Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Schweinfurt. (PM) Eigentlich stand er schon als Abgang fest, doch nachdem sich ein Engagement bei einem anderen Verein zerschlagen hat, wird an diesem Wochenende...
Dimitri Litesov  kämpft in  Schweinfurt um einen Anschlussvertrag - © by Eishockey-Magazin (SP)

Dimitri Litesov kämpft in Schweinfurt um einen Anschlussvertrag – © by Eishockey-Magazin (SP)

Schweinfurt. (PM) Eigentlich stand er schon als Abgang fest, doch nachdem sich ein Engagement bei einem anderen Verein zerschlagen hat, wird an diesem Wochenende Dimitri Litesov für die Mighty Dogs mit auf dem Eis stehen.

In den beiden anstehenden Vorbereitungsspielen gegen Haßfurt und Frankfurt möchte sich der 24jährige für einen neuen Vertrag empfehlen. Der Stürmer, der vor Beginn der letzten Saison aus der 2. Bundesliga, von den Fischtown Pinguins Bremerhaven, nach Schweinfurt wechselte, konnte letzte Saison in 46 Spielen 34 Scorerpunkte bei 14 Strafminuten erzielen. Über eine mögliche Verpflichtung werden die Verantwortlichen dann im Laufe der kommenden Woche entscheiden.

 

Am letzten Vorbereitungswochenende, bevor die Oberliga Süd Ihren regulären Spielbetrieb aufnimmt, reisen die Mighty Dogs am Freitag nach Haßfurt, ehe am Sonntag mit dem Titelfavorit, die Frankfurter Löwen, ein richtiger Brocken im Icedome zur Generalprobe auflaufen wird.
Das Spiel gegen die Haßfurt Hawks werden die Mighty Dogs noch einmal richtig zum Testen und ausprobieren nutzen, ehe am Sonntag Trainer Jukka Ollila wohl mit der Reihenzusammenstellung antreten wird, die auch kommenden Freitag auswärts in Erding den Auftakt bestreiten werden. Für die Hawks, die im Hinspiel eine 13:1 Packung kassierten, verläuft der Saisonstart mehr als holprig. Zwar konnte man im Penaltyschießen die Luchse aus Lauterbach schlagen, doch dreht sich das Personalkarussel gewaltig bei den Unterfranken. Etliche Leistungsträger verließen noch vor der Vorbereitungsphase den Verein, dazu gesellten sich Rafael Popek (beruflich zurück nach Schwenningen) und diese Woche auch noch Topscorer David Franek. Für Franek besetzt ab sofort der Ungarn Zoltan Revak die Kontigentstelle beim Aufsteiger. Zusätzlich erschwert eine Grippewelle ein effektives Training für Trainer Doug Kacharvich, der jedoch weiterhin mit potenziellen Neuzugängen verhandelt. Anpfiff im Hassfurter Eisstadion ist um 19:30 Uhr.
Am Sonntag kommt es dann zur Generalprobe gegen die Frankfurter Löwen. Die Hessen, die im letzten Jahr den Aufstieg in die 2. Bundesliga verpassten, investierten noch einmal kräftig in den Kader. Neben Chris Stanley, der letzte Saison als Kapitän mit Nauheim den Aufstieg feiern konnte, wurde ein absoluter Leader verpflichtet. Dazu gesellen sich routinierte Spieler wie Richard Mueller der zuletzt in der 2. Bundesliga für Weißwasser aktiv war. Zusätzlich verpflichtete man als Sportlichen Leiter Rich Chernomaz, der als Trainer mit den Löwen die Deutsche Meisterschaft 2003/2004 feiern konnte. Für seine frühere harte und körperbetonte Spielweise erhielt der Meistertrainer früh bereits den Spitznamen „Axt von Manitoba. Insgesamt verfügen die Löwen über die Erfahrung von 1.335 DEL – Spielen, alleine David Cespiva und Richard Mueller haben über 500 Spiele in der höchsten Spielklasse Deutschlands absolviert. Für die Schweinfurt Mighty Dogs werden die Hessen also die Generalprobe für die kommende Saison sein. Anpfiff im Icedome ist um 18:00 Uhr am Sonntag

Eishockey-Magazin

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert