Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Schweinfurt. (PM Mighty Dogs) Beim Auswärtsspiel gegen den EA Schongau am vergangenen Freitag gab es gleich zwei Neuheiten. Zum einen holten sich die Mighty... Erste drei Punkte aus der Ferne

Schweinfurt. (PM Mighty Dogs) Beim Auswärtsspiel gegen den EA Schongau am vergangenen Freitag gab es gleich zwei Neuheiten. Zum einen holten sich die Mighty Dogs ihre ersten Punkte bei einem Auswärtsspiel in dieser Saison, zum anderen standen gleich zweimal Vater und Sohn im Kader.

Denn neben den beiden Kleiders in der Verteidigung, gab es auch ein Vater-Sohn-Gespann auf der Torhüterposition. Nachdem Kevin Kessler und Philipp Schnierstein krankheits- beziehungsweise verletzungsbedingt ausfielen, konnte Leon Pöhlmann seinen Einstand in der ersten Mannschaft feiern. Unterstützt wurde der Nachwuchsgoalie des ERV von seinem Vater – Michael Pöhlmann – als Backup. „Ich finde es schon sehr cool, dass beim ersten Spiel mein Dad dabei war. Das hilft mir persönlich. Er bringt mich runter und lässt mich einen klaren Kopf behalten. Sowas erlebt man nicht alle Tage!“, war Nachwuchsgoalie Leon Pohlmann stolz darauf, gemeinsam mit seinem Vater seinen Einstand in der ersten Mannschaft bestreiten zu können.

Und auch Interimstrainer Steffen Reiser war zufrieden mit der Leistung des Youngsters: „Erster Auswärtssieg. Mit einem jungen Kerl im Tor – 17 Jahre, erstes Spiel in der ersten Mannschaft. Wir haben einen Haufen Ausfälle auf der Torhüterposition. Wir hatten noch zwei, die seniorenspielberechtigt sind – das sind Leon Pöhlmann und Philipp Graf, der mit der 1b nach Ingolstadt gefahren ist. Dann haben wir extra noch den Papa von Leon lizensiert – Michael Pöhlmann – damit wir noch einen Backup haben. Ich weiß gar nicht, wann er das letzte Spiel für den ERV gemacht hat – ich glaube 1998. Es freut es mich umso mehr, dass der Kerl heute in seinem ersten Spiel eine sehr ordentliche Leistung gebracht hat. Das hat mir gefallen. Zum Schluss merkte man – als Schongau stärker geworden ist – dass er dann nicht so ruhig war, aber dafür ist er jung.“

Aber vor allem in den ersten 20 Minuten haben die Mighty Dogs auswärts das Spiel dominiert und starteten gleich in der sechsten Minute mit dem 0:1 von Oleg Seibel in die Partie. Nach einem Lattentreffer von Jeff Murray in der achten Spielminute legte Neuzugang Semjon Bär das 0:2 nach (14.). Bevor es dann in die Kabine ging, folgte noch ein Powerplaytreffer von Domantas Cypas zum 0:3.

„Das war wieder ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung! Das erste Drittel war von uns sehr gut gespielt. Die nächsten 40 Minuten waren eher durchwachsen und wir haben nicht mehr ganz unser Spiel gespielt. Die drei Punkte sind im Sack und Sonntag geht es weiter!“, freute sich Marcel Grüner über den ersten Auswärtssieg der Mighty Dogs. Denn die Mannschaft machte nach der Pause erst einmal dort weiter, wo sie im ersten Drittel aufgehört hatte. Jan Kouba (23.), der von den Mighty Dogs – Fans zum Spieler des Monats November gewählt worden war, und Jonas Manger (36.) erhöhten auf 0:5. Danach ließen die Schweinfurter Schongau etwas mehr ins Spiel kommen, so dass vor der zweiten Drittelpause das 1:5 durch Daniel Holzmann fiel (38.).

Nach dem 2:5 – ebenfalls durch Daniel Holzmann (54.) – ließen die Mighty Dogs jedoch kein weiteres Tor des EA Schongau zu und konnten die ersten drei Punkte aus der Ferne mit nach Hause nehmen. „Wir waren 0:5 vorne. Dann haben wir unglaublich viele schlechte Angewohnheiten ins Spiel gebracht. Da war ich unglaublich unzufrieden mit Teilen der Mannschaft. Ich habe dann auch im letzten Drittel mit vier oder fünf Verteidigern gespielt und auch im Sturm den ein oder anderen mal rausgelassen, weil ich da echt Bammel hatte, dass das Momentum noch einmal kippt. Für einen so jungen Keeper, wie wir ihn heute drin hatten, ist es dann auch nicht einfach, dass er die Ruhe ausstrahlt und die Mannschaft im Spiel hält. Wir haben es am Ende gewuppt – auch verdient.

Am Sonntag muss es deutlich besser werden – das wird es auch, da bin ich mir sicher. Da fahren wir nach Geretsried. Dort müssen wir 60 konzentrierte Minuten aufs Eis bringen – sonst könnte es sein, dass der Dienstag extrem unangenehm für die Mannschaft wird.“, warnte Steffen Reiser seine Mannschaft.

Spielstatistik: EA Schongau – Mighty Dogs 2:5 (0:3; 1:2; 1:0)
0:1 Oleg Seibel (Lukas Fröhlich), 6. Minute
0:2 Semjon Bär (Kevin Marquardt, Jeff Murray), 14. Minute
0:3 Domantas Cypas (Jan Kouba, Markus Babinsky), 18. Minute, PP1
0:4 Jan Kouba (Jonas Manger, Marcel Grüner), 23. Mintute
0:5 Jonas Manger (Marcel Grüner, Jan Kouba), 36.Minute
1:5 Daniel Holzmann (Steven Wagner, Tobias Turner), 38. Minute
2:5 Daniel Holzmann (Tobias Turner, Steven Wagner),54. Minute
Strafzeiten: EA Schongau 4, Mighty Dogs 4
Zuschauer: 140

Aktuelle Termine der Mighty Dogs
Datum Uhrzeit Veranstaltung Ort
08.12.2019 17:00 Auswärtsspiel vs. Geretsried Geretsried
15.12.2019 18:00 Heimspiel vs. Erding Schweinfurt
20.12.2019 20:00 Auswärtsspiel vs. Miesbach Miesbach
22.12.2019 18:00 Heimspiel vs. Waldkraiburg Schweinfurt

Eishockey-Magazin

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert