft liegen und wie sich die Liga verändert hat nach einem Sommer, in dem unter anderem zwei Galionsfiguren die Teams gewechselt haben, wollen wir im Laufe der Saison mitverfolgen und untersuchen. Dazu werfen wir regelmäßig einen Blick auf die vier Divisionen und sprechen über die Performance sowie Perspektiven der 31 Teams.

Zu Beginn werfen wir die dringendsten Fragen auf, denen sich die Clubs 2018/19 stellen müssen. Heute liegt der Fokus auf dem Westen mit der Pacific und Central Division.

Pacific Division

1. Vegas Golden Knights
Punkte in 2017/18: 109
Playoffs: Aus im Stanley Cup Finale gegen Washington Capitals
wichtige Abgänge: J. Neal (Sturm), D. Perron (S), L. Sbisa (Verteidigung), Nick Suzuki (S), Tomas Tatar (S)
wichtige Zugänge: M. Pacioretty (S), P. Stastny (S)
Fragen, Sorgen, Hoffnungsschimmer: Die Debütanten der letzten Saison hatten einen beeindruckenden Einstand. Ist das Team wirklich so stark wie es den Anschein hatte oder kam für die Golden Knights einfach viel Positives zusammen? Können Max Pacioretty und Paul Stastny der im Vorjahr überragend spielenden Offensive zusätzliche Stabilität geben? Was passiert, wenn Torwart Marc-Andre Fleury Schwächen zeigt oder sich sogar verletzt?


2. Anaheim Ducks

Punkte in 2017/18: 101
Playoffs: Aus in Runde 1 gegen San Jose Sharks
wichtige Abgänge: K. Bieksa (V), D. Grant (S), A. Vermette (S)
wichtige Zugänge: P. Aberg (S), B. Gibbons (S), I. Lundestrom (S), C. Rowney (S), L. Schenn (V), K. Sherwood (S), B. Street (S)
Fragen, Sorgen, Hoffnungsschimmer: Die Ducks müssen zumindest einen großen Teil der Saison ohne die verletzungsbedingt ausfallenden Ryan Kesler und vor allem Corey Perry auskommen. Zeigen sich weitere Spuren der beginnenden Überalterung des Teams? Wie gut kann der Nachwuchs wie der frischgebackene NHL Torschütze Max Comtois dagegen halten? Kann die stark aufgestellte Verteidigung eventuelle Schwächen im Sturm auffangen? Und sind die Ducks in dieser Saison schnell genug für die noch stärker gewordene Pacific Division?

3. San Jose Sharks
Punkte in 2017/18: 100
Playoffs: Aus in Runde 2 gegen Vegas Golden Knights
wichtige Abgänge: M. Boedker (S), D. DeMelo (V), J. Hansen (S), P. Martin (V), C. Tierney (S), J. Ward (S)
wichtige Zugänge: E. Karlsson (V), A. Suomela (S)
Fragen, Sorgen, Hoffnungsschimmer: Erik Karlsson, der momentan vielleicht beste Verteidiger der NHL, spielt jetzt für die Sharks. Auf dem Papier bilden er und Brent Burns eine schwer zu schlagende Offensivverteidigung, aber wie glatt und vor allem schnell läuft der Eingewöhnungsprozess? Wie fit ist Joe Thornton, gerade ohne Bart? Kann Stürmer Tomas Hertl an seiner Konstanz arbeiten und wie sehr wächst die Rolle von Evander Kane?

4. Los Angeles Kings
Punkte in 2017/18: 98
Playoffs: Aus in Runde 1 gegen Vegas Golden Knights
wichtige Abgänge: C. Folin (V), T. Mitchell (S), T. Rieder (S)
wichtige Zugänge: P. Budaj (Torwart), I. Kovalchuk (S)
Fragen, Sorgen, Hoffnungsschimmer: Die Kings verfügen über eine starke Verteidigung, angeführt von dem überragenden Drew Doughty. Um die in der letzten Saison eher durchschnittliche Offensive zu verstärken wurde Stürmerstar und Rückkehrer aus der KHL Ilya Kovalchuk verpflichtet. Ist Kovalchuk genug, um die Mannschaft wieder zu einem echten Spitzenteam zu machen?

5. Calgary Flames
Punkte in 2017/18: 84
Playoffs: nicht qualifiziert
wichtige Abgänge: T. Brouwer (S), M. Ferland (S), D. Hamilton (V), J. Jagr (S), B. Kulak (V), M. Stajan (S), C. Stewart (S), K. Versteeg (S)
wichtige Zugänge: A. Czarnik (S), N. Hanifin (V), E. Lindholm (S), J. Neal (S), D. Ryan (S)
Fragen, Sorgen, Hoffnungsschimmer: Ist Verteidiger Noah Hanifin gut genug, um den im Austausch für ihn nach Carolina geschickten Dougie Hamilton zu ersetzen? Wie wirkt sich der Wechsel auf die im Vorjahr unerwartet mittelmäßig spielende Defensive aus? Welche Rolle spielt dabei Torwart Mike Smith, der zum Ende der Saison 37 Jahre alt wird und in der letzten Saison bereits mit Verletzungsproblemen zu kämpfen hatte? Kann der neue Cheftrainer Bill Peters, der in dieser Funktion zwar international aber noch nicht in der NHL überzeugen konnte, den frischen Wind bringen, den die gerade offensiv breit gefächerten Flames so dringend zu brauchen scheinen?

Leon Draisaitl – © by Eh.-Mag. (JB)

6. Edmonton Oilers
Punkte in 2017/18: 78
Playoffs: nicht qualifiziert
wichtige Abgänge: P. Aberg (S), M. Cammalleri (S), E. Gryba (V)
wichtige Zugänge: K. Brodziak (S), A. Chiasson (S), M. Koskinen (T), T. Rieder (S)
Fragen, Sorgen, Hoffnungsschimmer: Bekommen wir die Oilers vom vorletzten Jahr oder die zu schwache Version aus der letzten Saison? Wie seltsam wird es sich anfühlen, Tobias Rieder neben Leon Draisaitl auf dem Eis in Edmonton zu sehen? Wie entwickelt sich Darnell Nurse und die Verteidigung des Clubs? Wie motiviert ist Milan Lucic? Stehen die Oilers wieder einmal ein vor einem Problem im Tor oder hat Kapitän und Wunderkind Connor McDavid in diesem Jahr die Unterstützung, die er braucht, um die Mannschaft wieder in die Playoffs zu führen?

7. Vancouver Canucks
Punkte in 2017/18: 73
Playoffs: nicht qualifiziert
wichtige Abgänge: J. Jokinen (S), D. Sedin (S), H. Sedin (S)
wichtige Zugänge: J. Beagle (S), A. Roussel (S), T. Schaller (S),
Fragen, Sorgen, Hoffnungsschimmer: In der ersten Saison nach der Sedin Ära wären die Playoffs lediglich eine willkommene Überraschung, denn der Fokus liegt auf dem vielleicht zu lange aufgeschobenen Neuaufbau der Mannschaft. Kann Stürmer Brock Boeser an seine enorme Debütsaison anknüpfen und zusammen mit dem sich stetig verbessernden Bo Horvat das Grundgerüst dieses neuen Teams bilden? Ist Rookie Elias Pettersson tatsächlich schon soweit, wie es die zwei Punkte in seinem Debütspiel gegen Calgary versprechen? Und welche Wege findet General Manager Jim Benning noch, um die Umstrukturierung des Teams voran zu treiben?

8. Arizona Coyotes
Punkte in 2017/18: 70
Playoffs: nicht qualifiziert
wichtige Abgänge: M. Domi (S), J. Martinook (S), Z. Rinaldo (S), L. Schenn (V)
wichtige Zugänge: A. Galchenyuk (S), M. Grabner (S), B. Hayton (S), V. Hinostroza (S), I. Lyubushkin (V),
Fragen, Sorgen, Hoffnungsschimmer: Die Coyotes haben phasenweise im Vorjahr sehr solides Eishockey gespielt, können sie dies wieder tun und vielleicht dieses Mal früher in der Saison damit beginnen? Kann Alex Galchenyuk die zuletzt zu schwache Offensive ankurbeln? Wie gut entwickelt sich Jungstürmer Dylan Strome? Wann beginnt die Zukunft für die Arizona Coyotes?

Central Division

1. Nashville Predators
Punkte in 2017/18: 117
Playoffs: Aus in Runde 2 gegen Winnipeg Jets
wichtige Abgänge: A. Emelin (V), S. Hartnell (S)
wichtige Zugänge: D. Hamhuis (V), Z. Rinaldo (S)
Fragen, Sorgen, Hoffnungsschimmer: Die Predators waren über die gesamte Saison enorm stark, aber schon in der ersten Runde der Playoffs zeigten Torwart Pekka Rinne und die vor ihm spielende Mannschaft Nerven. Sind die alten Probleme mit der Offensive letztlich doch nicht gelöst? Ist Rinne noch immer der gewohnt solide Rückhalt? Sollte es Probleme geben, werden sie erst in den Playoffs zu sehen sein. Die Verteidigung allein ist genug Rüstzeug für eine erfolgreiche reguläre Saison.

2. Winnipeg Jets
Punkte in 2017/18: 114
Playoffs: Aus in Western Conference Finals gegen Vegas Golden Knights
wichtige Abgänge: J. Armia (S), T. Enstrom (V), M. Hendricks (S), M. Hutchinson (T), S. Mason (T), P. Stastny (S)
wichtige Zugänge: L. Brossoit (T)
Fragen, Sorgen, Hoffnungsschimmer: Wie sehr schmerzt der Verlust des jetzt für Vegas stürmenden Paul Stastny? Ist das Team trotz des Fehlens von Stastnys Kreativität das Stückchen besser als in der letzten Saison, das gebraucht wird um noch eine Playoffrunde weiter zu kommen? Kann Torwart Connor Hellebuyck die famose Leistung des Vorjahres wiederholen? Wie gut präsentiert sich der so wichtige aber langsam in die Jahre kommende Dustin Byfuglien? Außerdem schwebt da noch das Thema Jacob Trouba über den Jets. Der Vertrag des Verteidigers läuft zum Ende der Saison aus und einiges deutet darauf hin, dass Trouba im März nicht mehr für Winnipeg spielen wird.

3. Minnesota Wild
Punkte in 2017/18: 101
Playoffs: Aus in Runde 1 gegen Winnipeg Jets
wichtige Abgänge: M. Cullen (S), T. Ennis (S), G. Olofsson (V), K. Quincey (V), D. Winnik (S)
wichtige Zugänge: E. Fehr (S), M. Hendricks (S)
Fragen, Sorgen, Hoffnungsschimmer: Die Wild waren in der letzten Saison ein unbequem zu spielendes, mental starkes Team, das aber nie das Gefühl vermittelte in Cup Reichweite zu sein. Im Sommer wurde das Team kaum verändert. Wo soll also die Verbesserung herkommen, die nötig ist, um in der starken Central Division zu bestehen? Reicht eine sehr gute Defensive mit Ryan Suter und den jungen Jonas Brodin und Matt Dumba aus, um mögliche Schwächen im Sturm zu überdecken? Und was soll passieren, wenn die Playoffs tatsächlich verfehlt werden?

Philipp Grubauer – Foto: ISPFD

4. Colorado Avalanche
Punkte in 2017/18: 95
Playoffs: Aus in Runde 1 gegen Nashville Predators
wichtige Abgänge: J. Bernier (T), B. Comeau (S)
wichtige Zugänge: M. Calvert (S), I. Cole (V), S. Dries (S), P. Grubauer (T)
Fragen, Sorgen, Hoffnungsschimmer: In Colorado scheint ein Ende des Neuaufbaus der Mannschaft um Topstürmer Nathan MacKinnon abzusehen zu sein, aber sind die jungen Stürmer hinter der ersten Reihe bereits gut genug, um für mehr Konstanz in der Offensive zu sorgen? Sehen wir den viel versprechenden Nachwuchsverteidiger Conor Timmins in dieser Saison? Wie entwickeln sich Jungstars wie Mikko Rantanen und Samuel Girard? Und wie macht sich Philipp Grubauer im Torwartetandem mit Semyon Varlamov?

5. St. Louis Blues
Punkte in 2017/18: 94
Playoffs: nicht qualifiziert
wichtige Abgänge: P. Berglund (S), K. Brodziak (S), C. Hutton (T), D. Jaskin (S), V. Sobotka (S), T. Thompson (S), S. Upshall (S)
wichtige Zugänge: T. Bozak (S), J. Jerabek (V), C. Johnson (T), P. Maroon (S), R. O‘Reilly (S), D. Perron (S)
Fragen, Sorgen, Hoffnungsschimmer: General Manager Doug Armstrong hatte einen geschäftigen Sommer, aber reichen die Veränderungen, um die zuletzt zu schwache Offensive anzukurbeln? Welche Rolle spielt dabei der aus Buffalo kommende, eher defensiv starke Center Ryan O‘Reilly? Kann Vladimir Tarasenko nach einer statistisch etwas schwächeren Saison zurück zu gewohnter Konstanz finden? Welche Version von Torwart Jake Allen sehen wir in dieser Spielzeit?

6. Dallas Stars
Punkte in 2017/18: 92
Playoffs: nicht qualifiziert
wichtige Abgänge: D. Hamhuis (V), K. Lehtonen (T), G. Pateryn (V), A. Roussel (S)
wichtige Zugänge: C. Carrick (V), B. Comeau (S), A. Khudobin (T), R. Polak (V)
Fragen, Sorgen, Hoffnungsschimmer: Mit Jim Montgomery steht einer neuer Cheftrainer hinter der Bank, der zuletzt das unter ihm sehr erfolgreiche Team der Universität von Denver betreute. Wie lange dauert es, bis das Team sich an den Trainer gewöhnt und seine Strategien verinnerlicht hat? Ist der im Vorjahr zu erfolglose Sturm in der Tiefe gut genug aufgestellt oder liegt die Verantwortung fürs Scoring wieder fast allein bei der starken ersten Reihe? Ist die Verteidigung von den hervorragenden John Klingberg und Miro Heiskanen abgesehen stark genug, um in der traditionell hart umkämpften Central Division zu bestehen?

7. Chicago Blackhawks
Punkte in 2017/18: 76
Playoffs: nicht qualifiziert
wichtige Abgänge: L. Bouma (S), A. Duclair (S), C. Franson (V), V. Hinostroza (S), T. Jurco (S), J. Oesterle (V), P. Sharp (S)
wichtige Zugänge: B. Davidson (V), M. Kruger (S), C. Kunitz (S), B. Manning (V), C. Ward (T),
Fragen, Sorgen, Hoffnungsschimmer: War die katastrophale letzte Saison ein großer Ausrutscher oder zeigen sich langsam Risse in der 2016/17 noch so makellosen Fassade der Blackhawks? Kommt Kapitän Jonathan Toews noch einmal in die Nähe von 60 Punkten? Wie fit sind Verteidiger Brent Seabrook und Duncan Keith und wie schnell findet Nachwuchsverteidiger Henri Jokiharju seinen Platz im Team? Wer hilft Topstürmer Patrick Kane beim Toreschießen? Und was tut General Manager Stan Bowman, wenn sich abzeichnet, dass die Playoffs erneut verfehlt werden?

(Marcel Klocke)

Fotos:
Oben: Connor McDavid – © by Eh.-Mag. (JB)
Mitte: Leon Draisaitl – © by Eh.-Mag. (JB)
Unten: Philipp Grubauer – Foto: ISPFD

Eishockey-Magazin

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert