Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Crimmitschau. (PM) Die Eispiraten Crimmitschau setzten die Kooperation mit ihrem DEL Partner, den Schwenninger Wild Wings, fort. Beide Clubs konnten sich in dieser Woche...

Logo der Eispiraten CrimmitschauCrimmitschau. (PM) Die Eispiraten Crimmitschau setzten die Kooperation mit ihrem DEL Partner, den Schwenninger Wild Wings, fort. Beide Clubs konnten sich in dieser Woche auf eine Zusammenarbeit für die bevorstehende Saison 2014/2015 einigen. Trotz der räumlichen Distanz beider Standorte bleibt das Ziel, junge talentierte Spieler auszubilden und weiter zu entwickeln. Hierfür soll die Partnerschaft von beiden Seiten effektiv mit Leben erfüllt werden.

Es steht bereits fest, dass die beiden Schwenninger Nachwuchstalente Mirko Sacher und Bernhard Keil im Rahmen der Zusammenarbeit mit einer parallelen Spielberechtigung für die Eispiraten Crimmitschau ausgestattet werden. Sie sollen somit verstärkte Spielpraxis sammeln und den letzten Schritt in Richtung DEL gehen. Zudem haben beide Clubs weitere Pläne und Ideen, wie die Zusammenarbeit positiv für die Förderung junger Talente aus Crimmitschau und Schwenningen aussehen kann.

„Wir freuen uns über die Fortführung der Zusammenarbeit. Bereits in der letzten Saison gestaltete sich die Zusammenarbeit mit Schwenningen als vertrauensvoll und positiv für beide Seiten. Zudem überzeugt der Standort Schwenningen auf Grund der Philosophie von Alexander Jäger, mit dem Willen junge Talente im Eishockeysport zu entwickeln und zu fördern. Hier sehen wir die Möglichkeit aktiv zusammen zu arbeiten.“, so der sportliche Leiter der Eispiraten Ronny Bauer.

Auch auf Schwenninger Seite betonte Alexander Jäger die positive und gelebte Partnerschaft: „Ich habe schon immer für solch sinnvolle Kooperationen im Zusammenhang mit der Talententwicklung gekämpft, was nicht immer einfach ist für einen DEL-Ligisten unter Leistungsdruck. Dennoch bin ich froh, dass sich beide Standorte auf diese Zusammenarbeit verständigen konnten und ich freue mich auf die weitere Zusammenarbeit und die Möglichkeit auch jungen Spielern die wichtige und notwendige Spielpraxis in einer guten DEL2 zu ermöglichen. Mit der WildWings „Pro Förderung“, der Kooperation mit Freiburg in der Oberliga und nun mit Crimmitschau in der DEL2 zeigen wir einen durchgängigen Weg für junge Spieler auf vom Nachwuchs bis in die DEL“.

Die Eispiraten Crimmitschau möchten an dieser Stelle nochmals betonen, dass man auch mit den Grizzly Adams Wolfsburg in einem guten und vertrauensvollen Dialog stand. Nach Austausch aller Interessen und vor allem derzeitiger Potentiale entschieden sich die Eispiraten letztendlich für die Schwenninger Wild Wings als Partner, da sich hier das Gesamtkonzept als passender darstellte.

Diese Entscheidung wurde Charlie Fliegauf (Wolfsburg) fair und offen mitgeteilt und in einem Gespräch von beiden Seiten auch respektiert.


Eispiraten suchen neuen Geschäftsführer
René Rudorisch wird Geschäftsführer der DEL2


Rene Rudorisch  - © by Media

Rene Rudorisch – © by Media

Die Eispiraten Crimmitschau werden die Position der Geschäftsführung für die kommende Saison neu besetzen. Hierauf einigten sich die Gesellschafter der Eispiraten mit ihrem aktuellen Geschäftsführer René Rudorisch. Dieser wurde von Seiten der Ligagesellschafter für die Position des Geschäftsführers der DEL2 vorgeschlagen.

Mit Neuausrichtung der ESBG als 2. Deutsche Eishockey Liga (DEL2) im Sommer 2013 übernahm zunächst Detlef Kornett übergangsweise die Geschäftsführung der Liga. Mit Beginn der neuen Saison soll diese Position nunmehr fest besetzt werden. Hierzu wurde René Rudorisch von Seiten der Gesellschafter der DEL2 vorgeschlagen. Für den 35jährigen ergibt sich somit eine Chance, sich nach 13 Jahren am Standort Crimmitschau (seit 2008 Geschäftsführer der Eispiraten Crimmitschau GmbH) nochmals weiter zu entwickeln und eine neue berufliche Richtung anzugehen.

Aufgrund beidseitiger Absprache werden die Gesellschafter der Eispiraten sowohl gegenüber der Liga im Sinne der Weiterentwicklung, als auch gegenüber René Rudorisch, dessen Wunsch nachkommen. Demnach soll die Stelle der Geschäftsführung der Eispiraten Crimmitschau GmbH bis zum 01.09.2014 neu besetzt werden. Zu diesem Zeitpunkt tritt René Rudorisch die Position der Ligageschäftsführung an und löst Detlef Kornett ab. Daneben wird er jedoch im Sinne der Sicherung des westsächsischen Eishockey den geordneten Übergang und einarbeiten seines Nachfolgers aktiv begleiten.

Aus diesem Grund suchen die Eispiraten ab sofort einen neuen Geschäftsführer für den Zweitligastandort Crimmitschau. Hierzu wird es in Kürze eine Ausschreibung auf der Homepage der Eispiraten geben. Auf dieser Grundlage können sich Interessenten bewerben.

Stimmen:
René Rudorisch: „Die Entscheidung den Standort Crimmitschau zu verlassen, ist mir alles andere als leicht gefallen. Die Eispiraten und der Eishockeystandort sind nunmehr seit 13 Jahren meine Heimat und ich habe dem Standort, seinen Sponsoren und Fans viel zu verdanken. Doch für mich ergibt sich mit dem Interesse der Ligagesellschafter eine Chance mich weiter zu entwickeln und den Eishockeysport in Deutschland positiv weiter zu gestalten. Diese Aufgabe reizt mich und ich habe somit auch die Chance weiterhin in guter Beziehung zum Standort Crimmitschau tätig zu sein.“

Ronny Bauer (Gesellschafter der Eispiraten Crimmitschau GmbH): „Der Weggang von René ist auf Grund seiner jahrelangen Erfahrung, seines Engagements und seines Wirkens am Standort Crimmitschau mit Sicherheit ein Verlust. Doch wir akzeptieren die sich für ihn ergebende Chance und respektieren seinen Wunsch. Umso wichtiger ist uns, dass er bis September die Planungen der anstehenden Saison wie gewohnt optimal auf den Weg bringt und die Suche eines neuen Geschäftsführers aktiv begleitet sowie darüber hinaus wenn nötig seine komplette Einarbeitung unterstützen kann. Somit gilt es neben neuen Gesellschaftern auch einen neuen Geschäftsführer zu finden,welcher bereit ist den eingeschlagenen Weg weiter auszubauen und den Standort als eine feste Größe in der DEL2 zu entwickeln. Rene wünsche ich persönlich viel Erfolg in seiner neuen Aufgabe und weiß dass wir damit den richtigen Mann an der Spitze unserer Liga haben werden.“

Jens Tützer (Gesellschafter der Eispiraten Crimmitschau GmbH): Die Entscheidung von René Rudorisch gilt es auf Grundlage seines Wirkens in den letzten Jahren zu respektieren. Jetzt gilt es einen adäquaten Ersatz zu finden und schnell in die Aufgaben des Standortes einzuarbeiten. Wir sind dabei überzeugt, dass der anstehende Wechsel unseren Standort nicht zurückwirft, zumal die in den letzten Jahren aufgebaute Verwaltungsstruktur den operativen Bereich und damit das Tagesgeschäft komplett abdecken kann.“

Eishockey-Magazin

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert