Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Harzer Falken: Gegner voll des Lobes und der Punkte Harzer Falken: Gegner voll des Lobes und der Punkte
Braunlage. (PM Falken) Es war ein richtig gutes Eishockeyspiel das die 905 Zuschauer im Wurmbergstadion zu sehen bekamen. Auch wenn die Hannover Scorpions am... Harzer Falken: Gegner voll des Lobes und der Punkte

Braunlage. (PM Falken) Es war ein richtig gutes Eishockeyspiel das die 905 Zuschauer im Wurmbergstadion zu sehen bekamen. Auch wenn die Hannover Scorpions am Ende mit 2:5 (1:2; 0:2; 1:1) die Oberhand behalten sollten, war Scorpions-Trainer Dieter Reiss in der anschließenden Pressekonferenz voll des Lobes und Respekt für das Harzer Team. Was zu einer Frage aus dem Publikum führte, die man sich zwangsläufig wahrscheinlich schon länger stellt.

Denn nach einem Spiel, in dem man erneut kaum einen Unterschied zwischen dem Tabellendritten und dem Vorletzten erkennen konnte – vielmehr hätte das Spiel bei einem Torschussverhältnis von 48:35 zu Gunsten der Falken auch andersrum ausgehen können – wurde Trainer Arno Lörsch gefragt, ob es ihn nicht nerve, dass man viel Lob aber wenig Punkte einfährt. „Komplimente nerven nie.“ so die knappe Antwort des Falkentrainers, der auch an diesem Abend wieder sehr zufrieden mit seinem Team sein konnte.

Denn vor allem im 1. Drittel waren die Hausherren den Hannoveranern recht deutlich überlegen, brauchten aber satte 18 Torschüsse um einmal zu treffen, währenddessen die Scorpions zwei ihrer acht Torchancen zählbar veredelten. Vor allem die Reihe um Gregor Kubail, Lasse Bödefeld und dem extrem auffälligen und nimmermüden Louis Trattner sorgten an diesem Abend nicht nur ordentlich Bambule im gegnerischen Drittel, sondern gefielen ganz besonders durch gutes Zusammenspiel und Kampf um jeden Puck. Auch, weil der Block komplettiert wurde durch einen starken Florian Kraus in der Defensive, der das zwischenzeitliche 1:2 besorgte, als er nach einer Torchance von Louis Trattner den Abpraller nutzte. Und Kraus schien seinem Nebenmann anscheinend derart viel Selbstbewusstsein geben, dass Andreas Druzhinin wohl eines seiner besten Spiel im Falkendress absolvierte. Dieser Block war es dann auch, der sich über das gesamte Spiel hinweg für die Großzahl der Harzer Chancen verantwortlich zeichnete.

Und insgesamt ging es auch im Mitteldrittel munter mit tollen Chancen auf beiden Seiten weiter. Zunächst überstanden die Harzer ein starkes Überzahlspiel der Gäste mit vollem Einsatz und einem aufmerksamen Fabian Hönkhaus im Harzer Kasten. Um kurze Zeit später selber zu zeigen, dass sie sich im Überzahlspiel gut weiterentwickelt haben. Aber Trainer Lörsch sollte Recht behalten, als er im Anschluss ausführte, dass es Statistiken gibt, die besagen wie viele Torschüsse ein jeweiliges Team braucht, um ein Tor zu erzielen. Und da sollte sich an diesem Abend recht klar zeigen, dass diese Werte sehr zu Ungunsten der Falken ausfallen sollten. Denn es war auch einiges an Pech dabei bei den Aktionen der Harzer. In der 28. Minute strich ein Blueliner von Druzhinin nur knapp über den Torwinkel. In der 30. Minute lenkte ein Hannoveraner Verteidiger den Puck beinahe ins eigene Tor, dieser strich aber haarscharf an der falschen Seite des Pfostens vorbei. Und in der 33. Minute wurde ein Foul gegen Morley nicht geahndet, wohingegen Gregor Kubail ein fast identisches Foul mit einer 2-Minuten-Strafe honoriert bekam. Und in eben dieser Überzahl gelang den Scorpions das, was den Falken verwehrt blieb. Ein Weitschuss von der blauen Linie wurde von einem Harzer Spieler derart abgelenkt, dass Hönkhaus keine Chance blieb und der Puck eben nicht auf der falschen Seite des Pfostens seinen Weg zum 1:3 in Tor fand. Umso ärgerlicher, da die Falken so sehr nah am Ausgleich dran waren und Zach Josepher seine uninspirierte und extrem schwache Leistung an diesem Abend eine Minute vor der Drittelpause krönte, als er dem Konter der Gäste kaum eine Gegenwehr entgegensetzte und diese sich mit dem 1:4 bedankten.

Für die gute Moral und den festen Charakter des Teams sprach dann aber wieder das Schlussdrittel, in dem die Falken durch diverse Chancen von Trattner, Zerbst und Kubail durchaus ein freundlicheres Endergebnis hätten gestalten können. Doch auch hier sollte ein Schussverhältnis von 17:14 nicht zu mehr ausreichen, als dass man sich nach einem weiteren Überzahltor der Scorpions noch mit einem sehenswerten 2:5-Anschlusstreffer für die Mühen belohnte, als Richard Zerbst auf Artjom Kostyrev auflegte und dieser den Puck mit einem satten Direktschuss ins lange obere Toreck beförderte.

Angesichts des harten Programmes zum Jahresende mit acht Spielen in 16 Tagen und Gegnern wie Tilburg, Halle, Herne und natürlich auch den Preussen, die den Falken als Tabellenletzter noch immer nahe im Nacken hängen, durchaus eine Leistung, die für eben diese Aufgaben Hoffnung machen, dass man auch gegen die Großen der Liga mit etwas mehr Glück auch den einen oder anderen Punkt einfahren kann. Dabei werden die Harzer Falken in den Spielen am Pferdeturm gegen die Hannover Indians und Zuhause gegen Halle erneut von Förderlizenzspieler Phillip Maier verstärkt und auch die Personalie Tim Dreschmann sollte sich eventuell zum Spiel gegen Halle geklärt haben. Aufgrund des laufenden Verfahrens können hierzu jedoch keine weiteren Angaben gemacht werden. (Hei)

Eishockey-Magazin

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert