Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Bozen. (PM HCB) Verstärkung für die Offensivabteilung der Foxes: der HCB Südtirol Alperia hat den italo- kanadischen Stürmer Stefano Giliati für die Saison 2019/20... Ex-Schwenninger wechselt nach Bozen: Comeback von Stefano Giliati im weißroten Trikot

Stefano Giliati – © Eh.-Mag. (DR)

Bozen. (PM HCB) Verstärkung für die Offensivabteilung der Foxes: der HCB Südtirol Alperia hat den italo- kanadischen Stürmer Stefano Giliati für die Saison 2019/20 mit einem Vertrag ausgestattet.

Der 31-jährige aus Montreal ist in Bozen wahrlich kein neues Gesicht, hat er doch bereits in der Saison 2011/12 in der Talferstadt ein Gastspiel gegeben und war maßgeblich am Gewinn des 19. italienischen Meistertitels beteiligt. Es war das Jahr der überragenden Sturmlinie Giliati-Sharp-Knackstedt und der perfekten Playoff Serie mit 12 Siegen in 12 Spielen mit dem Gewinn des Meistertitels gegen den HC Pustertal. Damals erzielte Giliati 67 Punkte aus 54 Spielen, davon 22 Tore und 35 Assist.

Giliati ist dank seiner Schnelligkeit im Konter brandgefährlich, scheut nicht die Zweikämpfe, besitzt einen ausgesprochenen Killer Instinkt gepaart mit einer ausgezeichneten Spielübersicht und einem guten Auge für den freien Mitspieler.

Die Saison 2011 im weißroten Trikot war seine erste Station in Europa, nachdem er zuvor in der AHL bei den Toronto Marlies und Norfolk Admirals im Einsatz war, anschließend spielte er in der ECHL im Trikot der Reading Royals. Nach seinem Jahr bei den Foxes übersiedelte er 2012/13 nach Finnland in die Liiga, wo er in zwei Saisonen bei SaiPa 61 Punkte in 104 Matches sammelte. Auch im darauffolgenden Jahr verblieb er in Finnland, diesmal im Trikot der Espoo Blues. Es war seine beste Saison mit 42 Punkten, wobei sich noch ein Tor aus drei Spielen des Spengler Cup mit Team Kanada dazugesellte. Dann kam der Wechsel in die KHL zu Medvescak Zagreb und nach einem kurzen Abstecher in Davos (NLA) folgten drei Jahre in Deutschland im Trikot der Schwenninger Wild Wings.

In der vor kurzem zu Ende gegangenen Saison war er in der Schweiz bei Langnau im Einsatz. Und nun kommt es zu seinem „Comeback” in Bozen, wo er gut in Erinnerung geblieben ist.

„Ich bin glücklich, nach Bozen zurückzukehren”, erklärt Giliati, „hier erlebte ich vor 8 Jahren mit dem Gewinn der Meisterschaft einen Höhepunkt meiner Karriere. Ich habe immer schon gesagt, dass ich früher oder später zurückkommen werde und nun ist es soweit. Jetzt mit 31 Jahren bin ich als Spieler gereift, spiele aber immer noch mit der Begeisterung und dem Einsatz wie als 23-jähriger. Mein Ziel ist es, den fantastischen weißroten Fans einen weiteren grandiosen Erfolg zu schenken“.

Eishockey-Magazin

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert