Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Iserlohn. (PM Roosters) Die Iserlohn Roosters aus der Deutschen Eishockey Liga (DEL) haben einen weiteren neuen Spieler für die kommende DEL-Saison unter Vertrag genommen.... Iserlohn Roosters: Erfahrung und Qualität für die Abwehr

Dustin Friesen – © Sportfoto-Sale (DR)

Iserlohn. (PM Roosters) Die Iserlohn Roosters aus der Deutschen Eishockey Liga (DEL) haben einen weiteren neuen Spieler für die kommende DEL-Saison unter Vertrag genommen.

Vom Liga-Rivalen aus Ingolstadt wechselt der 37 Jahre alte Verteidiger Dustin Friesen an den Seilersee. „Dustin gehört zu den erfahrensten Spielern der DEL. Das ist gerade vor der kommenden Saison für uns von großer Bedeutung. Trotz seines Alters ist er topfit und wird bei uns insbesondere auch als Führungspersönlichkeit in der Kabine viel von seinem Wissen und seinen Erlebnissen an unsere jungen Spieler weitergeben“, unterstreicht Christian Hommel, Sportlicher Leiter der Iserlohn Roosters.

Friesen war in den letzten zwei Spielzeiten Mannschaftskapitän des ERC Ingolstadt. Der Deutsch-Kanadier ist sowohl im Spiel ´Fünf-gegen-Fünf` als auch im Penaltykilling eingesetzt worden, stand oft in den entscheidenden Momenten des Panther-Spiels mit auf dem Eis. Aber nicht nur in Ingolstadt gehörte Friesen in den letzten Jahren zum Kapitänsteam. Ob in seiner Zeit bei den Swift Current Broncos in der kanadischen Juniorenliga, später an der University of New Brunswick oder in seinem ersten Jahr in Deutschland, als die Fischtown Pinguins aus Bremerhaven ihn nach Europa geholt hatten, gehörte er zu den Führungsspielern seiner Mannschaften. In Bremerhaven avancierte er gleich im ersten Jahr zum besten Verteidiger der 2. Bundesliga, ein Jahr später sicherte er sich mit den Pinguins die Zweitligameisterschaft. Seit 2015 stand er im Kader des ERC Ingolstadt.

Friesen ist verheiratet und hat drei Töchter. „Meine Gespräche mit Christian Hommel und Jason O´Leary haben mir gezeigt, dass beide meine Qualitäten zu schätzen wissen. Sie haben sehr genaue Vorstellungen von dem, was ich ins Team einbringen und welche Rolle ich spielen soll. Deshalb habe ich mich für Iserlohn entschieden und freue mich auf die neue Herausforderung“, so Dustin Friesen.

Die Iserlohn Roosters in der Saison 20/21:

Tor: Andreas Jenike (GER), Jonas Neffin (GER)

Verteidigung: Ryan O´Connor (CAN), Daine Todd (CAN), Erik Buschmann (GER), Bobby Raymond (CAN), Jens Baxmann (GER), Dieter Orendorz (GER), Tobias Schmitz (GER), Dustin Friesen (GER)

Sturm: Jake Weidner (GER), Neal Samanski (GER), Tim Fleischer (GER), Julian Lautenschlager (GER), Marko Friedrich (GER), Alex Grenier (CAN), Brody Sutter (CAN), Taro Jentzsch (GER)

Eishockey-Magazin

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert