Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Essen. (PM Moskitos) Die Stimmung war prächtig, knapp 900 Zuschauer, davon auch eine Handvoll Fans der Hannover Scorpions, bekamen an diesem Abend eine starke... Krimi gegen Scorpions: Moskitos krönen Aufholjagd mit Overtime-Sieg

Jubel bei den Moskitos – (C) Eh.-Mag. (U. Schmitz)

Essen. (PM Moskitos) Die Stimmung war prächtig, knapp 900 Zuschauer, davon auch eine Handvoll Fans der Hannover Scorpions, bekamen an diesem Abend eine starke Oberligapartie mit einem dramatischen Ende geboten.

In der Overtime setzte sich der ESC mit 5:4 durch.

Doch der Reihe nach. Marc Zajic konnte erstmals als Deutscher auflaufen, auch alle in dieser Woche wegen Grippe pausierenden Spieler konnten zum Schläger greifen. So fehlten lediglich die Verletzten Daniel Willaschek, Sebastian Lehmann und Aaron McLeod, bei beiden letzteren wird ein MRT in der nächsten Woche Gewissheit über die weitere Ausfalldauer geben. Erstmalig dabei waren, mit einer Förderlizenz von der Düsseldorfer EG ausgestattet, die Spieler Lorer, Volkmann, Stähle und Wächtershäuser, so dass die Moskitos mit vier kompletten Sturmreihen auflaufen konnten, da Tim Dreschmann als Verteidiger agierte. Vom ersten Bully weg stürmten die Moskitos auf das Tor der Scorpions und nach Pass von Huebscher nutzte Grözinger bereits den ersten Torschuss nach 17 Sekunden zur 1:0- Führung für Essen. Weitere Angriffe auf das Tor von Enrico Salvarani waren die Folge, Julian Airich traf nach einem tollen Angriff nur die Latte des Hannoveraner Gehäuses. Hannover kam in der Folge besser ins Spiel und konnte in der 7. Minute durch Garten zum 1:1 ausgleichen. Eigentlich eine ausgeglichene Partie, in der jedoch die Scorpions in der 13. Minute zum 1:2 durch Dennis Schütt trafen und erstmalig in Führung lagen. Zwei Strafen in kurzer Zeit hintereinander sorgten für eine doppelte Unterzahl der Scorpions und Enrico Saccomani wurde von Lars Grözinger und Stephan Kreuzmann schön freigespielt und konnte den 2:2- Ausgleichstreffder erzielen.

Drittelpause Nummer eins und in Periode zwei wurde nun Hannover stärker und die Moskitos spielten teilweise unkonzentriert. In Überzahl gelang den Gästen dann in der 31. Minute der 2:3- Führungstreffer durch Garten mit seinem zweiten Tor an diesem Abend. In der 39. Minute tauchte Andrè Huebscher vor dem Tor von Salvarani auf, entschied sich aber für einen Pass anstatt zu schießen. Dadurch kam Hannover in Scheibenbesitz und beim Gegenangriff unterlief Hoffmann ein individueller Fehler, den Bombis zum 2:4 für Hannover nutzen konnte.

Drittelpause Nummer zwei und nur wenige auf den Tribünen glaubten noch an eine Wende im Spiel am heutigen Abend, da Hannover im zweiten Drittel immer sicherer agierte. Aber der Sport ist nicht planbar und immer für Überraschungen gut. Die Moskitos kämpften gegen spielerisch überlegene Scorpions weiter und warfen alles in die Waagschale. In der 46. Minute belohnten sie sich, als ein Hannoveraner Verteidiger hinter dem eigenen Tor ausrutschte, Veit Holzmann schnell antizipierte und Salvarani aus kurzer Distanz zum 3:4- Anschlusstreffer überwinden konnte. Nun war Essen wieder im Spiel und die gute Stimmung des ersten Drittels auf den Rängen wieder zurück.

Wiederum zwei Strafzeiten gegen die Scorpions kurz hintereinander vom an diesem Abend auch nicht immer souverän wirkenden Schiedsrichter Müller verhängt, wieder eine doppelte Unterzahl und wieder ein Tor für die Moskitos. Niklas Hildebrand besorgte in der 51. Minute den mittlerweile verdienten 4:4-Ausgleich und jetzt wollten die Moskitos mehr. Zunächst musste man noch eine Strafe gegen Saccomani überstehen, dann ergab sich drei Minuten und sechzehn Sekunden vor dem Ende zum dritten Mal an diesem Abend die Möglichkeit, mit zwei Spielern mehr auf dem Eis zu agieren und für die erneute Führung des Heimteams zu sorgen. Dieses Mal konnte Hannover jedoch sein Gehäuse mit Glück und Geschick verteidigen und somit stand es nach 60 Minuten Spielzeit Unentschieden.

Overtime am Westbahnhof, die Spannung stieg an, welches Team kann sich den Zusatzpunkt sichern? Larry Suarez schickte seine Nummer 5, 9 und 19 auf das Eis, in Addition der drei Spielerrückennummern ergibt sich die Anzahl der Sekunden, nach denen eine Entscheidung fiel. Der wieder sehr agile und starke Niklas Hildebrand konnte sich im Zweikampf in der Ecke durchsetzen und bediente Saccomani, der aus kurzer Distanz vor dem Tor Salvarani nicht glücklich aussehen ließ und nach 33 Sekunden der Overtime zum vielumjubelten 5:4-Siegtreffer für die Moskitos einnetzen konnte. Somit verblieb der Erfolg und zwei Punkte am Essener Westbahnhof. Veit Holzmann wurde nach dem Spiel zum besten Spieler des Tages auf Seiten der Moskitos ausgezeichnet.

Moskitos Essen – Hannover Scorpions 5:4 n.V. Drittel: 2:2, 0:2, 2:0, 1:0 (Overtime) Tore: 1:0 Grözinger (1.), 1:1 Garten (7.), 1:2 Schütt (13.), 2:2 Saccomani (15.), 2:3 Garten (31.), 2:4 Bombis (39.), 3:4 Holzmann (46.), 4:4 Hildebrand (51.), 5:4 Saccomani (61.) Strafen: Essen 12 Minuten, Hannover 14 Minuten Zuschauer: 886

Eishockey-Magazin

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert