Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Essen. (PM Moskitos) Im Heimspiel am Sonntag Abend gab es für die Moskitos leider nichts Zählbares zu holen. Trotz einer über zwei Drittel hinweg... Großer Kampf bleibt unbelohnt – Moskitos verlieren 3:6 gegen Tilburg

Lars Grözinger – © Sportfoto-Sale (DR)

Essen. (PM Moskitos) Im Heimspiel am Sonntag Abend gab es für die Moskitos leider nichts Zählbares zu holen.

Trotz einer über zwei Drittel hinweg couragierten kämpferisch und spielerisch guten Leistung stand man nach 60 Minuten mit leeren Händen da. 3:6 hieß es am Ende. Vor 861 Zuschauern begann das Team von Larry Suarez mit neuformierten Reihen, da neben Lehmann nun auch noch der in den letzten Wochen sehr starke Valentin Pfeifer mit einem grippalen Infekt passen musste. Huebscher agierte z.B. neben Grözinger und Saccomani und die neuen Reihen fügten sich gut ein. Einige gute Angriffe konnte man auf das Tor von Meierdres fahren, dieser erwies sich als sicherer Rückhalt in der Anfangsphase des Spiels, trotz einiger Schüsse auf das Essener Tor hatte man die Tilburger in der eigenen Defensive sicher im Griff. Ohne Tore ging es in das Mitteldrittel und hier dauerte nur eine Minute und zwölf Sekunden und die Gäste führten mit 0:1 durch Verkiel. Airich hatte gut zwei Minuten später in der 24.Minute die passende Antwort und schon stand es wieder 1:1- Unentschieden. Anschließend rückte Schiedsrichter Neutzer in den Mittelpunkt. Eine Strafe gegen Essen nutzte Tilburg zur 1:2-Führung durch Stempher, einen Check der Holländer gegen Huebscher nach Abspiel des Pucks übersah er zum Missfallen der Zuschauer. Als Zajic mit einer weiteren diskussionswürdigen Strafe wieder auf die Sünderbank musste und Tilburg kurz nach seiner Rückkehr in der 30. Minute durch Hermens auf 1:3 erhöhte, kochte der  Westbahnhof erstmalig nach langer Zeit wieder. Ein Blind-Side Hit gegen Zajic blieb ohne Folgen für die Gäste, jedoch konnten die Moskitos in der 31. Minute durch Grözinger auf Vorlage von Huebscher auf 2:3 verkürzen.

Nach einer Strafe gegen Tilburg am Ende des zweiten Drittels konnten die Moskitos noch über eine Minute im Schlussdrittel in Überzahl agieren. Und diese nutzten Sie auch. Thomas Richter erzielte in der 42. Minute den umjubelten 3:3- Ausgleich. Wie schon am Freitag in Herne war man wieder nah dran, nach 43:48 Minuten lagen die Tilburger nach einer Einzelaktion aber plötzlich wieder mit 3:4 durch van Gestel in Front. 

Eine Strafe gegen die Moskitos und das daraus resultierende Unterzahlspiel nutzten die Gäste gnadenlos aus und erhöhten in der 45. Minute auf 3:5 durch Collier. Acht Minuten vor dem Ende noch einmal die Gelegenheit für die Moskitos, auf ein Tor heranzukommen. Erst eine Zwei-Minutenstrafe gegen Tilburg, anschließend ein fieser und überflüssiger Bandencheck von Hofland gegen Richter, der vollkommen zurecht mit einer 5-minütigen Spieldauerdisziplinarstrafe  bedacht wurde. Nun über eine Minute 5 gegen 3 für Essen, jedoch wollte die Scheibe trotz bester Gelegenheiten in dieser Phase nicht mehr über die Linie. Schlimmer noch, dass Tilburg nach einem Wechselfehler der Moskitos in Unterzahl durch de Hondt in der 56. Minute auf 3:6 erhöhen konnte. Nun war der Drops gelutscht und das Spiel entschieden. 17 Sekunden vor dem Ende wieder eine unschöne Aktion von Bruijsten gegen Kraus mit einem Ellenbogencheck ins Gesicht des Essener Verteidigers, die eigentlich fällige Strafe wurde aber auch hier von an diesem Tag schwachen Schiedsrichter nicht ausgesprochen. 

Großer Kampf bleibt unbelohnt – Moskitos verlieren 3:6 gegen Tilburg

In der anschließenden Pressekonferenz sprach Gästecoach Subr von einem harten Spiel und Essens Trainer Larry Suarez sprach seiner Mannschaft ein Lob aus, dass sie wirklich bis zum Ende Gas gegeben hat und alles in die Waagschale geworfen hatte. Er verwies darauf, dass man die Früchte der Trainingsarbeit heute schon teilweise gesehen hatte und er versprach, zusammen mit dem Team weiterzukämpfen und gemeinsam aus der schwierigen sportlichen Situation herauszukommen. Am nächsten Wochenende steht nur ein Spiel an, Freitag, 8.11.2019, um 20:00 Uhr, kommen die Hannover Scorpions an den Essener Westbahnhof.

Drittel: 0:0, 2:3, 1:3 Tore: 0:1 Verkiel (22.), 1:1 Airich (24.), 1:2 Stempher (28.), 1:3 Hermens (30.), 2:3 Grözinger (31.), 3:3 Richter (42.), 3:4 van Gestel (44.), 3:5 Collier (45.), 3:6 de Hondt (56.) Strafen: Essen 8 Minuten, Tilburg 33 Minuten Zuschauer: 861

Moskitos verlieren 1:4 am Gysenberg – Herner EV entscheidet das Derby in der Schlussphase

Die Moskitos unterlagen trotz einer ordentlichen kämpferischen Leistung letztlich verdient beim Herner EV mit 1:4. 3714 Zuschauer bedeuteten ausverkauftes Haus in Herne, somit war auch der Gästeblock mit 400 Plätzen gut gefüllt. Für Sebastian Lehmann reichte es mit einem grippalen Infekt nicht, Andrè Huebscher, Julian Airich, Marc Zajic und einige andere angeschlagene Spieler stellten sich in den Dienst der Mannschaft und zur Verfügung für das Spiel am Herner Gysenberg. Nahezu die Hälfte des ersten Drittels musste man durch dumme Strafen in Unterzahl agieren, Herne konnte diese Möglichkeiten jedoch nicht in einen zählbaren Erfolg umsetzen.Weitere Kraft kosteten die Unterzahlspiele natürlich trotz eines 0:0- Pausenstandes nach dem ersten Drittel.

Nach Überlegenheit der Herner im ersten Drittel sah das Spiel im zweiten Drittel zunächst etwas verteilter aus. Herne zwar noch mit optischem Übergewicht, jedoch konnte Essen immer wieder Nadelstiche setzen und kam durch Grözinger, Frick, Hildebrand und LeBlanc zu guten Tormöglichkeiten. Eine Strafe, bei der Schiedsrichter Schmidt eine Behinderung von Airich an Torwart Linda sah, nutzte Herne dann in der 29.Minute zur 1:0- Führung durch Thielsch. Mit diesem Spielstand ging es auch in die zweite Drittelpause.

Im letzten Abschnitt wurde das Spiel endlich intensiver und verdiente sich das Prädikat Derby. Die Moskitos nun wesentlich aktiver und Linda musste ein ums andere Mal sein Können zeigen, um den Ausgleich zu verhindern. Auf der anderen Seite auch Kevin Beech mit einer sehr guten Partie, er konnte 46 Schüsse auf sein Tor parieren und wurde später zum besten Essener Spieler ausgezeichnet. Eine Strafe gegen Calabrese nutzen die Moskitos zum 1:1- Ausgleich. Grözinger und Hildebrand spielten Richter vor dem Tor frei und dieser schob den Puck in der 48.Minute an Linda vorbei ins Gehäuse. Jetzt war man nahe dran an einer Überraschung, aber durch einen Stellungsfehler in der 52.Minute konnte Piskor alleine auf Kevin Beech zufahren und zum 2:1 für Herne versenken. Nun öffnete man natürlich die Abwehr, um den nochmaligen Ausgleich zu erzielen und gab den Hernern Raum für Gegenangriffe. In der 58.Minute dann die Entscheidung durch Thielsch, der seinen zweiten Treffer an diesem Abend zum 3:1 für die Heimmannschaft markieren konnte. Die Auszeit von Larry Suarez mit der gleichzeitigen Herausnahme von Kevin Beech für einen sechsten Feldspieler war sicherlich der letzte Versuch, noch einmal näher heranzukommen, doch Marsall in der 59.Minute mit dem Treffer ins leere Essener Tor zum 4:1 beendete das Derby mit Herne als Sieger, dem die angeschlagene Essener Mannschaft bis acht Minuten vor dem Ende jedoch alles abverlangte, ehe sich die Klasse der stark besetzten Mannschaft aus Herne durchsetzte.  

Weiter geht es am Sonntag mit dem Heimspiel gegen die Tilburg Trappers, die in der Tabelle nach einem 6:3- Heimerfolg gegen die Saale Bulls aus Halle in Verfolgerstellung hinter dem Herner EV auf Platz 2 der Tabelle rangieren. Erstes Bully ist um 18:30 Uhr am Essener Westbahnhof. Drittel: 0:0, 1:0, 3:1 Tore: 1:0 Thielsch (29.), 1:1 Richter (48.), 2:1 Piskor (52.), 3:1 Thielsch (58.), 4:1 Marsall (59.) Strafen: Herne 6 Minuten, Essen 16 Minuten Zuschauer: 3714

Eishockey-Magazin

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert