Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Duell der ehemaligen Oberligisten endet mit Füssener 4:1-Auswärtssieg Duell der ehemaligen Oberligisten endet mit Füssener 4:1-Auswärtssieg
Füssen. (PM EVF) Bravouröse Auswärtspartie des EV Füssen in Grafing. Wie schon beim Heimspiel gegen Passau am Freitag ließ die Mannschaft von Trainer Andreas... Duell der ehemaligen Oberligisten endet mit Füssener 4:1-Auswärtssieg

Füssen. (PM EVF) Bravouröse Auswärtspartie des EV Füssen in Grafing.

Wie schon beim Heimspiel gegen Passau am Freitag ließ die Mannschaft von Trainer Andreas Becherer defensiv nicht viel zu, machte zudem diesmal Tore zum richtigen Zeitpunkt, und siegte am Ende dank einer geschlossenen Teamleistung verdient mit 4:1 (1:1, 2:0, 1:0). Damit festigte man den zweiten Tabellenplatz und liegt einen Zähler hinter Tabellenführer Bad Kissingen und fünf vor dem Freitagsgegner Erding.

Die Vorzeichen vor dem Duell der beiden langjährigen Oberligakontrahenten standen alles andere als gut. Neben den bereits am Freitag fehlenden Christian Krötz, Eric Nadeau und Vincent Wiedemann waren diesmal auch der angeschlagene Florian Simon sowie Louis Landerer (DNL) nicht dabei. Damit standen nur noch vier Verteidiger zur Verfügung, verstärkte Defensivarbeit war angesagt.

Füssen hatte eine gute Anfangsphase, die erste gute Torchance hatten aber die Gastgeber. Andi Jorde bestätigte seine starke Form mit tollem Fanghandsave. In der neunten Spielminute konnte Füssens Goalie bei einem Konter der Grafinger den Querpass abfangen, Marius Klein lupfte gekonnt die Scheibe über das halbe Spielfeld in den Lauf von Tobias Meier, und der behielt vor dem Tor die Nerven zum 0:1. Schrecksekunde aber in der 17. Minute: Andi Jorde verletzte sich bei einem Zusammenprall, und musste kurz darauf für Benedikt Hötzinger Platz machen. Dieser wurde nach nur 35 Sekunden von Bob Wren zum 1:1 bezwungen, sollte danach aber nicht mehr zu überwinden sein.

Die Gastgeber kamen immer wieder druckvoll ins Füssener Drittel, doch die EVF-Abwehr spielte unheimlich konzentriert. Und dann fielen auch noch die Tore zur rechten Zeit. Raphael Käfer setzte ein Solo knapp über das Gehäuse, im Gegenzug markierte Marius Keller auf Zuspiel von Marc Besl und Sam Payeur das 1:2. Beim ersten Überzahlspiel traf Besl noch den Pfosten, doch kurz darauf verwertete Thomas Böck eine Kombination über Markus Vaitl und Ron Newhook zum 1:3. Der EHC probierte es immer wieder mit Tempo, konnte den EVF aber selbst in Überzahl nicht knacken. Im Gegenteil hatte Ron Newhook sogar noch eine sehr gute Konterchance.

Nach starkem Einsatz von Tobi Meier konnte Moritz Kircher mit dem ersten Torschuss im letzten Drittel gar auf 1:4 stellen, und diesen Vorsprung verteidigten die Schwarz-Gelben sehr souverän bis zum Ende. Dabei überstanden sie auch zwei Unterzahlspiele, und in der Schlussphase rettete einmal der Pfosten. Auf der anderen Seite hatten aber auch noch Meier und Vaitl zwei gute Chancen, so dass sich der Eissportverein den Auswärts-Dreier redlich verdiente. Nach der Partie wurde Tyler Wood zum besten EVF-Spieler gewählt, und die zahlreichen mitgereisten EVF-Fans gratulierten Geburtstagskind Marc Besl.

Trainer Andreas Becherer (EV Füssen): „Für uns war es heute ein perfektes Auswärtsspiel, wir haben wenig Fehler gemacht. Wir sind defensiv gut gestanden und haben unsere Chancen genutzt. Ein Riesenkompliment an meine Verteidiger, wir sind nur mit vier angereist, die haben heute einen überragenden Job gemacht. Auch der Benedikt Hötzinger, der für den verletzten Andi Jorde rein kam, hat das super gemacht. Top Teamleistung heute und verdienter Auswärtssieg.“ (MiL)

Tore: 0:1 (9.) Meier (Klein, Jorde), 1:1 (18.) Wren (Quinlan P./Persson), 1:2 (28.) Keller (Payeur/Besl), 1:3 (32.) Böck (Vaitl, Newhook), 1:4 (42.) Kircher (Meier). Strafminuten Klostersee 4, Füssen 8. Zuschauer 370.

Foto: © by EVF Media

Eishockey-Magazin

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert