Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Harzer Falken nehmen drei Nachwuchstalente als Tryout unter Vertrag Harzer Falken nehmen drei Nachwuchstalente als Tryout unter Vertrag
Braunlage. Gleich drei hoffnungsvolle Talente konnten sich die HaHarzer Falken rzer Falken für die kommende Spielzeit sichern, die sich zunächst in der Vorbereitung für... Harzer Falken nehmen drei Nachwuchstalente als Tryout unter Vertrag

Braunlage. Gleich drei hoffnungsvolle Talente konnten sich die HaHarzer Falken rzer Falken für die kommende Spielzeit sichern, die sich zunächst in der Vorbereitung für einen festen Vertrag empfehlen können.

Dabei kommen alle drei mit vielen Vorschusslorbeeren von verschiedenen Kontaktpersonen von Trainer Arno Lörsch und Sportchef Bernd Wohlmann in den Harz. Allen voran erscheint im Hinblick auf die Statistik wohl vor allem der 20-jährige Verteidiger Phil Miethling als eine spannende Personalie. In Halle geboren durchlief er ab 2012 die diversen Nachwuchsteams in Weißwasser und stand als 16-Jähriger 2014 erstmals in der DNL2 auf dem Eis. Seitdem absolvierte er dort mit Weißwasser 122 Spiele, in denen er als Verteidiger satte 82 Tore und 98 Torvorlagen beisteuerte. Alleine in der letzten Spielzeit brachte es Miethling in 38 Spielen auf 44 Tore und 42 Torvorlagen, womit er zum Topscorer in der Verteidigerwertung der DNL2 avancierte. Höchste Zeit also, den nächsten Schritt zu wagen und sich auf das Terrain der Senioren zu begeben.

Ein Terrain, das der 19-jährige Stürmer Kevin Richter bereits für einige wenige Spiele für die Teams aus Lindau und Schwenningen (II) betreten durfte. Doch auch hier blickt man vor allem auf eine Laufbahn in der Nachwuchsabteilung des Schwenninger ERC, mit denen er in der DNL2 in 58 Spielen 7 Tore und 18 Torvorlagen, sowie in der DNL in 70 Spielen 13 Tore und 29 Vorlagen erzielte. „Kevin ist ein sehr bodenständiger Typ, der für das Eishockey lebt und der es sich entsprechend verdient hat, sich nun in der Oberliga beweisen zu können.“ freut sich Arno Lörsch auf den jungen Schwenninger.

Und auch der dritte im Bunde der jungen Tryout-Spieler verspricht eine gute Option für die Zukunft zu sein. Der 19-jährige in Kasachstan geborene Verteidiger Andreas Druzhinin durchlief zunächst den Nachwuchs von Freiburg und Iserlohn, bevor sich sein Weg 2015 in Schwenningen mit Kevin Richter kreuzte. 67 DNL2- und 33 Spiele in der DNL später soll es nun auch bei Druzhinin soweit sein, dass er sich für höhere Aufgaben empfiehlt. Auch wenn ihm der Seniorenbereich nicht ganz fremd ist. Denn für 29 Spiele stand er bereits in der vierthöchsten Liga für den Schwenninger ERC II und Hügelsheim auf dem Eis und will nun unter Trainer Arno Lörsch den nächsten Schliff für die Oberliga erhalten.

Vielversprechende junge Spieler also, denen noch zwei erfahrene Tryouts folgen werden. Wir freuen uns sehr, dass diese hoffnungsvollen Talente ihren nächsten Entwicklungsschritt bei den Harzer Falken unternehmen wollen und hoffen, dass für alle drei ein fester Vertrag rausspringt und dieser der Beginn von etwas ganz Großem sein wird. Denn wie sagte es Trainer Arno Lörsch so richtig: „Wenn von unseren jungen Spielern irgendwann mal einer, wie zum Beispiel Jens Baxmann, in den oberen Ligen durchstartet, ist das ja auch irgendwie eine tolle Sache für uns.“ Und dem ist nichts hinzuzufügen. (Hei)

Eishockey-Magazin

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert