Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Ratingen. (PM Ice Aliens) Der noch am Freitag arg dezimierte Kader hatte am Sonntagabend nahezu volle Stärke und zeigte den Zuschauern am Sandbach eine... Ice Aliens verlieren trotz großen Kampfes gegen die Neuwieder Bären

© by Ice Aliens Media/PR

Ratingen. (PM Ice Aliens) Der noch am Freitag arg dezimierte Kader hatte am Sonntagabend nahezu volle Stärke und zeigte den Zuschauern am Sandbach eine kämpferische Partie, musste sich am Ende jedoch mit 2:4 geschlagen geben.

Unter den Augen des Ratinger Prinzenpaares samt Gefolge gerieten die Ice Aliens, wie so oft in der Saison, bereits in der dritten Spielminute durch Fröhlich in Rückstand. Nachdem erneut Fröhlich auf 0:2 gestellt hatte, gaben sich die Ice Aliens aber nicht auf. Die Angriffsbemühungen wurden erhöht und Neuwied lauerte nur auf Konter. Doch das Pech im Abschluss griff auch an diesem Abend. Das, was die Abwehr der Bären durchließ, fischte der an diesem Abend sehr starke Justin Schrörs weg. So ging es mit diesem 0:2 in die erste Pause.

Die nutzte das Prinzenpaar auf dem Eis Orden zu verteilen und den Ice Aliens viel Erfolg zu wünschen. Die Bären hatte dies wohl missverstanden, denn wieder war es Fröhlich, der in der 25. Minute seinen Hattrick vollendete. Den Gastgebern war es nicht vergönnt, den Anschlusstreffer zu erzielen. Doch die Defensive stand nun sicherer und ließ keinen weiteren Treffer zu. Das gleiche Bild zeigte sich auch im letzten Spielabschnitt. Die Ice Aliens drängten auf den Anschluss, Neuwied verteidigte geschickt. Es brauchte bis zu 48. Minute, als Tim Brazda denn Bann brach und den Anschlusstreffer erzielte. Die Zuschauer legten nun auch noch eine Schippe drauf und unterstützten die Ice Aliens lautstark.

Als Fischbuch 29 Sekunden vor der Schlusssirene auf 2:3 erhöhte, schien alles möglich. Trainer Andrej Fuchs nahm eine Auszeit und sprach den Zeitpunkt ab, wann Felix Zerbe aus dem Tor gehen sollte. Leider ging das Konzept nicht auf, denn bei 59:52 war der letzte Konter der Bären erfolgreich.

Am kommenden Freitag haben die Ice Aliens die Chance auf eine Revanche, denn dann stehen die Neuwieder Bären wieder am Sandbach auf dem Eis.

Drei Bären-Siege binnen 48 Stunden

Neuwied. (PM EHC) Freitagabend in Neuwied: Der EHC gewinnt mit 9:4 gegen Limburg-Geleen und sichert sich den Inter-Regio-Cup. Samstagabend im belgischen Leuven: Der EHC setzt sich gegen die Chiefs mit 4:3 durch und entscheidet auch das letzte Inter-Regio-Cup-Spiel der Saison für sich. Sonntagabend in Ratingen: Der EHC behauptet sich im Regionalliga-Auswärtsspiel am Sandbach mit 4:2 gegen die Ice Aliens und rundet das 180-Minuten-Wochenende perfekt ab.

Respekt verdienten sich die Bären dafür umso mehr, weil zum Ausklang dieses Eishockey-Marathons nur noch 13 Feldspieler übrig geblieben waren. Justin Schrörs gab nach seiner Syndesmosebandverletzung zwar sein Comeback im Tor, dafür fehlte mit Knut Apel, Maik Klingsporn, Frederic Hellmann, Sven Schlicht, Tobias Etzel und Maximilian Herz gleich ein halbes Dutzend an Feldspielern. Herz war wie abgesprochen für seinen Förderlizenz-Verein Herne in der Oberliga im Einsatz, der Rest fehlte krankheits- beziehungsweise verletzungsbedingt. Es blieben vier Verteidiger und drei Sturmreihen inklusive Nachwuchs-Talent Kirill Litvinov übrig. „Trotz der großen Belastung hatten wir die Begegnung im Griff und hätten die Führung noch deutlicher ausbauen können“, sagte Trainer Leos Sulak. Fünf Alleingänge brachten die Bären nicht im Kasten von Felix Zerbe unter. Zerbe überlisten konnte zunächst nur einer, der aber direkt dreimal. Kapitän Stephan Fröhlich, am Samstag noch als Aushilfs-Verteidiger eingesetzt und diesmal wieder auf gewohnter Position im Angriff neben Schahab Aminikia und Maximilian Wasser, schoss die 3:0-Führung mit Toren in den Minuten 3, 12 und 25 heraus. Wasser stand wiederum aber auch nur 46 Minuten zur Verfügung. Nach einer Auseinandersetzung mit Tobias Brazda erhielt der Bären-Angreifer neben einer doppelten kleinen Strafe noch einen Zehner. Es war seine Dritte Disziplinarstrafe in dieser Saison, sodass Wasser am kommenden Freitag an gleicher Stelle eine Sperre absitzen muss. Als Brazda (und Wasser) die Sünderbank wieder verlassen hatten, legte der Ratinger Stürmer zweimal vor. In der 48. Minute für seinen Zwillingsbruder Tim und 29 Sekunden vor der Schlusssirene für Kapitän Dennis Fischbuch. Der EHC musste noch einmal die Sinne schärfen, stellte durch Jeff Smith nur 21 Sekunden später den alten Abstand wieder her und machte den Sieg perfekt.

Zwei Partien vor dem Beginn der so wichtigen Pre-Play-offs steht fest, dass Neuwied die Hauptrunde auf Tabellenplatz vier abschließen wird. Hamms Sieg in Neuss am Freitag machen den Vizemeister uneinholbar, während Dinslakens Niederlage gegen Diez-Limburg von hinten keine Gefahr mehr aufkommen lässt. Aber das alles ist ohnehin Makulatur, wenn am 24. Januar der Kampf um die Qualifikation für das Play-off-Halbfinale beginnt.

Ratingen: Zerbe (Pedaring) – Kalinowski, Gotzsch, Kessinger, Migas, Schumacher, Scharfenort – Menzel, Zeitler, Busch, Metelkov, Dreischer, Tobias Brazda, Fischbuch, Tim Brazda, Rüwald, Clemens.
Neuwied: Schrörs (Köllejan) – Pering, D. Schlicht, Morys, Neumann – Fröhlich, Bruns, Asbach, Wilson, Litvinov, Aminikia, Wasser, Smith, Aulie.
Schiedsrichter: Markus Krawinkel.
Zuschauer: 348.
Strafminuten: 8 + Disziplinarstrafe gegen Tobias Brazda – 14 + Disziplinarstrafe gegen Wasser.
Tore: 0:1 Stephan Fröhlich (Wasser, Smith) 3‘, 0:2 Stephan Fröhlich (Aminikia, Wasser) 12‘, 0:3 Stephan Fröhlich (Aminikia, Wilson) 25‘, 1:3 Tim Brazda (Tobias Brazda, Schumacher) 48‘, 2:3 Dennis Fischbuch (Tim Brazda, Tobias Brazda) 60‘, 2:4 Jeff Smith (Aulie, Pering) 60‘.

Eishockey-Magazin

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert