Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Wien. (PM Capitals) Die spusu Vienna Capitals verstärken ihre Offensive mit Kyle Baun. Der 27-jährige Stürmer wechselt von den Belfast Giants in Österreichs Eishockey-Bundeshauptstadt.... EBEL: Capitals holen Stürmer mit NHL-Erfahrung – Testspielkracher gegen Berlin

Kyle Baun – © by Belfast Giants

Wien. (PM Capitals) Die spusu Vienna Capitals verstärken ihre Offensive mit Kyle Baun. Der 27-jährige Stürmer wechselt von den Belfast Giants in Österreichs Eishockey-Bundeshauptstadt. Neben dem letztjährigen Titelgewinn mit den Giants in der Elite Ice Hockey League hat Baun 191 Spiele in der American Hockey League und fünf NHL-Einsätze für die Chicago Blackhawks auf seiner Visitenkarte.

Mit 28 Toren und 47 Assists avancierte Kyle Baun gleich in seiner Premierensaison in Europa zum fünftbesten Scorer in der Elite Ice Hockey League und war damit auch maßgeblich am Meistertitel der Belfast Giants beteiligt. „Ich würde mich selbst als harten Arbeiter mit guten technischen Fähigkeiten bezeichnen. Ich gehe während des Spiels gerne aufs Ganze, setze oft meinen Körper ein und versuche offensiv Akzente zu setzen“, skizziert der Neuzugang der spusu Vienna Capitals seine Qualitäten.

Dem 27-jährigen Flügel aus Toronto wurde der Eishockey-Sport praktisch in die Wiege gelegt. Sein Großvater Bobby Baun absolvierte in der National Hockey League 1060 Spiele, vorwiegend für die Toronto Maple Leafs, und gewann in dieser Zeit vier Mal den Stanley Cup. Enkel Kyle entschloss sich nach seiner Juniorzeit für eine College-Ausbildung an der Colgate University. Danach wechselte der 188cm große Stürmer in die NHL zu den Chicago Blackhawks. Es folgten insgesamt fünf Spiele in der besten Eishockeyliga der Welt, 120 Einsätze im Blackhawks-Farmteam Rockford IceHogs sowie 54 Einsätze für Laval Rocket (Farmteam der Montreal Canadiens) und Toronto Marlies (Farmteam der Toronto Maple Leafs).

Zur Saison 2018/2019 entschied sich der Rechtsschütze zum Wechsel als Free Agent nach Europa zu den Belfast Giants. Dort traf der Kanadier mit Jonathan Ferland auf einen alten Caps-Bekannten. „Jonathan hat mir viel über Wien erzählt. Er hat die Zeit bei euch sehr genossen und ist wie ein Botschafter für die Caps-Organisation. Seine positiven Erinnerungen waren sicher auch einer der Hauptgründe, warum ich das Angebot der Caps angenommen habe“, schildert Wiens neue Nummer „27“.

Baun bereitet sich derzeit in seiner Heimatstadt Toronto auf den Trainingsstart der spusu Vienna Capitals, Anfang August in Wien, vor. Der begeisterte Fischer brennt jetzt schon auf seine neue Herausforderung bei Österreichs Hauptstadtklub. „Während meiner Zeit in Nordamerika spielte ich sowohl für Titelkandidaten als auch Underdogs. Ich kenne also beide Seiten und ich weiß, was es benötigt um zu gewinnen. Diese Erfahrungen möchte bei den Caps einbringen“, so Baun. Sein neuer Head-Coach Dave Cameron freut sich auf den Neuzugang. „Kyle ist ein talentierter, harter Arbeiter mit großen Qualitäten. Er hat es mit viel Ehrgeiz in die NHL geschafft und nach seinem Wechsel nach Europa problemlos die Umstellung auf die größere Eisfläche gemeistert. Ich bin mir sicher, dass Kyle eine großartige Verstärkung für unser Team sein wird“, so Cameron.

Steckbrief
Geburtsdatum: 4. Mai 1992 (27 Jahre)
Größe: 188cm
Gewicht: 95kg
Position: Stürmer
Schusshand: rechts
Nationalität: Kanada
Bilanz NHL: 5 Spiele
Erfolge: EIHL Champion 2018/2019 (Belfast Giants

Kurzinterview mit Kyle Baun

Kyle, willkommen in Wien, wir freuen uns, dass du dich entschieden hast für die spusu Vienna Capitals zu spielen. Was waren deine Beweggründe?

„Ich bin gut mit Jonathan Ferland (Ex-Captain der spusu Vienna Capitals) und Chris DeSousa befreundet. Beide spielten ja in den letzten Jahren in Wien und haben nur in den höchsten Tönen von den Caps gesprochen. Sie haben immer betont wie siegeshungrig die gesamte Organisation ist, schwärmten von den großartigen Fans und der tollen Stadt.“

Du hast gerade deine erste Europa-Saison bei den Belfast Giants absolviert. Du bist also schon mit der größeren, europäischen Eisfläche vertraut. Was können die Caps-Fans von dir erwarten?

„Ich würde mich selbst als harten Arbeiter mit guten technischen Fähigkeiten bezeichnen. Ich gehe während des Spiels gerne aufs Ganze, setze oft meinen Körper ein und versuche offensiv Akzente zu setzen.“

Auf deiner Visitenkarte stehen 191 Spiele in der American Hockey League und fünf Einsätze für die Chicago Blackhawks in der NHL. Mit den Belfast Giants hast du gleich in deiner Premierensaison den Titel geholt. Welche Qualitäten und Erfahrungen kannst du ins Team der spusu Vienna Capitals einbringen?

„Während meiner Zeit in Nordamerika spielte ich sowohl für Titelkandidaten als auch Underdogs. Ich kenne also beide Seiten und ich weiß, was es benötigt um zu gewinnen. Diese Erfahrungen möchte bei den Caps einbringen.“

Du hast schon erwähnt, dass Jonathan Ferland in der vergangenen Saison dein Teamkollege bzw. Assistant-Coach in Belfast war. Hast du dich vor deiner Unterschrift bei ihm über die Caps erkundigt?

„Jonathan hat mir viel über Wien erzählt. Er hat die Zeit bei euch sehr genossen und ist wie ein Botschafter für die Caps-Organisation. Seine positiven Erinnerungen waren sicher auch einer der Hauptgründe, warum ich das Angebot der Caps angenommen habe.“

Was macht Kyle Baun in seiner Freizeit? Gehst du speziellen Hobbies nach?

„Fischen! Mein Vater nahm mich früher jeden Sommer mit zum Fischen. Daneben spiele ich auch noch seit ein paar Jahren begeistert Golf.“

Wie wirst du die Wochen bis zum Trainingsstart der Caps Anfang August verbringen?

„Ich werde mich in Toronto auf die neue Saison vorbereiten. Natürlich werde ich mich auch mit Chris DeSousa das eine oder andere Mal dort treffen. Und dann werde ich noch versuchen meine Masterarbeit in BWL zu beenden. Es wartet also noch viel Arbeit auf mich!“

Heimspiel-Test gegen Berlin

Am 23. August 2019 wartet auf alle Caps-Fans ein Testspiel-Kracher. Die spusu Vienna Capitals treffen im einzigen Preseason-Test in der Erste Bank Arena auf den deutschen Spitzenklub Eisbären Berlin. Das Duell mit dem Hauptstadtverein ist ein ganz besonderes. Denn hinter der Bande der Eisbären steht Wiens ehemaliger Meister-Trainer.
HIER gibt’s alle Infos zum Caps-Saisonabo

Mit Serge Aubin hat ein früherer Caps-Meistermacher nun die Zügel bei den Eisbären Berlin in der Hand. Der Test gegen den DEL-Klub ist für die spusu Vienna Capitals gleichzeitig auch die letzte Bewährungsprobe vor dem Auftakt in der Champions Hockey Leauge, am 30. August 2019, zu Hause in der Erste Bank Arena gegen den Deutschen Meister Adler Mannheim.
Ticketinformationen zum Vorverkauf für das Heimspiel-Highlight gegen die Eisbären Berlin folgen zeitnah.

spusu Vienna Capitals – Eisbären Berlin
Datum: 23. August 2019
Face-Off: 19:30 Uhr
Ort: Erste Bank Arena

Eishockey-Magazin

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert