Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Erstes DEB/IIHF Trainersymposium im Rahmen einer U20-WM Erstes DEB/IIHF Trainersymposium im Rahmen einer U20-WM
München. (PM DEB) Der Deutsche Eishockey-Bund e.V. (DEB) veranstaltete am Donnerstag, 13. Dezember 2018, erstmals ein Trainersymposium im Rahmen einer U20-WM. 45 Trainer aus... Erstes DEB/IIHF Trainersymposium im Rahmen einer U20-WM

München. (PM DEB) Der Deutsche Eishockey-Bund e.V. (DEB) veranstaltete am Donnerstag, 13. Dezember 2018, erstmals ein Trainersymposium im Rahmen einer U20-WM. 45 Trainer aus ganz Deutschland nahmen an der DEB/IIHF-Veranstaltung in Füssen teil.

Mit der Unterstützung der International Ice Hockey Federation (IIHF) war es auch dieses Mal möglich, hochkarätige Referenten zu gewinnen.

Eröffnet wurde die Veranstaltung durch den DEB Bundestrainer für Wissenschaft und Ausbildung, Karl Schwarzenbrunner. Er legte den Fokus auf die Verknüpfung von Big Data und den neuesten Technologien, in Verbindung mit dem Faktor Mensch.

„Die Inhalte des Symposiums wurden so gewählt, um die Vor-, aber auch die Nachteile von Big Data zu verdeutlichen. Was kann die Technologie leisten, wo ist sie noch begrenzt und was kann nur der Mensch (wie z.B. komplexe Zusammenhänge erkennen, Empathie zeigen, motivieren und führen)“, erklärte Schwarzenbrunner.

Hierfür stellten die Referenten Dr. Christoph Rottensteiner (Leiter des deutschsprachigen Raumes des finnischen Unternehmens Firstbeat) sowie Michael Elmer (Projektmanager bei Kinexon) die externen und internen Belastungsdaten im Rahmen von Big Data vor.

Im Anschluss referierte Ben Schulze (Associate Professorship of Didactics in Sport and Health an der Technischen Universität München) im Themenfeld Didaktik über Kommunikation zwischen Trainern und Athleten sowie Trainern und Mannschaften.

Daran angeknüpft stellten die Sportpsychologen Dr. Tom Kossak und Christopher Mächel die wichtigsten Inhalte im Bereich Führungsspieler und Teamdynamiken heraus.

Alpo Suhonen (finnischer Eishockeytrainer und ehemaliger Sportdirektor des Österreichischen Eishockeyverbandes) erläuterte den Teilnehmern seine individuelle Coaching-Philosophie.

Franz Reindl (DEB Präsident und IIHF Council Member) sowie Petr Briza (IIHF Council Member und General Manager des HC Sparta Prag) stellten das Programm IIHF Partnership for Progress vor, im Rahmen dessen auch das vergangene Trainersymposium entstand.

„Es war toll zu sehen welche nationalen und internationalen Eishockeygrößen mit großem Interesse an diesem top organisierten Symposium der IIHF und des DEB teilnahmen“, so Franz Reindl.
Abgerundet wurde das Symposium durch die Vorträge von Kevin McLaughlin (Senior Director, Hockey Development, USA Hockey) zum Thema Player Development und von Fabian Pera (NADA), der das Trainerwissen im Bereich Anti-Doping testete.

Sportdirektor Stefan Schaidnagel: „Permanent versuchen wir unsere Trainerausbildung weiterzuentwickeln und zu verbessern. Das ist auch in der Qualität unserer Referenten deutlich erkennbar. Wir streben nach ständiger Perfektion, um unseren Trainern die bestmögliche Expertise mit auf den Weg zu geben. Hierfür möchten wir uns bei allen Referenten für Ihre Unterstützung bedanken.“

Eishockey-Magazin

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert