Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Iserlohn. (MK) Am Ende war es, wie so oft in dieser Saison. Die Iserlohn Roosters verloren auch das letzte Heimspiel der Saison vor fast... Iserlohn Roosters: Kein Sieg zum Abschluss – Emotionaler Abschied von Mathias Lange – Gesellschafter Brück äußert sich über Trainerkandidat O´Leary

Iserlohn. (MK) Am Ende war es, wie so oft in dieser Saison. Die Iserlohn Roosters verloren auch das letzte Heimspiel der Saison vor fast ausverkauftem Haus (4909 Zuschauer) mit 1:2 gegen den ERC Ingolstadt. Es war die 18. Niederlage mit nur einem Tor Unterschied im 51. Hauptrundenspiel.

Ingolstadt spielte sehr kompakt und defensiv gut strukturiert. Die Roosters erarbeiteten sich viele Chancen, die aber oft nicht zwingend genug waren. Ex-Rooster Sean Sullivan hatte die Panther in der 24. Minute in Führung gebracht. DÁmigos Treffer zum 0:2 (51.) schien Ingolstadt sicher auf die Siegerstraße zu bringen. Die Roosters steckten allerdings nicht auf, warfen noch einmal alles in die Waagschale und verkürzten durch Camara (59.) zum 1:2. In den Schlusssekunden „brannte“ es noch einmal lichterloh vor dem Ingolstädter Kasten, aber Keeper Pielmeier und der Pfosten verhinderten den Iserlohner Ausgleich.

Emotionaler Abschied von Mathias Lange

Am Sonntag geht es für die Roosters im letzten Saisonspiel bei den Grizzlys Wolfsburg im direkten Duell mit den Grizzlys „nur“ noch darum, ob man die Saison als Vorletzter oder durch einen Sieg auf Platz 12 beenden wird.

Nach dem Spiel bedankte sich die Mannschaft bei den treuen Zuschauern mit einem Banner „In guten, wie in schlechten Zeiten – Danke“.
Der ganz besondere Applaus und die emotionalen Momente gehörten aber einem Akteur, der schon seit Monaten keine Berücksichtigung mehr fand: Mathias Lange wurde von den Fans gefeiert, aufs Eis „zitiert“ und mit viel Applaus verabschiedet. Nach sechs Jahren trennen sich die Wege des beliebten Torhüters und der Roosters.

Jamie Bartman: „Haben tolle Zeiten hier gehabt“

Neben Mathias Lange und zahlreichen Spielern bricht auch Trainer Jamie Bartman nach fünfeinhalb Jahren seine Zelte in Iserlohn ab. Er hatte seinen Entschluss eine neue Herausforderung zu suchen schon vor einigen Wochen verkündet und blickte während der Pressekonferenz noch einmal kurz auf seine Zeit am Seilersee zurück.

Brück über O´Leary: „Ich halte sehr viel von ihm“

In der kommenden Woche finden die traditionellen Saisonabschlussgespräche mit den Spielern statt. Voraussichtlich noch vor der Saisonabschlussfeier am kommenden Freitag (08. März) wird die Öffentlichkeit dann erste Ergebnisse erfahren. Ob man dann auch den heute mit der EVZ Akademie aus den Playoffs ausgeschiedenen Trainer Jason O´Leary als neuen Iserlohner Headcoach bestätigt, ist wohl eine der spannendsten Fragen der kommenden Tage. Mit Blick auf die kommende Saison ist ein größerer Umbruch am Seilersee zu erwarten.

Wolfgang Brück, geschäftsführender Gesellschafter der Roosters ließ sich in Sachen Personalplanung noch nicht so recht in die Karten schauen. In der zweiten Drittelpause bestätigte er gegenüber Magenta Sport, dass Manager Karsten Mende nach seinem im Dezember erlittenen Schlaganfall die Rehaklinik mittlerweile verlassen hat, seine Genesung aber sicherlich noch eine ganze Zeit in Anspruch nehmen werde. Aus den Fehlern der Saison wolle man lernen. Denkbar ist, dass der nun kommissarisch tätige sportliche Leiter Christian Hommel auch noch Unterstützung bekommen wird. „Es ist eine sehr umfangreiche und herausfordernde Arbeit. Er muss sich auf der einen Seite im Spielbetrieb eine gewisse Präsenz haben. Auf der anderen Seite muss er in der Vorbereitung und auch während der Saison Scouting betreiben. Wir müssen schauen, ob man diese vielfältigen Aufgaben nicht auf mehrere Schultern verteilt“, so Brück.

Den möglichen neuen Headcoach Jason O´Leary wollte Brück nicht bestätigen. „Ich halte sehr viel von ihm, wir haben aber auch mit vielen anderen Trainern gesprochen.“ Das Interesse der Roosters an einem Verbleib von Topstürmer Jon Matsumoto bestätigte er. Der Ausgang in dieser Frage ist offen.

Auch wenn ab Sonntag keine Spiele mehr stattfinden, die nächsten Tage und Wochen versprechen durchaus eine gewisse Spannung.

Fotostrecke zum Spiel

Eishockey, DEL, Iserlohn, Iserlohn Roosters vs. ERC Ingolstadt
© by Eh.-Mag. (J. Brüggemann)
« von 60 »

Eishockey-Magazin

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert