Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Knapp, aber verdient: 4:3-Auswärtssieg in Pegnitz Knapp, aber verdient: 4:3-Auswärtssieg in Pegnitz
Moosburg. (PM EVM) Was bislang daheim nicht klappt, ist für den EV Moosburg auswärts anscheinend kein Problem: dreifach punkten. Zwei Tage dem Erfolg in... Knapp, aber verdient: 4:3-Auswärtssieg in Pegnitz

Moosburg. (PM EVM) Was bislang daheim nicht klappt, ist für den EV Moosburg auswärts anscheinend kein Problem: dreifach punkten. Zwei Tage dem Erfolg in Waldkirchen gewannen die Grün-Gelben auch in Pegnitz mit 4:3 (2:1, 0:1, 2:1) und kletterten so auf Rang vier der Landesliga-Tabelle.

Nachdem Peter Abstreiter seine Sperre abgesessen hatte, war der kurzfristige Ausfall von Tobias Stuckenberger (Muskelprobleme) für Coach Bernie Englbrecht in der Offensive zu verkraften. Ganz hinten musste er jedoch ein neues Duo aufbieten: Da sowohl Linus Messerer als auch Carlo Schwarz beruflich verhindert waren, stand die etatmäßige Nummer drei, Johannes Probst, zwischen den Pfosten. Und er lieferte 60 Minuten lang eine mehr als solide Leistung ab. Als Backup war Bernhard Eggerdinger-Hölzl mitgereist – schön, wenn man so einen spontanen Routinier im Verein hat.

Nicht sehr schön waren die äußeren Bedingungen im Pegnitzer Freiluftstadion: Vor Beginn stand das Wasser wegen der zuvor frühlingshaften Temperaturen, und während der Partie kam dann noch der Regen dazu. Die Gäste machten das Beste draus, taten mehr fürs Spiel und gingen nach elf Minuten durch Topscorer Miloslav Horava in Führung. Keine Minute nach dem Pegnitzer Ausgleich (18.) nutzten die Englbrecht-Schützlinge ein Powerplay zum 2:1.

Das zweite Drittel entwickelte sich zu einer zähen Angelegenheit: Weil der Eismeister trotz Regen reichlich Wasser verwendet hatte, musste er 26 Sekunden nach Wiederbeginn noch mal ein paar Runden mit dem Zamboni drehen. Das einzige Tor in dieser Phase markierten in Minute 34 die Franken per verdecktem Distanzschuss.

Und die sollten auch besser in den letzten Durchgang starten: Fünf Minuten nach Wiederbeginn gingen die IceDogs erstmals mit 3:2 in Führung. Doch erneut hielt die Freude nicht lang, weil Alex Asen eineinhalb Minuten später den abermaligen Ausgleich besorgte. Fünf Minuten vor Schluss ging’s dann munter hin und her: Erst vergaben die Gastgeber einen Unterzahl-Konter – und im direkten Gegenzug wurde Peter Abstreiter mit dem Tor zum 4:3 zum Matchwinner.

„Ein hochverdienter Sieg“, freute sich EVM-Vorstandsmitglied Bernhard Loidl. Man sei mit den schwierigen äußeren Bedingungen einfach besser klargekommen als die Hausherren.

Tore: 0:1 (10:28) Horava (Maier), 1:1 (17:16) Dzemla (Plichta), 1:2 (18:26) Steiger (Horava, Hanöffner), 2:2 (33:48) Navarra (Walz), 3:2 (44:42) Navarra (Dzemla/Plichta), 3:3 (46:08) Asen (Retzer), 3:4 (54:57) Abstreiter (Eigner). Strafminuten: 16+10/18. Zuschauer: 270.
Aufstellung: Probst, Eggerdinger-Hölzl; Gröger, Krämmer, Maier, Steiger, Eigner, Rotzinger; Hanöffner, Seidlmayer, Möhle, Asen, Killermann, Regan, Horava, Retzer, Abstreiter.

Eishockey-Magazin

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert