Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Eispiraten beginnen das neue Jahr in Bietigheim Eispiraten beginnen das neue Jahr in Bietigheim
Crimmitschau. (PM Eispiraten) 2018 ist Geschichte, 2019 nun Gegenwart. Doch es geht in der DEL2 weiter mit riesigen Schritten vorwärts. Am heutigen 2. Januar... Eispiraten beginnen das neue Jahr in Bietigheim

Crimmitschau. (PM Eispiraten) 2018 ist Geschichte, 2019 nun Gegenwart. Doch es geht in der DEL2 weiter mit riesigen Schritten vorwärts. Am heutigen 2. Januar reisen die Eispiraten zum ersten Spiel des neuen Kalenderjahres zu den Bietigheim Steelers (Anbully 20:00 Uhr).

Im Ellental wollen die Westsachsen die ersten Punkte in 2019 holen. Betrachtet man die Tabelle, wären diese nämlich mehr als wichtig. Doch die Steelers avancierten in der Vergangenheit immer wieder zu einem Stolperstein.

Frohes neues Jahr

Kur vor dem Jahreswechsel haben sich die Eispiraten endlich aus ihrem Tief befreit. Aus den letzten drei Spielen sprangen sechs Punkte heraus. Zuletzt gab es für das Team von Kim Collins einen 6:5-Sieg nach Penaltyschießen in Deggendorf, der mit knapp 700 Gästefans gefeiert wurde. Das letzte Spiel des Kalenderjahres war für das Team, die Verantwortlichen und die Fans also ein versöhnlicher Abschluss. Die Formkurve zeigt wieder nach oben. Und Selbstvertrauen soll gleich mit ins erste Spiel des neuen Jahres genommen werden.

Zu Gast bei den Steelers

Die Bietigheimer kommen mit einer kleinen Siegesserie aus drei Spielen und dürften die Eispiraten deshalb mit einer breiten Brust empfangen. Während bei den Westsachsen zuletzt Vincent Schlenker mit einer „Seven-Game Point Streak“ (7 Spiele in Folge gepunktet) herausragte, ist bei den Baden-Württembergern weiterhin Matt McKnight der absolute Leistungsträger. Trotz seiner 34 Jahre zeichnet sich der Kanadier immer wieder für die wichtigen Tore und Assists verantwortlich. So stehen aus bislang 32 Partien ganze 17 Tore und weitere 36 Assists zu Buche. Er ist nach Roope Ranta, von den Heilbronner Falken, somit der zweitbeste Scorer der gesamten Liga. Doch 130 erzielte Treffer kommen nicht von ungefähr. So sind es viele weitere Spieler, wie zum Beispiel Marcus Sommerfeld oder Shawn Weller, die ebenfalls ein Spiel im Alleingang entscheiden können.

Mit 106 Gegentreffern stehen die Ellentaler jedoch „nur“ im Tabellenmittelfeld. Trotz zwei starker Torhüter. So war es Ilya Sharipov, der den Westsachsen jüngst das Leben schwermachte. Zudem erweist sich der „alte Hase“ Sinisa Martinovic (38), der schon zwei Amtszeiten in Crimmitschau vorweisen kann, immer wieder als sicherer Rückhalt.

Durchwachsene Auswärtsstatistik im Ellental

Die Eispiraten sind in dieser Saison bereits das zweite Mal bei den Steelers zu Gast. Bei den Bietigheimern gab es zuletzt am 04.11.2018 eine bittere 3:6-Niederlage. Trotz der frühen Führung durch Pat McNally setzten sich die Baden-Württemberger letztlich relativ deutlich gegen die Westsachsen durch. Der letzte Auswärtserfolg liegt zudem bereits mehr als zwei Jahre zurück. Am 28.12.2016 gewannen die Eispiraten dank der Treffer von Lucenius, Pinizzotto, Ciernik und Schlenker mit 4:3 in der Overtime. Das letzte Aufeinandertreffen mit dem amtierenden Meister endete 4:7 im Sahnpark.

Beide Teams kommen mit viel Selbstvertrauen und wollen natürlich mit einem Sieg in das neue Jahr starten. Wie das Spiel ausgeht, kann man jetzt noch nicht sagen. Allerdings werden die Eispiraten bereit sein, dem amtierenden Meister ein Bein zu stellen und im Tabellenmittelfeld einen weiteren Schritt in die richtige Richtung zu machen.

Titelfoto: Zur Zeit in Topform: Bietigheims Shawn Weller – © by Eh.-Mag. (SD)

Eishockey-Magazin

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert