Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Pascal Nuchelmans: „ Das Bekercup-Finale ist das wichtigste Spiel der Saison im Belgischen Eishockey“ Unser kleiner Nachbar Belgien hat im Eishockey trotz langjähriger Tradition... Hockey-Night in Belgien: Frozen Final – „Beker Cup-Finale ist das wichtigste Spiel der Saison im Belgischen Eishockey“
Beker Cup Finale

Beker Cup Finale Liège Bulldogs vs. HYC Herentals

Liège/Lüttich. (MR) Die 31. Auflage des „Beker van België“ genannten Pokalfinals gewann erneut Titelverteidiger Herentalse IJshockey.

Seit 1986 wird dieser Pokalwettbewerb in Belgien ausgetragen, der jährlich stattfindet (einmal in dieser Zeit wurde ausgesetzt). Die diesjährigen Finalisten Liège Bulldogs und HYC Herentals haben den Pokal in der Vergangenheit bereits einmal (Lüttich) bzw. zehnmal (Herentals) gewonnen.

In der ausverkauften Heimat der Bulldogs, der Patinoire de Liège, entspann sich ein spannendes Finalmatch, das nach den Worten des Belgischen Verbandspräsidenten, Pascal Nuchelmans, das wichtigste Spiel im Belgischen Eishockey ist. Wenn auch Ligaprimus Herentals von Beginn an seine Favoritenrolle auszufüllen gedachte, kamen auch die Bulldogs bissig daher und kamen durch Ausnutzung der beiden einzigen Strafzeiten im Startabschnitt gegen die Gäste zu einer 2:1 Führung zur ersten Pause. Bis zur 53. Spielminute lagen die Hausherren nach zwischenzeitlichem Ausgleich nur mit einem Treffer zurück. In den letzten Minuten jedoch zog der Favorit davon, konnte in eigener Unterzahl den Konter ins leere Tor abschließen. Schließlich gewann Herentals – auch verdient – das Spiel 7:4 und konnte unter dem Jubel der mit mindestens drei Bussen angereisten Anhänger erneut den riesigen Pokal in die Höhe recken.

Pascal Nuchelmans: „ Das Bekercup-Finale ist das wichtigste Spiel der Saison im Belgischen Eishockey“

Unser kleiner Nachbar Belgien hat im Eishockey trotz langjähriger Tradition (Gründungsmitglied der IIHF, 1908) mit ähnlichen Problemen zu kämpfen wie Deutschland, steht Eishockey auch dort im Schatten der Sportart Nr. eins, nämlich dem Fußball. Der Weltranglisten 32. (im Vergleich: Deutschland ist aktuell 10.) hat knapp 2.200 registrierte aktive Spieler in allen Altersgruppen, die landesweit 16 Hallen zur Verfügung haben.

Die „Patinoire de Liège“ ist eine der neuesten Hallen, die modernste und größte Halle des Landes mit einer Kapazität von ca. 1.400. Sie wurde Ende 2012 eröffnet und ist Teil der „Médiacité“, einer Shopping Mall etwas außerhalb des historischen Zentrums von Lüttich (vergleichbar, wenn auch kleiner, mit der „Neue Mitte“ / CentrO Oberhausen). In Belgien ist man aber auch erfinderisch und hat so z.B. in Mechelen eine alte Druckereihalle zur Eishalle umgebaut, wobei im Königreich immer die Politik ein gewichtiges Wort mitzureden hat, wer wann und wo eine neue Eishalle bekommt, wie uns der Präsident des RBIHF (Koninklijke Belgische IJshockey Federatie / Fédération Royale Belge de hockey sur glace oder einfach Belgischer Eishockeyverband), Pascal Nuchelmans, erzählte.

Am Rande des Finales im Beker van België Cup zwischen Gastgeber Liège Bulldogs und Titelverteidiger Herentalse IJshockey sprach Eishockey-Magazin mit dem 47-jährigen Wahlbelgier, der seit 2008 das Amt des Verbandspräsidenten innehat, über die Situation des Eishockeys in Belgien. Da es in Belgien zwar einige Teams gibt, die aber von der Finanzkraft und sportlich ein großes Gefälle aufweisen, hat man sich im vorvergangenen Jahr mit dem etwas größeren Nachbarn Niederlande zusammengeschlossen, wo die sportliche Situation ähnlich war und ist: dort hatte sich der Liga-Primus Tilburg Trappers ja der deutschen Oberliga Nord angeschlossen, andere Teams wollten oder konnten nicht mehr für eine Top-Division melden, sodass auch hier kein sinnvoller Spielplan einer ersten Liga möglich war. Das Belgische Team aus Herentals nahm bereits seit einigen Spielzeiten durchaus erfolgreich am Spielbetrieb der Liga im Nachbarland teil, sodass die zur Saison 2015/16 aus der Taufe gehobene BeNeLeague die sinnvollste aller Möglichkeiten darstellte – sportlich wie finanziell. Im Rahmen dieses Spielbetriebes eben kann sich das Belgische Eishockey nur verbessern, es gibt wieder attraktivere Begegnungen, was wiederum auch für die Geldgeber interessanter ist, so Nuchelmans.

Impressionen und Interviews rund um das Beker Cup Finale


Eishockey-Magazin

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert