Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Ratingen. (PM Ice Aliens) Begegnungen gegen den Herforder EV sind immer ein Erlebnis in der Ratinger Eissporthalle. Meist geht es spannend zu, eine Prognose... Ice Aliens machen Werbung für das Ratinger Eishockey und besiegen den Meister nach Verlängerung mit 4:3

Ice Aliens – Herford – © Ronny Rehbein

Ratingen. (PM Ice Aliens) Begegnungen gegen den Herforder EV sind immer ein Erlebnis in der Ratinger Eissporthalle. Meist geht es spannend zu, eine Prognose wagt keiner, Tippspiele gehen nicht auf. So auch am Sonntagabend, als die Ice Aliens das Team aus Ost Westfalen zum zweiten Mal in dieser Saison besiegten.

Die Gäste gingen in der 7. Minute durch Guillaume Naud in Führung, die Dustin Schumacher nur drei Minuten später egalisierte. Weitere drei Minuten später war es Berezowskij, der die erneute Führung für die Gäste herstellte. Der Mittelabschnitt brachte keine Tore. Trainer Andrej Fuchs hatte seine Männer darauf eingestellt, aus einer gesicherten Defensive die Angriffe zu fahren. Der Herforder Naud kam damit wohl nicht zurecht, denn er verursachte drei Strafzeiten gegen sein Team, die den Ice Aliens Entlastung brachten und Möglichkeiten für den Ausgleich boten. Doch das Überzahlspiel wollte an diesem Abend nicht funktionieren.

Das letzte Drittel entwickelte sich zu einem Krimi, der in der Ratinger Eissporthalle schon lange nicht mehr zu sehen war. In der 43. Minute hatten die Dragons durch Staudt auf 1:3 erhöht, doch schon in der 46. Minute verkürzten die Ice Aliens auf 2:3. Ted Zeitler und Ben Busch hatten Joey Menzel in Position gebracht und der verwandelte zum erneuten Anschlusstreffer. Auf den Rängen steigerte sich die Stimmung, das Team wurde angefeuert, um den Ausgleich herzustellen. Das übertrug sich auf die Spieler, denn die Ice Aliens setzten nun alles daran, diesen Ausgleich zu erzielen. Die Ice Dragons zeigten phasenweise eine spielerische Überlegenheit, brachten sich durch eine Vielzahl von Strafen aber immer wieder selbst aus dem Rhythmus. In der 55. Minute war es Alexander Brinkmann, der den ersehnten Ausgleich nach Zuspiel von Lorenzo Maas erzielte. Die Entscheidung fiel in der Verlängerung, als Kapitän Dennis Fischbuch den gegnerischen Torwart verlud und zum Siegtreffer einnetzte. Wieder war es Lorenzo Maas, der aufgelegt hatte.

Bei aller Freude gibt es jedoch auch einen Wermutstropfen: Nach einem Foul verletzte sich Tobias Brazda schwer und musste das Krankenhaus aufsuchen. Eine genaue Diagnose wurde noch nicht gestellt, aber nach ersten Vermutungen wird er wahrscheinlich für einen längeren Zeitraum ausfallen.

Damit haben die Ice Aliens ihre Serie von drei Heimspielen in Folge erfolgreich abgeschlossen. Die Ausbeute von sieben Punkten sichert ihnen den fünften Platz mit zwei Punkten Rückstand auf Hamm und Neuwied, die aber schon zwei, bzw. ein Spiel mehr ausgetragen haben.


Ice Dragons verlieren nach Overtime
Eishockey: 4:3-Niederlage in Ratingen

Herford. (PM HEV) Revanche missglückt – der Herforder Eishockey Verein verlor das Duell bei den Ratinger Aliens 97 mit 3:4 (2:1/0:0/1:2/0:1) nach Verlängerung und revanchierte sich somit, auch aufgrund zu vieler Strafzeiten, nicht für die Hinspielniederlage Ende September, nahm aber immerhin einen Punkt mit in die Heimat.

Von Beginn an boten beide Teams den rund 300 Zuschauern in der Ratinger Eishalle ein rasantes und spannendes Spiel, wobei Herford den besseren Start erwischte und durch Guillaume Naud in der 7. Minute in Führung ging. Die Aliens hielten jedoch sofort dagegen und egalisierten durch Dustin Schumacher nur kurze Zeit später. Der HEV, der sich viel für das Auswärtsspiel vorgenommen hatte, ging durch Gleb Berezovskij in der 13. Minute erneut in Führung, die auch bis zur ersten Drittelpause Bestand haben sollte.

Im zweiten Spielabschnitt rückten die beiden Torhüter Kieren Vogel, auf Herforder Seite, sowie Felix Zerbe immer mehr in den Vordergrund. Obwohl beide Teams offensiv agierten, scheiterten sie immer wieder an den beiden Schlussmännern, wodurch es bei der knappen Herforder Führung blieb.

So richtig spannend und dramatisch wurde es dann im 3. Drittel. Zunächst erhöhte Fabian Staudt in Überzahl auf 3:1 (43.) und alles schien auf einen Sieg der Dragons zu deuten. Ratingen arbeitete sich jedoch über den Kampf in das Spiel zurück und traf in der 46. Minute durch Joey-Max Menzel zum 2:3-Anschlusstreffer. In der Folgezeit wurde die Partie ruppiger und beide Teams kassierten mehrere Strafzeiten. Ratingen nutzte eine dieser Gelegenheiten, als Herford in doppelter Unterzahl agierte, durch Alexander Brinkmann zum Ausgleich, bei dem es bis zur Schlusssirene blieb.

Somit ging es in die Verlängerung, in der beide Mannschaften noch einmal zahlreiche Chancen hatte. Als sich kurz vor Ablauf der 10-minütigen Overtime alle bereits auf ein Penaltyschießen einstellten, erzielte Dennis Fischbuch den Siegtreffer für die Aliens und sorgte für den Sudden-Death.

Zwar bleibt Herford in der Regionalliga West Tabellen-Zweiter, hat aber inzwischen neun Punkte Rückstand auf die EG Diez-Limburg, die einsam an der Tabellenspitze steht. Am kommenden Wochenende hat der HEV gleich zwei Mal die Gelegenheit, dem Topteam die ersten Minuspunkte beizubringen. Am Freitag spielt Herford auswärts in Diez-Limburg, bereits am Sonntag sehen sich beide Teams um 18.00 Uhr im Herforder Eisstadion wieder.

Tore: 0:1 Naud (7.), 1:1 Schumacher (11.), 1:2 Berezovskij (13.), 1:3 Staudt (43.), 2:3 Menzel (46.), 3:3 Brinkmann (55.), 4:3 Fischbuch (69.).
Strafen: Ratingen 14 Minuten – Herford 20 Minuten + 10 Minuten Hilgenberg + 10 Minuten Böhm
Zuschauer: 301

Eishockey-Magazin

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert