Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Wien. (PM Capitals) Seine Unterschrift war ligaintern, aber auch über die Grenzen der Erste Bank Eishockey Liga heiß begehrt. Seit ein paar Stunden zeichnet... Grazer Top-Torjäger wechselt nach Wien

Ty Loney – © by Capitals Media

Wien. (PM Capitals) Seine Unterschrift war ligaintern, aber auch über die Grenzen der Erste Bank Eishockey Liga heiß begehrt. Seit ein paar Stunden zeichnet sie einen Vertrag bei den spusu Vienna Capitals. Ty Loney, in der abgelaufenen Saison Top-Torjäger bei den Moser Medical Graz99ers, stürmt in der kommenden Spielzeit für Österreichs Eishockey-Hauptstadtklub. Damit wechselt der siebtbeste Kanonier der Liga nach Wien.

„Warum ich mich entschieden habe nach Wien zu gehen? Die spusu Vienna Capitals haben eine „winning tradition“. Gepaart mit den großartigen Fans, einer tollen Arena und dieser bezaubernden Weltstadt lagen die Gründe für mich auf der Hand“, antwortet Ty Loney blitzschnell. Der US-Amerikaner war einer der Hauptgründe für den überraschenden Erfolgslauf der Moser Medical Graz99ers in der vergangenen Saison. Der Forward mit dem Gardemaß von 191cm entwickelte sich gleich in seinem Premierenjahr zu einem der „Stars der Erste Bank Eishockey Liga“, sicherte sich bei den 99ers sofort die interne Torjägerkrone und war ligaweit der siebtbeste Kanonier. Nach 62 Spielen standen auf Loney‘s Konto 28 Treffer und 26 Assists zu buche. In Wien will der 27Jährige jetzt den nächsten Schritt in seiner Karriere machen. „Natürlich steht für mich der Erfolg mit dem Team an oberster Stelle. Ich weiß, dass die Caps-Organisation immer großartige Spieler verpflichtet, die nur ein Ziel verfolgen – nämlich zu gewinnen.“

Loney feierte seinen ersten großen Erfolg auf College-Ebene. In der Saison 2013/2014 jubelte der Mann aus Valencia, Pennsylvania, mit der University of Denver über den Titel in der NCAA. Damals sein Teamkollege: Caps-Stürmer Emil Romig. Danach hinterließ der Stürmer in der American Hockey League (Norfolk Admirals, Wilkes-Barre/Scranton Penguins, Albany Devils, Chicago Wolves, Syracuse Crunch, Bakersfield Condors) sowie in der ECHL (Wheeling Nailers, Adirondack Thunder) seine Spuren. Besonders in der ECHL galt Loney als verlässlicher Punktegarant. In 102 Spielen gelangen ihm stolze 110 Punkte (51 Tore, 59 Assists). „Auf dem Eis versuche ich eine Führungspersönlichkeit zu sein, hart zu arbeiten und meine offensiven Qualitäten gewinnbringend auszuspielen. Abseits der Eisfläche bin ich ein Familienmensch und man kann mit mir durchaus Spaß haben“, so Wiens Neuzugang. „Ty hat sowohl in Nordamerika, als auch in der Erste Bank Eishockey Liga gezeigt, dass er den Unterschied ausmachen kann – das haben auch wir in den direkten Duellen mit Graz am eigenen Leib erfahren müssen. Er ist ein absoluter Teamplayer, mit einem ausgeprägten Torriecher. Ich freue mich sehr, dass sich Ty nach seiner starken Saison, die klarerweise auch Vereinen außerhalb der Liga nicht verborgen blieb, für die Caps entschieden hat“ , so Dave Cameron, Head-Coach der spusu Vienna Capitals.

Steckbrief

Geburtsdatum: 1. März 1992 (27 Jahre)
Größe: 191cm
Gewicht: 93kg
Position: Stürmer
Schusshand: rechts
Nationalität: USA
Bilanz EBEL: 62 Spiele (28 Tore, 26 Assists)
Erfolge: NCAA-Champion 2013/2014 (University of Denver)

Kurz-Interview mit Ty Loney

Ty, die Freude bei den spusu Vienna Capitals ist groß, dass du in der kommenden Saison im gelb-schwarzen Jersey auflaufen wirst. Warum bekam gerade Wien den Zuschlag?

„Warum ich mich für das Angebot der spusu Vienna Capitals entschieden habe? Es ist die vorherrschende „winning tradition“. Gepaart mit den großartigen Fans, einer tollen Arena und der bezaubernden Weltstadt Wien lagen die Gründe für mich auf der Hand.“

Du warst in der vergangenen Saison einer der Hauptgründe für den überraschenden Erfolgslauf der Moser Medical Graz99ers. Mit 28 Toren hast du dir nicht nur die interne Torjäger-Krone gesichert, sondern warst auch der siebtbeste Torschütze in der Erste Bank Eishockey Liga. Was erwartest du dir für 2019/2020 in Diensten der Caps?

„Natürlich steht für mich der Erfolg mit dem Team an oberster Stelle. Ich weiß, dass die Caps-Organisation immer großartige Spieler verpflichtet, die nur ein Ziel verfolgen – nämlich zu gewinnen.“

Deine Qualitäten sollten unseren Fans hinlänglich bekannt sein, aber kannst du sie trotzdem noch einmal kurz skizzieren?

„Auf dem Eis versuche ich eine Führungspersönlichkeit zu sein, hart zu arbeiten und meine offensiven Qualitäten gewinnbringend auszuspielen. Abseits der Eisfläche bin ich ein Familienmensch und man kann mit mir durchaus Spaß haben.“

Unsere Caps-Fans müssen noch zwei Monate warten bis du in Wien deine Zelte aufschlägst. Wie verbringst du den Sommer?

„Ich bin derzeit mit meiner Familie zu Hause in den USA. Natürlich steht meine persönliche Vorbereitung an oberster Stelle. Dennoch versuche ich die Wochen auch zu nutzen, um mit meiner Familie viel zu unternehmen. BBQs sind meine große Leidenschaft. Darüber hinaus bin ich natürlich auch ein begeisterter Golfspieler.“

Eishockey-Magazin

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert