Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Dolomiten Cup: Augsburger Panther feiern Shutout gegen den HC Bozen Dolomiten Cup: Augsburger Panther feiern Shutout gegen den HC Bozen
Neumarkt. (PM HCB) Das Debüt des HCB Südtirol Alperia im Halbfinale des Dolomitencups gegen starke Augsburger Panther (DEL) ist nicht nach Wunsch gelungen. Das... Dolomiten Cup: Augsburger Panther feiern Shutout gegen den HC Bozen

Neumarkt. (PM HCB) Das Debüt des HCB Südtirol Alperia im Halbfinale des Dolomitencups gegen starke Augsburger Panther (DEL) ist nicht nach Wunsch gelungen. Das deutsche Team erzielte ein Tor pro Drittel, die Foxes waren zwar mehrmals einem Tor nahe, bissen sich aber immer wieder an einem fehlerlosen Keller die Zähne aus.

Das Team von Coach Kai Suikkanen wird daher am Sonntag 19. August mit Spielbeginn um 16,00 Uhr das Spiel um den dritten/vierten Platz entweder gegen die Düsseldorfer EG (DEL) oder den EV Zug (NLA) bestreiten. Diese beiden Teams treffen morgen im zweiten Halbfinalspiel ab 20,00 Uhr aufeinander.

Bozen musste heute Abend auf die verletzten Frigo, Catenacci und Findlay verzichten. Das Match begann sofort mit einem Powerplay für die Gäste, doch die Defensive der Foxes hielt dem Druck der Augsburger ohne größere Probleme statt. In der Folge hatte der HCB zwei Mal die Gelegenheit eines Überzahlspieles, aber außer einem Schuss aus dem Slot von Crescenzi, welcher denkbar knapp am Tor vorbeiging, schaute wenig Brauchbares heraus. Die Weißroten verpassten den Führungstreffer mit einem Schuss von Campbell, welcher noch von Kapitän Bernard abgelenkt wurde, dann gingen die Gäste in Überzahl in Führung: ein Knaller von der blauen Linie von Lamb passte genau in die Kreuzecke. Die Augsburger hatten nun mehr vom Spiel, Gill und Hafenrichter scheiterten nur knapp am zweiten Treffer.

Der zweite Abschnitt begann mit den Foxes im Powerplay und Keller verhinderte mit einem tollen Reflex den Ausgleich durch Crescenzi. Nach 31 Minuten gelang den Deutschen mit einem plötzlichen Drehschuss von Payerl aus der mittleren Distanz das zweite Tor. Bozen boten sich gegen Mitte des Drittels mehrere Überzahlsituationen: zuerst erstickte Keller den Torjubel von Insam mit einer Großtat und Deluca traf beim Rebound nicht ins leere Tor. Kurz darauf setzte Crescenzi bei einer 5:3 Überzahl den Schuss zu hoch an, Insam traf mit einem Hammer nur die Querlatte und Keller entschärfte mit einer Glanzparade einen knallharten Schuss von Campbell.

Nach sechs Minuten im Schlussdrittel versetzte Augsburg den Foxes den Gnadenstoß: Andrew Leblanc umspielte in eleganter Weise Irving und netzte mit einem Backhander zum 3:0 ein. Das Spiel war vorzeitig entschieden, auch wenn Bozen bei einem fürchterlichen Getümmel vor dem Augsburger Tor vehement auf den Ehrentreffer drückte, doch die Scheibe fand einfach nicht den Weg in den gegnerischen Kasten. Bei einem weiteren Powerplay trafen die Gäste mit Holzmann ihrerseits nur den Pfosten, dann riskierten die Foxes in Überzahl durch einen Konter von Fraser den vierten Treffer, welcher durch eine tolle Parade von Irving verhindert wurde. Bei einem weiteren Powerplay warfen die Bozner alles nach vorne, wieder verhinderte Keller zuerst auf Insam, dann auf Blunden den Ehrentreffer. Bereits drei Minuten vor Spielende brachte Coach Kai Suikkanen den sechsten Feldspieler, am Ergebnis änderte sich aber nichts mehr.

HCB Südtirol Alperia – Augsburger Panther 0:3 (0:1 – 0:1 – 0:1) (Semifinal Dolomitencup)
Die Tore: 10:25 Braden Lamb PP1 (0:1) – 31:13 Adam Payerl (0:2) – 46:12 Andrew Leblanc (0:3)
Schiedsrichter: Benvegnù, Moschen / Piras, Bedana
Zuschauer: 1.280 (sold-out)

Augsburg bezwingt den HCB und steht im DolomitenCup-Finale

Der dreifache Turniersieger Augsburger Panther und EBEL-Champion HCB Südtirol Alperia sorgten für einen glanzvollen Auftakt der 13. Auflage des DolomitenCups. Am Ende rang der DEL-Klub die Foxes in der ausverkauften Würtharena mit 3:0 nieder und sicherte sich das erste Endspielticket.

Die 1.300 Zuschauer bekamen einen holprigen Turnierstart geboten, in dem sich beide Teams immer wieder durch unnötige Strafen schwächten, Spielfluss kam so nur selten zustande. Das zweite Powerplay der Augsburger nutzte Braden Lamb schließlich zum 1:0-Führungstreffer. Der langjährige Panther-Crack aus Kanada traf mit einem Blueliner ins Kreuzeck. Der HC Bozen war zwar um eine Reaktion bemüht, bis auf einige schnelle Gegenstöße blieben die Foxes aber harmlos.

Erst im zweiten Spielabschnitt fand der EBEL-Meister besser ins Spiel. Nun entwickelte sich eine Partie, die ausgeglichener kaum sein hätte können. Matti Kuparinen und Andrew Crescenzi ließen zwei gute Chancen auf den Ausgleich ungenutzt, auf der Gegenseite hingegen zeigte sich Adam Payerl deutlich abgebrühter. Er ließ HCB-Goalie Leland Irving zur Hälfte des Spiels keine Abwehrchance. Bei Bozen versuchten sich danach der spielstarke Marco Insam und Ivan Deluca. Dies waren allerdings nur Strohfeuer, denn Augsburg nahm das Zepter nun fest in die Hand.

Dieses gaben die Stewart-Schützlinge auch nach dem Seitenwechsel nicht mehr her. Im Gegenteil: In der 47. Minute umkurvte Andrew Leblanc in eleganter Manier Leland und stellte auf 3:0. Der Bozner Widerstand war zwar noch immer nicht gebrochen, doch die äußerst sattelfeste Defensive der Schwaben rund um Markus Keller war an diesem Abend nicht zu knacken. Der Augsburger Goalie hielt den Zu-Null-Sieg fest.

Bozen bleibt die Hoffnung auf Platz 3

Der DolomitenCup wird am Samstag mit dem zweiten Halbfinale zwischen dem Schweizer Erstligisten EV Zug und dem deutschen Traditionsklub Düsseldorfer EG fortgesetzt. Diese beiden Teams ermitteln den Augsburger Gegner im Endspiel, das am Sonntag um 20 Uhr über die Bühne geht. Vier Stunden zuvor tritt der HC Bozen in der Würtharena im „kleinen Finale“ an.
.

Augsburger Panther – HCB Südtirol Alperia 3:0 (1:0, 1:0, 1:0)

Augsburger Panther: Keller (Bellavance-roy); Tölzer-Lamb, Valentine-Mcneill, Haase-Sezemsky, Rogl-Rekis; Holzmann-Ullmann-Fraser, White-Gill-Payerl, Hafenrichter-Leblanc-Schmölz, Sternheimer-Stieler-Detsch.
Coach: Michael Stewart

HCB Südtirol Alperia: Irving (Smith); Geiger-Campbell, Nordlund-Mackenzie, Glira-Marchetti; Schweitzer-Bernard-Frank, Carozza-Crescenzi-Blunden, Insam-Kuparinen-Brighenti, Deluca-Miceli-Petan.
Coach: Kai Suikkanen

Tore: 1:0 Braden Lamb (10.25),2:0 Adam Payerl (31.13), 3:0 Andrew Leblanc (46.12)

Best Player Augsburg: Markus Keller
Best Player Bozen: Leland Irving

Schiedsrichter: Andrea Benvegnù, Andrea Moschen

Zuschauer: 1.280

Foto: Adam Payerl vor Bozens Keeper Leland Irving – © by Max Pattis

Eishockey-Magazin

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert