Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Füssen. (PM DEB) Zum Abschluss des 4-Nationen Turniers in Füssen unterlag Deutschland nach starker Leistung gegen Finnland mit 2:3 (0:1/1:1/1:1). Nach dem Sieg der... Frauen-Nationalmannschaft: Niederlage zum Abschluss des 4-Nationen Turniers

DEB Logo - Deutscher Eishockey Bund

Füssen. (PM DEB) Zum Abschluss des 4-Nationen Turniers in Füssen unterlag Deutschland nach starker Leistung gegen Finnland mit 2:3 (0:1/1:1/1:1).

Nach dem Sieg der Schweiz gegen Schweden ging es für das DEB-Team noch um den 2. Platz. Dazu musste mindestens ein Punkt geholt werden. Finnland würde mit einem Sieg nach 60 Minuten auf den 2. Platz vorrücken.

Finnland begann sehr druckvoll, Jennifer Harss bekam in ihrem 201. Länderspiel gleich viele Schüsse auf ihr Tor. Deutschlands Torhüterin wehrte einiges teils spektakulär ab, nach 13 Minuten war aber auch sie machtlos. Deutschland hatte gerade eine Strafzeit überstanden, da traf Rosa Lindstedt zum 0:1. Jennifer Harss war es zu verdanken, dass es nach dem 1. Drittel nur 0:1 stand.

Deutschland kam etwas offensiver aus der Kabine, nach einigen Minuten kamen aber wieder die Finninnen. Und eine Strafe gegen Laura Kluge nutzten sie nach 27 Minuten zum 0:2, wieder war Rosa Lindstedt erfolgreich. Finnland war weiter tonangebend, kassierte dann aber zwei Strafzeiten. Und diese doppelte Überzahl führte zum Anschluss. Tabea Botthof bekam den Puck von Andrea Lanzl aufgelegt und ihr Hammer landete im Tor der Finninnen. Beide Teams hatten weitere Chancen, es blieb aber beim 1:2 nach 40 Minuten.

Deutschland ging mit einem Powerplay in das letzte Drittel. Das konnte zwar nicht genutzt werden, gab aber zusätzlichen Schwung. Das Team kam nun zu weiteren Chancen und auch Finnlands Torhüterin Jenna Silvonen musste häufiger eingreifen. Finnland gelang es nach 46 Minuten sich wieder etwas Luft zu verschaffen. Ein verdeckter Schuss wird auch noch vor dem Tor abgefälscht und der Puck landete unhaltbar im Tor. Torschützin war Noora Tulus. Deutschland kämpfte weiter und konnte es drei Minuten vor dem Ende noch einmal spannend machen. Andrea Lanzl legte auf und Laura Kluge schoss den Puck unter die Latte. Das DEB-Team gab noch einmal alles, aber es blieb beim 2:3.

Damit belegt das DEB-Team am Ende den 3. Platz, hinter der Schweiz und Finnland. Jennifer Harss wurde außerdem als beste Torhüterin des Turniers ausgezeichnet.

 

Christian Künast, Frauen-Bundestrainer: „Wir haben heute eine engagierte und gute Leistung gegen den Vizeweltmeister gezeigt. Wir waren nah am Ausgleich dran und haben gesehen, dass wir auch gegen einen solchen Gegner auf Augenhöhe mitspielen können. Die Mannschaft ist auf einem guten Weg und es macht Spaß ihr zuzusehen.“

 

Alle Statistiken zu den Turnieren finden Sie HIER

 

 

U18 Frauen-Nationalmannschaft: Niederlage gegen Finnland

 

Beim 4-Nationen-Turnier in Finnland verlor die deutsche U18 Frauen-Nationalmannschaft auch ihr zweites Spiel trotz ansprechender Leistung am Ende deutlich. Gegen die tschechische Auswahl setzte es eine 1:5 (0:1, 0:2, 1:2) Niederlage.

 

Die deutsche Mannschaft begann erneut engagiert, geriet allerdings in der neunten Minute bereits in Rückstand, Gabriela Hrubanova traf für die Tschechinnen. Eine Überzahlsituation konnte aus Sicht der deutschen Auswahl nicht genutzt werden und nachdem sich Lilly Uhrmann im deutschen Top weiter schadlos hielt ging es mit dem knappen Rückstand in die erste Drittelpause.

Gleich zu Beginn des zweiten Drittels trafen Adela Hanzlikova und Tereza Mazancova für Team Tschechien. Somit zogen die Tschechinnen vorentscheidend auf 3:0 davon. Sechs Strafminuten und individuelle Fehler belasteten das Spiel der deutschen Auswahl.

Im letzten Drittel gelang der Ehrentreffer für die Mannschaft von U18 Frauen-Bundestrainerin Franziska Busch. Ronja Hark traf nach Vorlage von Fine Raschke Nina Christof. Allerdings waren auch die Tschechinnen erneut zweimal erfolgreich, so dass auch das letzte Drittel verloren ging und Team Deutschland am Ende das Spiel deutlich mit 1:5 verlor.

 

Morgen geht es zum Abschluss des 4-Nationen-Turniers gegen die Schweiz, welche heute ihrerseits mit 0:6 gegen die Gastgeberinnen aus Finnland verloren.

 

Franziska Busch, U18 Frauen-Bundestrainerin: „Wir sind heute wieder gut ins Spiel gestartet und haben viele Vorgaben gut umgesetzt, haben uns dann aber durch individuelle Fehler und Unkonzentriertheiten aus dem Konzept bringen lassen. Im letzte Drittel konnten wir das Spiel wieder ausgeglichen gestalten. Darauf gilt es jetzt aufzubauen und morgen gegen die Schweiz über 60 Minuten eine geschlossene und konstante Leistung abzurufen.“

 

Alle Statistiken zu den Turnieren finden Sie HIER

 

 

U16 Frauen-Nationalmannschaft: Verdienter Sieg gegen Frankreich

 

In Mühlhausen trafen heute die U16 Frauen-Nationalmannschaften aus Frankreich und Deutschland aufeinander. Die deutsche Auswahl von Nachwuchs-Bundestrainer Daniel Bartell konnte einen hoch verdienten 2:0 Sieg einfahren.

Die taktisch hervorragend eingestellte deutsche Auswahl dominierte das Spielgeschehen und konnte das Spiel dank der Tore von Marie Schmid und Katharina Heckelsmiller für sich entscheiden. Die defensive Stand hervorragend und ließ über 60 Minuten kaum Torgelegenheiten zu, so dass am Ende ein hochverdienter Sieg zu Buche steht.

 

Morgen um zehn Uhr Vormittags kommt es zum zweiten Duell zwischen den beiden Mannschaften

 

Daniel Bartell, Nachwuchs-Bundestrainer: „Der Sieg war auch aufgrund der großartigen Einstellung der Mannschaft zu keiner Zeit in Gefahr. Die taktischen Vorgaben wurden hervorragend umgesetzt und in den entscheidenden Momenten erkämpften wir uns das Scheiben- und Schussglück. Morgen früh gilt es erneut mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung zu überzeugen um den zweiten Sieg einfahren zu können.“

 

Frauen-Nationalmannschaft: Knappe Niederlage gegen die Eidgenossen

Die Frauennationalmannschaft hat das zweite Spiel beim 4 Nationen Turnier in Füssen nach Verlängerung verloren. Gegen die Schweiz gab es ein 4:5 (2:1/0:2/2:1).

Vor dem Spiel gab es eine Ehrung, Andrea Lanzl (ERC Ingolstadt) bestritt ihr 319. Länderspiel und löst damit Bettina Evers als Rekordnationalspielerin ab.

Beide Teams wechselten im Vergleich zum Vortag die Starttorhüterin. Sandra Abstreiter begann beim DEB-Team, Ramona Forrer begann bei den Schweizerinnen. Beide Torhüterinnen wurden gleich gut beschäftigt. Denn es gab Angriffe und Schüsse von beiden Teams und einige dieser Schüsse waren sehr gefährlich. Insgesamt konnte sich die Schweiz leichte Vorteile erspielen, dann aber gelang Deutschland mit etwas Glück das 1:0. Daria Gleißner zog ab und ihr Schuss wurde zu einer Bogenlampe abgefälscht. Vier Minuten später schlug die frischgebackene Rekordnationalspielerin zu. Nach einem Konter konnte sie per Nachschuss auf 2:0 erhöhen. Doch 114 Sekunden vor der ersten Pause brachte ein Fehler der Deutschen die Schweizer wieder ins Spiel. Laura Zimmermann konnte diesen zum 2:1-Pausenstand nutzen.

Deutschland ließ die Schweiz zu Beginn des 2. Drittels nicht richtig ins Spiel kommen. Durch zwei Powerplays ergaben sich sogar Vorteile. Nach 30 Minuten nutze die Schweiz aber den nächsten Fehler der Deutschen aus. Shannon Sigrist ließ Deutschlands Torhüterin mit einem Schuss ins lange Eck keine Chance. Fünf Minuten vor der 2. Pause hatte die Schweiz bei doppelter Überzahl die Möglichkeit sogar in Führung zu gehen, aber Deutschland überstand diese kritische Phase. Auch eine weitere Strafe blieb ohne folgen und dennoch ging die Schweiz mit einer Führung in die 2. Pause. Denn Lara Stalder traf sechs Sekunden vor dem Ende zum 2:3.

Deutschland drängte im letzten Drittel auf den Ausgleich und wurde dafür früh belohnt. Nach einer schönen Kombination konnte Andrea Lanzl ihren zweiten Treffer in diesem Spiel erzielen. Gespielt waren da 114 Sekunden. Und es kam noch besser, denn Nicola Eisenschmid schoss Deutschland nach 46 Minuten wieder in Führung. Doch damit war die Schweiz natürlich noch nicht geschlagen und eine Minute später erzielte Laura Zimmermann das 4:4. Es ging vor beiden Toren hoch her, beide Teams hatten ihre Torchancen. Ein weiterer Treffer gelang den Teams aber nicht und so gab es die zweite Verlängerung des Turniers.

Diese begann Deutschland in Ãœberzahl. 110 Sekunden Powerplay konnten nicht genutzt werden, aber bei einem Pfostenschuss von Andrea Lanzl fehlte nicht viel zum Erfolg. 66 Sekunden vor dem Ende gelang der Schweiz nach einem Konter der Siegtreffer. Lara Stalder sicherte den Schweizerinnen zwei weitere Turnierpunkte.

 

Christian Künast, Frauen-Bundestrainer: „Die Leistung der Mannschaft hatte viel Licht und Schatten. Zu viele individuelle Fehler verhinderten ein besseres Ergebnis. Die Mannschaft zeigte ihre starke Moral und eine gute Leistung im letzten Drittel, darauf können wir aufbauen. Morgen heißt es gegen Finnland noch einmal alle Kräfte mobilisieren um das Heimturnier positiv abzuschließen.“

 

Alle Statistiken zu den Turnieren finden Sie HIER

 

 

 

 

U18 Frauen-Nationalmannschaft: Niederlage gegen Finnland

 

Beim 4-Nationen-Turnier in Finnland verlor die deutsche U18 Frauen-Nationalmannschaft ihr Eröffnungsspiel gegen die Gastgeber mit 0:2 (0:0, 0:1, 0:1).

 

Die deutsche Mannschaft begann engagiert und konnte das Spiel im ersten Drittel trotz einer Unterzahlsituation gleich zu Beginn offen gestalten. Dank einer starken Defensive ging es torlos in die erste Drittelpause.

In der vierten Minute des zweiten Drittels war es Pauliina Salonen auf Vorarbeit von Nea Tervonen mit dem verdienten 1:0 für die finnische Auswahl. Auch danach konnte sich die Auswahl von U18 Frauen-Bundestrainerin Franziska Busch auf ihre starke Defensive und Sofie Disl im Tor mit insgesamt 31 Saves verlassen.

Auch im letzten Drittel fehlte die letzte Durchschlagskraft im Angriff. Drei Ãœberzahlsituationen allein im letzten Drittel konnten nicht genutzt werden. So stellte das finnische Team kurz vor Schluss durch Nelli Laitinen den 2:0 Endstand her.

 

Morgen geht es gegen die tschechische Auswahl, welche heute ihren Auftakt mit 1:3 gegen die Schweizerinnen verloren.

 

Franziska Busch, U18 Frauen-Bundestrainerin: „Wir haben das schnelle Spiel der Finninnen von Anfang an gut angenommen. Die defensiven Vorgaben hat die Mannschaft gut umgesetzt. Leider haben wir offensiv zu wenig Chancen kreiert und waren nicht zwingend genug. Jetzt werden wir das Spiel auswerten und analysieren und morgen gegen die Tschechinnen weiter an der Umsetzung der Vorgaben arbeiten.“

 

Alle Statistiken zu den Turnieren finden Sie HIER

Eishockey-Magazin

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert