Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Daniel Holzmann – der Mann für alle Fälle Schongau. (PM EAS) Defensive oder Offensive, Daniel ist für die EAS ein ganz wichtiger Spieler. Das... Holzmann & Lautenbacher – Eigengewächse mit Durchschlagskraft

Daniel Holzmann – der Mann für alle Fälle

Jonas Lautenbacher – © by Holger Wieland

Schongau. (PM EAS) Defensive oder Offensive, Daniel ist für die EAS ein ganz wichtiger Spieler. Das spürte das Team in der Saison 2018/2019, als der Allrounder kurz nach Saisonbeginn durch eine Verletzung aus dem Fußball (seine 2. Sportart) pausieren musste und erst zum Ende der Hauptrunde wieder zum Kader stieß.

Kam er in seinen 8 Spielen der Bayernliga-Hauptrunde auf 2 Tore und 5 Vorlagen, unterstrich er seine Qualitäten in der Relegation mit 6 Toren und 5 Vorlagen in den 13 Partien.

Daniel Holzmann, der in ein paar Tagen 24 Jahre alt wird, entstammt dem Nachwuchs der EA Schongau. 2011 wechselte er als 16-jähriger dann ins DNL-Team nach Peiting und hatte auch schon Einsätze im Oberligateam des ECP, ehe er 2015 zur EAS zurückkehrte.

Obwohl gelernter Verteidiger, überzeugt Daniel Holzmann immer wieder durch seine technische Stärke und Geschwindigkeit als torgefährlicher Offensivspieler. Daher war in der letzten Saison auch als Stürmer eingeplant.

Für die Saison 2019/2020 hat der 1,90 Meter-Mann klar dem Eishockey den Vorrang vor dem Fußball gegeben und wird im Team von Trainer Andreas Leschinger – war auch im Nachwuchs schon sein Trainer – zum gegenwärtigen Stand vorrangig als Defensivspieler eingeplant.


„Jonas is back“ – Schongauer Eigengewächs Jonas Lautenbacher kehrt zu den Wurzeln zurück

Der 1996 in Schongau geborene Stürmer durchlief bei der EAS die Teams bis zu den Schülern, ehe bei seinem Heimatverein die Entwicklungsmöglichkeiten ausgeschöpft waren. Er wechselte 2009 ins Bundesligateam nach Kaufbeuren.

Über Bundesliga- Nachwuchsteams in Kaufbeuren und Füssen kam Jonas sogar zu internationalen Ehren in der U 17 und U 18, als er für das jeweilige Nationalteam berufen wurde (1 Tor in 9 Einsätzen).

Schon als 18-jähriger gab er sein Debüt im DEL 2-Team des ESV Kaufbeuren, wo er insgesamt 59 mal eingesetzt wurde und immerhin 3 Tore und 3 Vorlagen beisteuern konnte.
Für mehr Eiszeiten wechselte der 1,81 m Stürmer 2016 zum Oberligisten Peiting , für die er in 94 Oberligaspielen immerhin 11 Tore und 14 Vorlagen erzielen konnte und zwischenzeitlich auch als Verteidiger auflief.

In der letzten Saison wollte Jonas Lautenbacher wegen seiner Ausbildung eigentlich pausieren, half dann doch noch für 4 Spiele beim ECP aus.
In der kommenden Saison schließt sich für den 23-jährigen nun der Kreis – Jonas Lautenbacher wird als gelernter Center in den Sturmreihen der EA Schongau für deutlich höhere Durchschlagskraft sorgen.

Eishockey-Magazin

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert